Probleme mit Types?
Übersicht

bruce85Betreff: Probleme mit Types? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo nochmal,
ich habe mir überlegt ein anderes Kartenspiel zu schreiben, nur komme ich nicht so klar mit Types, da ich folgendes machen möchte: Ich erstelle mit Types 4 Spieler und alle diese Spieler sollen 3 Felder haben, um die Karte dort abzulegen und nochmal 3 Felder sollen mit die 3 Felder verknüpft werden, um bei jedem Feld von der Karte ein Punk zuzuweisen. z.B. so: Code: [AUSKLAPPEN] P.Card[1].Punk = 10
nur weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe so erstmal die Types für den Spieler erstellt: Code: [AUSKLAPPEN] Global PlayerList:TList = New TList
Type TPlayer Field Card:Int[3] Field PlayerNr:Int Method New() PlayerList.AddLast(Self) End Method End Type For Local i:Int=1 To 4 Local P:TPlayer = New TPlayer P.PlayerNr = i P.Card[0] = Rnd(0,31) P.Card[1] = Rnd(0,31) P.Card[2] = Rnd(0,31) 'P.Card[0].Punkt = 10 'P.Card[1].Punkt = 10 'P.Card[2].Punkt = 10 Next Wie könnte ich das am besten machen? Vielen Dank schonmal. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
dafür bräuchtest du wohl oder übel sowas:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
und beim Type TPlayer dann das rein: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
|
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
bruce85 |
|
---|---|---|
Genau das habe ich gebraucht, vielen Dank.
Edit: Wenn ich jetzt versuche einen Wert zuzuweisen: Code: [AUSKLAPPEN] P.Card[0].Punkt = 10
dann bekomme ich im Spiel folgende Fehlermeldung: Code: [AUSKLAPPEN] Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Null object
habe ich vieleicht etwas vergessen? Code: [AUSKLAPPEN] Type TCard
Field Wert:Int Field Punkt:Int EndType Global PlayerList:TList = New TList Type TPlayer Field Card:TCard[3] Field PlayerNr:Int Method New() PlayerList.AddLast(Self) End Method End Type For Local i:Int=1 To 4 Local P:TPlayer = New TPlayer P.PlayerNr = i P.Card[0].Punkt = 10 P.Card[1].Punkt = 10 P.Card[2].Punkt = 10 Next Danke schonmal. MfG |
||
![]() |
amon |
---|---|---|
Ja, dadurch das es nun ein benutzerdefinierter Type ist, musst Du nun das Array mit den Type "vorbelegen". Am einfachsten packst Du das noch in den Constructor (new) mit rein:
Code: [AUSKLAPPEN] Method New()
For Local i:Int = 0 To 3-1 Self.Card[i] = New TCard Next PlayerList.AddLast(Self) End Method |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Jetzt funktioniert es, vorher habe ich ja außerhalb des gültigen bereichs zugegriffen.
Vielen Dank für die Hilfe. MfG |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Hallo nochmal,
ich habe noch ein kleines Problem mit Types und möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Es geht um folgendes: In meinem Spiel kann man neue User anlegen, jedesmal wenn ich einen User anlegen möchte, vergrössere ich das Array um 1. Wenn ich jetzt versuche mehr als einen User anzulegen, dann greife ich außerhalb des gültigen bereich zu. Hier zeichne ich erstmal die Spieler vom Typ TSpieler: Code: [AUSKLAPPEN] For Local i:Int=0 To Len(Spieler)-1
SetColor 50,50,50 DrawText Spieler[i].Name,320,230+i*20 DrawText Spieler[i].Punkte,GraphicsWidth()/2-TextWidth(Spieler[i].Punkte)/2+51,230+i*20 Next und hier wird das Array immer um 1 vergrössert, wenn man neue User anlegen möchte: Code: [AUSKLAPPEN] AnzSpieler = AnzSpieler + 1
Spieler = New TSpieler[AnzSpieler] Spieler[AnzSpieler-1] = New TSpieler.NewName(SpielerName) Das Array wird immer um 1 vergrössert, ich habe es testhalber mal ausgeben lassen mit Len(Spieler), nur beim Zeichnen der Userliste bekomme ich dann einen Array-Zugriffsfehler. Wo könnte der fehler denn liegen? Danke euch schonmal. MfG |
||
![]() |
Suco-X |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] AnzSpieler = AnzSpieler + 1 ' schön Spieler = New TSpieler[AnzSpieler] ' Du erstellst das array neu, also sind alle Spieler wieder auf Null Spieler[AnzSpieler-1] = New TSpieler.NewName(SpielerName) ' Außer der eine Hier versuch doch mal Code: [AUSKLAPPEN] AnzSpieler = AnzSpieler + 1 Spieler = spieler[..AnzSpieler] Spieler[AnzSpieler-1] = New TSpieler.NewName(SpielerName) Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
bruce85 |
|
---|---|---|
Cool, vielen Dank.
Jetzt funktioniert es perfekt und kann endlich Weitermachen. ![]() Edit: Komischerweise funktioniert das Speichern der Liste nicht mehr: Code: [AUSKLAPPEN] Function SpielerSave()
Local Datei:TStream = WriteFile("data/save.dat") For Local i:Int=0 To Len(Spieler)-1 WriteLine(Datei,Spieler[i].Name) WriteLine(Datei,String(Spieler[i].Punkte)) Next CloseFile(Datei) End Function Das wird jetzt so gespeichert: Code: [AUSKLAPPEN] b r u c e 8 5
10 Ich danke Dir schonmal. MfG |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Mal abgesehen davon dass du nicht einfach WriteLine für alle Datentypen verwenden solltest, sieht dieser Teil des Codes soweit richtig aus. Der Fehler liegt wo anders.
Mfg Suco |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke Dir.
Der fehler muss beim Speichern der Liste sein, wenn ich jetzt per Hand die Einträge in der save.dat eingebe, dann Funktioniert das laden und anzeigen der einträge korrekt. Edit: Das ist nur der String, also der Spielername, der wird komisch in der save.dat eingetragen mit vielen Leerzeichen. Ich versuche mal die ganzen Leerzeichen auszuschneiden. MfG |
||
- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am Mi, Apr 29, 2009 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Irre ich mich, oder werden die Spieler in einem Array gespeichert? Dann kannst du mit Len () nicht viel anfangen.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local Stream:TStream = WriteFile ("MeinFile.dat") Oder für die prozeduralen unter uns: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local Stream:TStream = WriteFile ("MeinFile.dat") |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Doch doch, Bug, Len kannst du für Strings und Array Einträge verwenden.
Vielleicht gibst du mal etwas mehr Code raus, Bruce, dann könnte man dir besser helfen. Mfg Suco |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Oh, da ich es nie nutze wusste ich das nicht. :/
Wieder was gelernt. |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Das ist schon so richtig, hier mal der Type:
Code: [AUSKLAPPEN] 'Type für Spieler
Type TSpieler Field Name:String Field Punkte:Int Function NewName:TSpieler(fName:String) Local S:TSpieler = New TSpieler S.Name = fName Return S End Function End Type Global AnzSpieler:Int=0 Global Spieler:TSpieler[] 'Variable Spieler vom Type TSpieler erzeugen Dazu brauche ich keine Liste erzeugen, ich kann somit ganz einfach mit der FOR NEXT Schleife alle Spieler abfragen und bearbeiten. Trotzdem, vielen Dank. Edit: Wenn ich einen neuen User anlege, dann wird es gleich korrekt in der Liste angezeigt, wenn ich diese Liste dann speicher und das Spiel beende und das Spiel wieder starte, dann werden die Einträge nicht korrekt angezeigt, da die Einträge komischerweise so in der save.dat gespeichert werden: Code: [AUSKLAPPEN] b r u c e 8 5
0 U s e r 2 0 Das sagt ja wohl alles, also muss es an der Speicher Funktion liegen. MfG |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Tjoa, habs mal testweise nachgemacht. Klappt hier so wie es sollte und anders speicherst du ja auch nicht (Laut deinem Codefetzen von oben)
Code: [AUSKLAPPEN] Strict Type TSpieler Field name:String Field punkte:Int Function Create:TSpieler(name:String, punkte:Int) Local tmp:TSpieler tmp = New TSpieler tmp.name = name tmp.punkte = punkte Return tmp End Function Method SaveToStream(stream:TStream) If Not stream Throw "Stream existiert nicht" WriteLine stream, name WriteLine stream, punkte End Method Method Print() brl.standardio.Print("Name: "+name) brl.standardio.Print("Punkte: "+punkte) brl.standardio.Print("***************") End Method End Type Local names:String[] Local spieler:TSpieler[] Local streamOut:TStream names = ["Hans", "Max", "Susanne", "Fritz", "Honk"] spieler = New TSpieler[10] SeedRnd(MilliSecs()) For Local i:Int = 0 Until spieler.length spieler[i] = TSpieler.Create(names[Rand(0,names.length-1)], Rand(10,4000)) Next streamOut = WriteFile("save.dat") For Local i:Int = 0 Until spieler.length spieler[i].Print() spieler[i].SaveToStream(streamOut) Next CloseStream(streamOut) Mfg Suco |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Vielen Dank für deine Mühe.
Endlich habe ich den fehler gefunden: Code: [AUSKLAPPEN] Local B:Int = GetChar()
SpielerName = SpielerName + Chr(B) DrawText SpielerName,GraphicsWidth()/2-ImageWidth(message_png)/2+10,400+55 Wenn ich das z.B. auskommentiere und SpielerName direkt einen Wert zuweise, dann funktioniert das. Ich versuche das mal zu beheben und vielen Dank, das ihr euch die Mühe gegeben habt mir zu helfen. Edit: Jetzt funktioniert das. Ich muss prüfen, ob B > 0 ist, weil ansonsten fügt er weitere Zeichen mit Chr(0) ein, wie ich es bemerkt habe. MfG |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Jetzt musst du dir nurnoch die Frage stellen ob es nicht sinnvoller wäre solche Daten binär zu speichern. Da ich davon ausgehe, dass es hier um einen Highscore geht, wäre das der beste Weg, die Daten vor der Manipulation des Spielers zu schützen.
Mfg Suco |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Ja, es soll eine Highscoreliste werden.
Ich könnte ja die Punkte mit Bin in Binär String umwandeln und dann speichern, oder gibt es einen besseren Weg? Noch eine Frage: Wie kann ich einen 2 Dimensionales Array immer um 1 vergrößern? So geht das nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Spieler = Spieler[..AnzSpieler,..MaxSeite]
Danke schonmal. Edit: Wenn ich mich nicht irre, nennt man das mit dem ein Dimensionales Array "Slicen" und funktioniert nicht mit 2 Dimensionales Array: Code: [AUSKLAPPEN] Spieler = Spieler[..AnzSpieler,..MaxSeite]
Ich lass mir was anderes einfallen. Trotzdem, Danke. MfG |
||
Übersicht