Abprall
Übersicht

![]() |
BlacksideBetreff: Abprall |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich hatte vor eine kleine Waffe zu programmieren, die ähnlich des Minenwerfers von Quake 3 ist. Sie soll in einen Bogen eine Mine werfen, die überall abprallt. wie z.B. hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=4XqAPLsQeaI Das Problem ist, das ich es nicht schaffe, das sie so fliegt und auch abprallt. |
||
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
ärmster | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Blackside |
---|---|---|
-.-
könntet ihr bitte so nett sein und mir bei diesen Problem helfen? und was soll das eigentlich? das ist nun wirklich ziemlich Offtopic... |
||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
Wenn du richtige Hilfe möchtest, dann musst du schon etwas gezielter fragen. Schreib doch mal zB., wie weit du selber dabei gekommen bist, zeig deine Problemstellen im Code oder was weiß ich.
Sonst wird dir hier keiner wirklich helfen können. |
||
![]() |
Blackside |
---|---|---|
Okay...
Also, nicht wundern das es nicht mit Types gemacht ist, man soll nämlich nur 1ne Mine schießen können ![]() Diese Funktion resetet die Mine bei Linksklick, mine_dummy ist ein Pivot wessen Position mit Camerapick ermittelt wird: Code: [AUSKLAPPEN] Function CreateMine()
PositionEntity mine,EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam),1 PointEntity mine,mine_dummy ShowEntity mine mine_show = 1 mine_zacc = 1 mine_yv = .2 End Function Und hiermit wird die Mine dann geupdatet: Code: [AUSKLAPPEN] Function UpdateMine()
mine_yv = mine_yv*.98 MoveEntity mine,0,0,mine_zacc If EntityCollided(mine,2) = 0 Then TranslateEntity mine,0,mine_yv,0 Else col = CountCollisions(mine) For i = 1 To col AlignToVector mine,-CollisionNX(mine,i),-CollisionNY(mine,i),-CollisionNZ(mine,i),3 Next EndIf mine_zacc = mine_zacc*.98 End Function Nun, das ist einer meiner Versuche die Mine abprallen zu lassen, doch leider schaffe ich es einfach nicht ![]() Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen könnte? |
||
mDave |
|
---|---|---|
Mh... es wurde zwar schon sehr oft erwähnt, aber die Forensuche ist einfach göttlich.
Einmal Abprall eingegeben und schwupp schon ist die Lösung da: https://www.blitzforum.de/foru...ht=abprall Um den Inhalt kurz zusammenzufassen: Du musst die Achsenwerte invertieren, wenn das Objekt die Wand berührt. Dann dreht sich das Geschoss um und fliegt in eine Richtung á la Einfallswinkel=Ausfallswinkel Mfg mDave |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Das hat er ja ![]() Ich glaube aber, dass du die Normalen der Wand nehmen müsstest (du nimmst atm diejenigen der Mine) Ausserdem müsstest du nach dem Neuausrichten nochmals eine Verschiebung durchführen, sonst kollidiert die Mine beim nächsten Update immernoch und sie wird wieder neu ausgerichtet... (Wenn ich mich nicht irre) mfG PS: Wegen vorhin: Du hast einfach keine Frage gestellt, dann kannst du auch nicht erwarten, dass eine Antwort kommt ![]() Edit: Ups, die Verschiebung tätigst du ja schon, hab zu flüchtig drübergeschaut ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht