Wie kann man mit BB warten?
Übersicht

coolerjBetreff: Wie kann man mit BB warten? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein Problem ich wollte eigentlich mit BB warten aber nur wie so geht es nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
zaehler = zaehler + 1 y# = y# + sprunggeschwindigkeit# wait 10 Until zaehler = 10 Wie kann ich das machen? MfG coolerj |
||
feuerball11 |
|
---|---|---|
delay 1000
zeit wird in ms angegeben... das ist dochd as was du brauchst oder?? |
||
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Mit Delay![]() Aber das was du uns da grad zeigst addiert ja nur 10x die Sprunggeschwindigkeit zu Y#. Mit Delay allerdings stoppst du das ganze Programm für eine gewisse Zeit. Deshalb wäre es sinniger mit Millisecs ![]() zu arbeiten. MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
coolerj |
|
---|---|---|
update code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() light = CreateLight() cone = CreateSphere(32) x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit# = 0.1 zaehler = 0 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 If KeyDown(30) = 1 Then Repeat zaehler = zaehler + 1 y# = y# + sprunggeschwindigkeit# Delay 100 PositionEntity cone, x#, y#, z# Until zaehler = 10 End If PositionEntity cone, x#, y#, z# RenderWorld Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z" Text 0, 20, "X Position: " + x# Text 0, 40, "Z Position: " + Z# Flip Wend End Jetzt geht es nur plötzlich und nicht wie ein Sprung. |
||
coolerj |
|
---|---|---|
Update Code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() light = CreateLight() cone = CreateSphere(32) x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit# = 0.1 zaehler# = 0 zaehler2# = 0 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 If KeyDown(30) = 1 Then For zaehler = 1 To 10 y# = y# + sprunggeschwindigkeit# Delay 1 PositionEntity cone, x#, y#, z# If zeahler# = 9 Then For zaehler2 = 1 To 10 ;Text 0, 60 "test" y# = y# - sprunggeschwindigkeit# Delay 1 PositionEntity cone, x#, y#, z# Next End If Next End If PositionEntity cone, x#, y#, z# RenderWorld Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z" Text 0, 20, "X Position: " + x# Text 0, 40, "Z Position: " + Z# Flip Wend End Jetzt geht das Runter nicht mehr wo ist mein Fehler. |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Delay sollte man generell eher nicht benutzen.
ich glaube du möchtest einfach springen? wenn dem so ist hier 2 lösungsansätze: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() light = CreateLight() cone = CreateSphere(32) x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit# = 0.1 zaehler = 0 sprunghoehe# = 0.0 While Not KeyHit(1) sprunghoehe#=sprunghoehe#-0.1 If sprunghoehe# < 0 Then sprunghoehe# = 0 If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 If KeyDown(30) = 1 Then sprunghoehe# = 1.0 RenderWorld PositionEntity cone, x#, y#+sprunghoehe#, z# Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z" Text 0, 20, "X Position: " + x# Text 0, 40, "Z Position: " + Z# Text 0, 60, "Sprunghöhe: " + sprunghoehe# Flip Wend End Alternativ noch etwas abgerundet mit sin() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() light = CreateLight() cone = CreateSphere(32) x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit = 10 zaehler = 0 sprunghoehe = 0 While Not KeyHit(1) sprunghoehe=sprunghoehe-sprunggeschwindigkeit If sprunghoehe < 0 Then sprunghoehe = 0 If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 If KeyDown(30) = 1 Then sprunghoehe = 180 RenderWorld PositionEntity cone, x#, y#+Sin(sprunghoehe), z# Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z" Text 0, 20, "X Position: " + x# Text 0, 40, "Z Position: " + Z# Text 0, 60, "Sprunghöhe: " + sprunghoehe Flip Wend End wenn das nicht die fragestellung war, dann dies einfach ignorieren ![]() |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
coolerj |
|
---|---|---|
Vielen Dank!
Nur noch eine Frage wie kann ich die Kugel hör Springen lassen? |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
für die sprunghöhe könntest du noch einen faktor dazutun:
also aus der zeile: Zitat: PositionEntity cone, x#, y#+Sin(sprunghoehe), z# könntest du das machen: Zitat: PositionEntity cone, x#, y#+(Sin(sprunghoehe) * faktor ), z# dann natürlich faktor noch irgendwo einstellen. bei 1 würde es so bleiben, 2 doppelt so hoch, 0.5 halb so hoch, u.s.w. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
coolerj |
|
---|---|---|
Also wenn ich jetzt eine zweiter Kugel erstelle sehe ich die zweite nicht mehr. | ||
coolerj |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() light = CreateLight() cone = CreateSphere(32) x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit = 5 zaehler = 0 sprunghoehe = 0 faktor = 3 While Not KeyHit(1) sprunghoehe=sprunghoehe-sprunggeschwindigkeit If sprunghoehe < 0 Then sprunghoehe = 0 If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 If KeyDown(1) = 1 Then End If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 If KeyDown(88) = 1 Then track = Input$ ("Wähle einen Musiktrack aus der auf einer CD dauer gespielt werden soll:") chnCD = PlayCDTrack (track,2) While ChannelPlaying (chnCD) And (Not KeyHit (1)) Wend StopChannel chnCD End If If KeyDown(57) = 1 Then sprunghoehe = 180 RenderWorld PositionEntity cone, x#, y#+(Sin(sprunghoehe) * faktor ), z# Flip Wend End Jetzt kann ich aber nicht nach dem ich den Titel gewählt habe nicht mehr die Kugel steuern nur wie kann ich das machen das ich denn ball wieder steueren kann? |
||
da_poller |
|
---|---|---|
wie im anderen thread schon erwähnt UNTERLASSE BITTE DOPPELPOSTS
wir haben eine edit funktion. |
||
coolerj |
|
---|---|---|
Ich finde die aber nicht also | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
da_poller |
|
---|---|---|
http://www.bilderhoster.net/im...l1r9xj.png
lieber dran halten.. die chefs hier und viele weitere sehen das nicht gerne.. |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
1. Doppelposts=böse
2. Schön, dass du die Onlinehilfe benutzt, baer es hilft nichts die Beispiele einfach in seinen code einzubauen. Du scheinst keine ahnung von dem Programmfluss zu haben. Lies einmal ein paar Tutorials. 3. Ich bin zu gutmütig: Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)
sprunghoehe=sprunghoehe-sprunggeschwindigkeit If sprunghoehe < 0 Then sprunghoehe = 0 If KeyDown(203) Then x# = x# - 0.1 If KeyDown(1) if channelplaying(chnCD) stopchannel(chnCD) else end endif endif If KeyDown(205) Then x# = x# + 0.1 If KeyDown(208) Then z# = z# - 0.1 If KeyDown(200) Then z# = z# + 0.1 If KeyDown(88) track = Input$ ("Wähle einen Musiktrack aus der auf einer CD dauer gespielt werden soll:") chnCD = PlayCDTrack (track,2) end if If KeyDown(57) Then sprunghoehe = 180 PositionEntity cone, x#, y#+(Sin(sprunghoehe) * faktor ), z# RenderWorld Flip Wend End Achtung das ist nur die Hauptschleife! |
||
coolerj |
|
---|---|---|
1. Der fehler habe ich selber gelöst
So noch ne Frage wie geht bei schleifen mit zwei überprüfungen z.B: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat If sprunggeschwindigkeit < 1 Then sprunggeschwindigkeit = 3 sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") End If Until sprunggeschwindigkeit > 0 And sprunggeschwindigkeit < 6 Die erste abfrage geht die zweite geht aber nicht. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nun, da ist das Problem, dass der If-Block nicht mehr ausgeführt wird, wenn du mal eine Zahl grösser als sechs eingegeben hast.
Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch: 1. Das Programm kommt in die Schleife 2. Weil sprunggeschwindigkeit < 1 wird der Block ausgeführt 3. man gibt sprunggeschwindigkeit=7 ein 4. Weil sprunggeschwindigkeit nicht ( >0 und <6 ) ist, wird die Schleife nicht verlassen. 5. Die Schleife startet wieder 6. Weil sprunggeschwindigkeit nicht < 1 wird der Block übersprungen 7. Weil sprunggeschwindigkeit immernoch 7 ist, wird die Schleife nicht verlassen -> Schritt 5 |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
coolerj |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Profi Hilfe also wenn man das PW bei den Eingibt geht jedes PW: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(60) = 1 Then ;F2 für ProHilfe ;Ausgabe ProHilfe un Beedinung pw# = Input$ ("PW:") If pw# = "abccba" Then stellung = Input$ ("1 für Tastenerklärung, 2 für kurze Hilfe, 3 für faktor:, 4 für geschkeit. :") If stellung = 3 Then faktor = Input$ ("1 für klein, 2 für mittel, 3 auch mittel(aber größer), 4 groß:") End If If stellung = 4 Then sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") If sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 Then Repeat sprunggeschwindigkeit = 3 sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") Until sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 End If End If End If End If Und hier bei geht es garnicht Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(60) = 1 Then ;F2 für ProHilfe ;Ausgabe ProHilfe un Beedinung pw# = Input$ ("PW:") If pw# = abccba Then stellung = Input$ ("1 für Tastenerklärung, 2 für kurze Hilfe, 3 für faktor:, 4 für geschkeit. :") If stellung = 3 Then faktor = Input$ ("1 für klein, 2 für mittel, 3 auch mittel(aber größer), 4 groß:") End If If stellung = 4 Then sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") If sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 Then Repeat sprunggeschwindigkeit = 3 sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") Until sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 End If End If End If End If Was muss ich verändern um das es wieder geht??? Please help me! |
||
MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
BBPro2 |
|
---|---|---|
lies doch endlich mal die grundtutorien durch mann...
dir wird hier bald keiner mehr helfen wenn du grundlegende fragen stellst und niemals selbst nachdenkst. dir wurde schon so oft das ein oder andere tutorial nahegelegt... lies die erstmal bevor du dein "metin 2 clone" (setz dir mal realistisch ziele mann.. wie alt sind wir denn) fortführst... echt so langsam hab ich die schnauze voll - du denkst gar nicht selbst nach. das hier ist meine letzte antwort auf deine fragen, bis du vernünftige fragen stellst: seit wann sind strings denn mit "#" tituliert ? egal was du eingibst, wenn du es als # speicherst (das is ne FLOAT ....) wird immer 0.0 gespeichert, weil strings nich verarbeitet werden können als float das gleiche gilt bei der abfrage - er macht aus deinem "ababab..." einfahc 0.0 weil ers in ne float umwandeln muss ums zu vergleichen danach verlgeicht er 0.0 und 0.0 das scheint das selbe zu sein,was ? egal was man vorher eingibt. so und jetzt gibts keine antworten mehr auf grundlegende semantische blitzbasic fragen mann mann mann edit: ich seh grad dein ababab... is nichma nen string.... da sollteste ma auch noch " drumrumsetzen ebenfalls ein absolut grundlegender fehler - den man nicht durch foren sondern durch eigeninitative und tutorials los wird. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich möchte dich hier um ein wenig mehr Höflichkeit bitten, bbpro2.
Auch wenn Du im Kern absolut recht hast ist die von dir gewählte Verpackung ein wenig... ungünstig. Danke. btw: ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht