Probleme mit Include

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ana

Betreff: Probleme mit Include

BeitragSo, Apr 26, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
ich versuch gerade mehrere zwei verschidene Teilprogramme mit Include zusammen laufen zu lassen, allerdings hab ich da zwei Phänomene die ich mir nicht erklären kann.
Zum einen wird die die Menü leiste ein zweites mal nach rechts oben verschoden.

Jedoch kommt sie nur in folgenden Punkten zum tragen
Code: [AUSKLAPPEN]

Global leiste = LoadImage(...)
MaskImage leiste,255,0,255
DrawImage leiste ,0,538

Da ist ja nichts was irgendwie variieren könnte und wenn ich nur die Datei verwende in der die Leiste gezeichnet wird dann ist sie auch normal und funktioniert.

zum anderen hab ich eine Animation die dann ihr image nicht mehr findet sobald sie nicht mehr die einzige Funktion ist, wobei die animation auch global ist. Statt dessen nimmt die funktion nun auch das image von der leiste, was natürlich keine frames hat und dann zu einem fehler führt. Ich kann nicht nachvollziehen warum das passiert die images sind jeweils 2 verschiedenen variabeln zu geordnet, die beide gobal sind.

ich hab mit absicht nicht die codes aller units rein gestellt, weil das einfach zu viel werden würde und ich keinem zu muten möchte sich das alles durch zu lesen aber vielleicht kennt ja der eine oder andere das Problem oder hätt nen allgemeinen tipp

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()
Include "..."
Include "..."

wartezeit_abzüge = 5000 ; Wartezetiten damit es regelmäßige Abzüge gibt
wartezeit_leiste = 40        ; Fps

startzeit_abzüge = MilliSecs()
startzeit_leiste = MilliSecs()

Repeat
  If MilliSecs() - startzeit_abzüge > wartezeit_abzüge Then ;Jede Minute wird in der Funktion
     verbrauch()                                                                      ;Verbrauch()ein wert verändert
     startzeit_abzüge = MilliSecs()
  EndIf

If MilliSecs() - startzeit_leiste > wartezeit_leiste Then; Fps bremse nur 40 fps
   Cls                 ; Bildlöschen
   mausklick()    ; Bestimmen ob Klickt wurde, ggf aktion
        leiste()          ; Leiste zeichnen nach mausklick  (mouseY > 600)
   figurbewegen () ; <- Macht die Probleme  ; figur bewegen nach mausklick (mouseY < 600)
   Flip
    startzeit_leiste = MilliSecs()
  EndIf
Forever

• Zuletzt bearbeitet von Ana am So, Apr 26, 2009 21:45, insgesamt einmal bearbeitet

HackerBoyZ

BeitragSo, Apr 26, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
sry aber ich verstehe iwie deinen code nicht Sad

Ana

Betreff: Re: Probleme mit Include

BeitragSo, Apr 26, 2009 21:43
Antworten mit Zitat
Vielleicht verständlicher mit notizen

Aber ich glaube ich hab das Problem jetzt besser verstanden. Bei der zweiten Unit datei, je nachdem welche zuerst geladen wird kann, findet bb die geladenen images nicht. Muss ich da noch etwas zu sätzlich machen außer global (variable) = loadimage (pfad)?

Okay habs selbst hin bekommen Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: