Umlaute aus XML Datei
Übersicht

![]() |
RatchetBetreff: Umlaute aus XML Datei |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich benutze Bruceys LibXML Modul um XML Dateien zu laden. Dabei habe ich aber seit Kurzem ein komisches Problem mit Umlauten. Egal welche Codierung ich benutze (UTF8 oder deutsch), es werden die Umlaute aus den meisten Dateien nicht richtig gelesen. Ich bekomme dann nur komische Zeichen zurück. Bei allen Dateien habe ich <?xml version="1.0" encoding="UTF8" ?> als erste Zeile stehen, und den Text hole ich mir ganz normal mit getText vom entsprechendem TXmlNode. Sehr merkwürdig ist dann dass es aus einer Datei doch richtig funktioniert, aus allen anderen aber nicht und ich einfach keinen Unterschied erkennen kann. Hier ein Beispiel aus der funktionierenden Datei: Code: [AUSKLAPPEN] <?xml version="1.0" encoding="UTF8" ?>
<items> <item id="6"> <name>Parfüm</name> <image>parfuem.png</image> <script> char.say("me","Warum schleppe ich dieses stinkende Zeug eigentlich immer noch mit mir rum?") </script> </item> </items> Hier eine Datei die nicht funktioniert: Code: [AUSKLAPPEN] <?xml version="1.0" encoding="UTF8" ?>
<texts> <general> <text id="1">Viele Umlaute: öäüÖÄÜ</text> </general> </texts> Ich benutze BM 1.32. Hat jemand eine Idee? Vielleicht kann man ja auch irgendwie wie unter HTML diese speziellen Tags benutzen (ü, Ä ...), habe ich aber noch nicht hinbekommen. Ich habe auch schon die UTF8 Umlaut Codes aus folgendem Thread benutzt, aber ohne Erfolg -> https://www.blitzforum.de/foru...ght=umlaut |
||
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro] |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Du must auch konsequent überall UTF-8 benutzen. Sobald du die encodings mischt, geht eins von beiden nicht mehr. | ||
![]() |
Ratchet |
---|---|---|
Ich habe ja immer entweder das eine oder das andere bei allen Dateien benutzt. | ||
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro] |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Die umlaute die in der datei stehen müssen auch UTF-8 enkodiert sein. Also brav deinen editor auf UTF-8 stellen und die umlaute nochmal neu schreiben. | ||
![]() |
Ratchet |
---|---|---|
Der Editor speichert 100%ig in UTF-8. Ist Standard. Habe die Datei auch nochmal explizit überschrieben.
EDIT: Habs jetzt mit folgenden Codes gelöst (&#<CODE> ![]() Ä 196 Ö 214 Ü 220 ä 228 ö 246 ü 252 ß 223 Also zB Ä ; für ein Ä (ohne Leerzeichen vor dem ; ) |
||
Übersicht