BCC #26 Partikel
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: BCC #26 Partikel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
da ich die BCC #25 gewonnen habe, wird es Zeit für eine neue, die heißt: Partikel *Blink Blink* ![]() Programmiere ein Spiel oder eine Anwendung mit möglichst viel Blink. Jetzt ernsthaft: Es geht in dieser CodeCompo um das Thema Partikel und seine Anwendungen. Es gibt tausende Sachen, in denen man Partikel einbringen kann, hier ist es einfach die Aufgabe mit in dem vorgegebenem Rahmen das Thema Partikel so schön wie es geht umzusetzen. ![]() - Quellcode (uncompiliert) + externe Daten dürfen nicht größer als ein mb sein <=(1024kb) - Erlaubt sind keine „Partikel Engines“, wie die Sprite Candy, da wir hier was lernen wollen und nicht kopieren sollen. - Erlaubt ist aber unter anderem die Draw3D , da sie selber mit Partikel nichts am Hut hat. - Alle Blitzsprachen sind zugelassen, B2D B3D B+ und BMax - Hat sich jemand selber schon eine Partikelengine geschrieben und auf der Platte kann er sie gerne benutzen, man kann eh nicht kontrollieren wie alt sie ist. -DLL's sind leider nicht zu benutzen, da sie nicht in Blitz geschrieben werden und somit performancevorteile bringen könnten. -Alte Sachen auf der Platte wurde falsch definiert (meiner seits) ich meinte keine kompletten Projekte oder gar Engines. Also darf kein HAUPTBESTANDTEIL des Codes kopiert werden. Ich bitte hier echt stark um fairness, dass hier was NEUES Programmiert wird. Natürlich muss man das Rad nicht zwei mal erfinden. Hat man schon aus zufall ein weg gefunden partikel schön zu laden, dann ist dies akzeptabel, aber wenn jemand kommt und sein komplettes Feuerwerk einfach pasted, dann ist das echt zu viel ! Wie schon erwähnt bin ich in diesem Punkt etwas lockerer und bitte daher STARK um fairness ! ![]() - Wie ist die Idee die Partikel in dem Spiel / Anwendung umgesetzt ? - Ist die Physik realistisch ? -Sehen die Partikel zusammen harmonisch aus oder sind sie per zufall in i-welche richtungen katapultiert worden ? - Es geht hier in erster Linie um die Partikel selber, nicht das Gameplay ![]() In den letzten CodeCompos war es so, dass es sich nur um ein spezifisches Problem gedreht hat (Spiegelachse und KI) ich möchte hier auch den Anfängern wieder ein klein bisschen mehr entgegenkommen und ihnen mehr Freiraum verschaffen. Denn hier gilt: -Projektplanung -Projektumsetzung -Ideen und Kreativität (was bei den letzten wie gesagt etwas zu kurz kam) Andererseits möchte ich auch dass das Coden und nicht die Grafiken überhand ergreift. Partikel sind schwerer zu coden als man denkt. ![]() In 3 Wochen , also vom 30-04-2009 bis zum 21-05-2009 19.00 Uhr ist schluss , also dann muss hochgeladen sein ![]() Edit: und der Link hier gepostet sein, die Forenzeit ist maßstab. ![]() Der Sieger bekommt die Ehre die BCC #27 zu leiten. Ich hoffe der eine oder andere wird sich finden um hier mitzumachen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Grafikspielereien und Partikeleffekte sind beides erwünschte Elemente, sie haben ja was mit Partikel zu tun. Viele Grüße TimBo Ich konnt eim mom noch keinen Moderator erreichen (noch keine Message back bekommen, dann mach ich das im mom ohne moderator unterstützung) ich hoffe sie kommt bald ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Do, Apr 30, 2009 20:08, insgesamt 6-mal bearbeitet
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Super Thema!!! ![]() Find ich sau interressant, da ich sowas zuvor noch nie wirklich gemacht hab ![]() Also, ich hoffe ich bring was zustande bis zum Abgabetermin. Würde mir auch für spätere Projekte nützen. *Thumbs Up* mfg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Cooles Thema, werde garantiert ein Spiel/App abliefern!
Außerdem find ichs toll, dass du endlich mal ein paar Auflockerungen von den Regeln her gemacht hast. (Nur fände ichs besser wenn du Draw3D verbieten würdest, weil sonst ists unfair den BB'lern gegenüber) |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: - Erlaubt ist aber unter anderem die Draw3D , da sie selber mit Partikel nichts am Hut hat.
- Hat sich jemand selber schon eine Partikelengine geschrieben und auf der Platte kann er sie gerne benutzen, man kann eh nicht kontrollieren wie alt sie ist. Diese beiden Punkte finde ich problematisch. Du erlaubst die Draw3D - was ist mit anderen Grafiklibs, die mit Partikeln an sich auch nichts zu tun haben? Und alte Codes wiederverwerten zu können ist meiner Ansicht nach absolut nicht der Sinn des BCCs ![]() Man soll ja nach einem bestimmten Thema etwas programmieren, und nicht auf der Platte nachschauen 'Hm, da war doch mal was... Ah, da! *post*' |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
tut mir leid wegen der komischen formulierung, ich erlaube auch andere Liberys , natürlich , die D3D war nur ein beispiel ![]() Und mit dem alte Codes verwenden, ich finde es immer komisch zu sagen, man darf es nicht verwenden, es wird eh gemacht. Dennoch hast du recht, man lernt nichts dabei und isst echt doof, mit dem *such* -> *post* . Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das mit dem 'man kann es eh nicht kontrollieren' ist kein Argument - etwas nur nicht zu tun, weil es entdeckt werden könnte und unter Strafe steht, ist laut Kohlberg die primitivste Stufe der Moral ![]() Wie auch immer, eventuell wage ich mich an einen Beitrag, wenn ich Zeit finde. Towerdefense ist ab jetzt für mich reserviert! Eine Frage noch: Sind DLLs erlaubt, eventuell auch mit der Bedingung, dass sie selbstgeschrieben sein müssen? |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Au weia.
Also einfach ein Spiel oder eine Anwendung in der hauptsächlich Partikel vorkommen? Und das in 1 MB? ![]() Hoffentlich bekomme ich was in 1 MB rein. Das wird dann wohl mein Hauptproblem werden. ![]() Edit: Hab' mich wohl mit 1MB vertan. Nun habe ich ein Menü aber keine Spielidee.. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Di, Mai 05, 2009 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
coolo |
---|---|---|
Weißt du wie viel 1MB ist? Der Stranded2 Source ist in einem guten MB geschrieben ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich finde die Regeln diesmal an vielen Stellen zwar als angenehme Abwechslung aber eben auch etwas gewagt.
Quellcode + Dateien = 1MB Das heißt wenn ich 500kb Quellcode zambringe wär das voll im Rahmen... Aber aus dem Code wird wohl niemand lernen... Anfänger schon gar nicht. Und was ist mit "Sonstigen Dateien" wie Leveldaten etc? Dass die PartikelCandy verboten ist ist klar, die ist ja kommerziell und dürfte nicht bei einem Wettbewerb der OpenSource Code verlangt mitgegeben werden oder? Wieso traust du dich nicht selbst n Zeitrahmen festzulegen? Du bist Veranstalter, wenn du sagst 3 Wochen (am besten mit Stichtag und Uhrzeit) dann ist das so und aus. Na immerhin bin ich mir sicher, dass viele Teilnehmer zusammen kommen, da wohl über 50% aller User schonmal ne "Partikelengine" geschrieben haben und die dürfen ja alle teilnehmen. Ich persönlich lasse meine Entscheidung noch offen ob ich teilnehme... Aber darum solls ja in meiner Antwort nicht gehen. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hey, ich könnte mit doppelt so detaillierten Texturen und dem 5 fachen an aktuellem Code mit WhiteWorld teilnehmen ![]() Ist nicht ganz ausgeschlossen das ich teilnehme - auch wenn der TD Beitrag schon vergeben ist. ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
SmilyBetreff: Re: BCC #26 Partikel |
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: - Hat sich jemand selber schon eine Partikelengine geschrieben und auf der Platte kann er sie gerne benutzen, man kann eh nicht kontrollieren wie alt sie ist.
Wie sieht es mit solchen aus, die man hier schonmal im Forum gepostet hat? Ich schätze mal nicht, oder? Und noch eine Frage: Muss das unbedingt eine "physikalische" partikelengine sein, oder kann das auch einfach eine art "Grafikspielerei" werden? (Mir schwebt gerade etwas in der richtung vor, in der sich viele Partikel zu geometrischen Figuren, z.B. einen Zylinder, "formieren" und dann z.B. ein wenig rotieren) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
also hier die Updates: -DLL's sind leider nicht zu benutzen, da sie nicht in Blitz geschrieben werden und somit performancevorteile bringen könnten. -Alte Sachen auf der Platte wurde falsch definiert (meiner seits) ich meinte keine kompletten Projekte oder gar Engines. Also darf kein HAUPTBESTANDTEIL des Codes kopiert werden. Ich bitte hier echt stark um fairness, dass hier was NEUES Programmiert wird. Natürlich muss man das Rad nicht zwei mal erfinden. Hat man schon aus zufall ein weg gefunden partikel schön zu laden, dann ist dies akzeptabel, aber wenn jemand kommt und sein komplettes Feuerwerk einfach pasted, dann ist das echt zu viel ! Wie schon erwähnt bin ich in diesem Punkt etwas lockerer und bitte daher STARK um fairness ! Zitat: über 50% aller User schonmal ne "Partikelengine" geschrieben wie gesagt KEINE ganzen engines benutzen , nur so kleine Sachen, die man nicht besser (seines erachtens) machen kann, z.b. das laden von partikeln.
Ich werde die Punkte , die eben genannt worden gleich oben verbessern. Zitat: Muss das unbedingt eine "physikalische" partikelengine sein, oder kann das auch einfach eine art "Grafikspielerei" werden?
Na klar darfst du auch Grafikspielereien machen ! Ob das eine explosion in einem Text Advantur oder ein Pong Klon ist, in dem es schneit, alles was mit Partikeln zu tun hat ist erlaubt, was das beste ist, entscheidet die Community. Wenn ich aber sehe, dass da 0-Partikel enthalten ist, dann muss ich den Beitrag leider der Abstimmung entnehmen. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Achso, sorry, habe ein 1 MB mit 1 KB verwechselt.. ![]() Tut mir leid.. |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Das Thema ist mal geil. Das motiviert mich an meiner Partikel Engine V3 weiterzumachen(bis jetzt kann sie nur 5000 partikel bei bis zu 133 fps darstellen. bzw blitz kann das^^)
[edit]eine null zuviel... ich sucke @ nullen |
||
Warbseite |
- Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Do, Apr 30, 2009 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
@CGamer: Find solche Angebereien immer wieder lustig. Weil selbst jene die uns den Partikel-Gott persönlich präsentieren wollen stellen fest dass es auf meiner Kiste ruckelt ![]() Und ich bin mit meinem PC noch zufrieden, auf dem laufen alle meine Programme und auch all meine Lieblingsspiele zufriedenstellend. Also bitte nicht mit eigenen Werten protzen sondern auch an die denken die weniger Leistung zur Verfügung haben. Danke und allen viel Erfolg! |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich glaube auch, dass es hier wohl mehr um die Qualität als die Quantität geht. 8 Millionen einfarbige, umherspringende Pixel sind nicht besser als 10 gut gezeichnete und in Szene gesetzt Sprites. Viel hilft viel ist nicht immer Wahr. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Am Ende entscheidet die Community , also gehts schon darum , dass man die Partikel auch in Szene setzen kann .
Was bringt mir ein Spiel , dass 80mio. Partikel hat aber die sinnlos umherschwirren ;D Aber wird am ende nicht meine entscheidung sein ![]() Viele Grüße und allen viel Erfolg TimBo UPDATE: es ist ein Zeitlimit von 3 Wochen eingerichtet worden. Ich bitte den Beitrag bis dahin hochgeladen zu haben. |
||
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Do, Apr 30, 2009 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
In wie weit darf man hier Splatter-Spiele veröffentlichen. Also mit viel Blut und umherfliegenden Körperresten ![]() ![]() Es würde keine Gewalt gegen Menschen sein, und auf dem cartoonhaften Niveau von Happy Tree Friends angesiedelt sein. Nicht dass ich mir Mühe gebe, und am Ende ich disqualifiziert werde... |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
@Eingeproggt: das war kein angeben... ich kenn engines die schaffen weitaus mehr. meine basiert eben nicht auf singlesurface. bei 50k crasht die. und das mit in szene setzen weiß ich... btw [OT] | ||
Warbseite |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
Zitat: In wie weit darf man hier Splatter-Spiele veröffentlichen. Also mit viel Blut und umherfliegenden Körperresten
Ich disqualifiziere nur sehr ungern und nur dann wenn man ein Dings vor sich hat ohne Partikel. (also ein klarerer Thema-verfehler) Mir persönlich ist es wayne was in den Spielen passiert, ich spiele alles ![]() Nur ich frag mich ob die Mods das erlauben hier zu präsentieren. Also von mir bekommst du die Erlaubnis , wenn hier ein Mod oder Admin was dagegen hat, dann soll er sich doch bitte melden. Edit: ![]() Ich möchte hier keinem unterstellen, das dies jemand programmiert, wie gesagt das war allgemein Formuliert. Ich denke das kann jeder verstehen. ![]() Viele Grüße TimBo |
||
Übersicht