3D-Figuren berechnung
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aletesBetreff: 3D-Figuren berechnung |
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Hab ein kleines Programm erstellt, welches das Volumen, den Mantel, die Oberfläche und die Grundfläche von 3dimensionalen objecten berechnet
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 AppTitle "Mathe_01" Global Ergebnis# x=20 y=10 x2=80 y2=20 Repeat Cls Color 0,206,209 Rect 0,0,800,40 Color 0,0,200 Rect x,y,x2,y2 If KeyHit(205) Then x=x+100 EndIf If KeyHit(203) Then x=x-100 EndIf If x>700 Then x=20 EndIf If x<0 Then x=620 EndIf Color 255,255,255 Text 30,15, "Quader" Text 130,15, "Zylinder" Text 230,15, "Pyramide" Text 330,15, "Kegel" Text 630,15, "Beenden" If x=120 Then Gosub zy1 EndIf If x=20 Then Gosub qu1 EndIf If x=220 Then Gosub py1 EndIf If x=320 Then Gosub ke1 EndIf If x=620 Then Gosub end1 EndIf Flip Until KeyDown(1) End .zy1 Text 100,100, "Zylinderberechnung" If KeyDown(28) Then Gosub zy EndIf Return .qu1 Text 100,100, "Quaderberechnung" If KeyDown(28) Then Gosub qu EndIf Return .py1 Text 100,100, "Pyramidenberechnung" If KeyDown(28) Then Gosub py EndIf Return .ke1 Text 100,100, "Kegelberechnung" If KeyDown(28) Then Gosub ke EndIf Return .zy Locate 0,0 Input() Locate 50,200 r#=Input("Radius:") Locate 50,220 hk#=Input("Höhe:") Ergebnis#=3.141*r*r*hk Ergebnis1#=2*3.141*r*hk Ergebnis2#=Ergebnis1#+2*3.141*r*r Ergebnis4#=3.141*r*r Text 50,260, "Volumen:"+Ergebnis# Text 50,280, "Mantel:"+Ergebnis1# Text 50,300, "Oberfläche:"+Ergebnis2# Text 50,320, "Grundfläche:"+Ergebnis4# WaitKey Return .qu Locate 0,0 Input() Locate 50,200 l#=Input("Länge:") Locate 50,220 b#=Input("Breite:") Locate 50,240 h#=Input("Höhe:") Ergebnis#=l*b*h Ergebnis1#=l*b Ergebnis2#=2*l*b+2*a*c+2*b*c Text 50,280, "Volumen:"+Ergebnis# Text 50,300, "Grundfläche:"+Ergebnis1# Text 50,320, "Oberfläche:"+Ergebnis2# WaitKey Return .py Locate 0,0 Input() Locate 50,200 l#=Input("Länge:") Locate 50,220 b#=Input("Breite:") Locate 50,240 h#=Input("Höhe:") Ergebnis#=0.33*l*b*h Ergebnis1#=l*b Ergebnis2#=4*h/2*l+l*b Ergebnis4#=4*h/2*l Text 50,280, "Volumen:"+Ergebnis# Text 50,300, "Grundfläche:"+Ergebnis1# Text 50,320, "Oberfläche:"+Ergebnis2# Text 50,340, "Mantel:"+Ergebnis4# WaitKey Return .ke Locate 0,0 Input() Locate 50,200 r#=Input("Radius:") Locate 50,220 h#=Input("Höhe:") Ergebnis#=0.33*r*r*h Ergebnis1#=r*r*3.141 Text 50,280, "Volumen:"+Ergebnis# Text 50,300, "Grundfläche:"+Ergebnis1# WaitKey Return .end1 If KeyHit(28) Then End EndIf Entschuldigt die simple grafik, aber ich wollte keine zusätzlichen Bilder laden Erklärung: Wenn ihr das programm startet seht ihr oben 5 auswahlmöglichkeiten, zwischen denen ihr mit den pfeiltasten hin und her wählen könnt von links nach rechts sind das: Quader,Zylinder,Pyramide,Kegel und Beenden wenn ihr was berechnen lassen wollt, drückt einfach Enter auf einem der Felder und gibt die benötigten werte ein ys, aletes |
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- Zuletzt bearbeitet von aletes am So, Apr 26, 2009 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
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Nicdel |
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Wusste gar nicht, dass ein Quader einen Radius hat... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
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huch, habs grad korrigiert
Code: [AUSKLAPPEN] .qu1
Text 100,100, "Quaderberechnung" If KeyDown(28) Then Gosub qu EndIf Return lag hier dran, bei Gosub stand vorher zy, was ja die berechnung für den zylinder war |
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ozzi789 |
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Mag ja ganz nett sein, aber
gosub input locate kein backbuffer sollte man wohl noch überarbeiten |
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