BBP bekommt eigenen IRC Server

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: BBP bekommt eigenen IRC Server

BeitragFr, Mai 08, 2009 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die nächste Dimension des Portals ist erreicht!
Es war schon lange geplant, doch die Umsetzung zog sich hin. Nun ist es so weit. Der offizielle Chat des Portals zieht vom Blitzed-Netzwerk auf einen eigenen Server: blitzforum.de (Port 6667 oder für eine SSL Verbindung 6697). Der Channel behält seinen alten bewährten Namen #blitzbasic.de. Wer bisher den Browserchat des Portals (erreichbar über einen Klick auf "Chat" oben in der Menüleiste) benutzt hat, für den ändert sich nichts. Selbstverständlich landet ihr darüber nun auf dem neuen Server.

Für alle, die den Chat bisher nicht nutzen, verrate ich noch, was euch dort erwartet. Natürlich ist jeder Neue willkommen. Es können jederzeit Fragen zur Programmierung gestellt werden, aber es wird nicht nur darüber gesprochen. Smalltalk und andere Themen werden mindestens genauso ausführlich behandelt. Damit alles nicht im drunter und drüber verschwindet, gelten weiterhin die alten Chatregeln. Diese gewähren ein angenehmes Chatklima für alle.

Leider kam es vor dem Umzug noch zu ernsthaften Auseinandersetzungen mit dem bisherigen Channelleiter Shure_kyu, was den Serverwechsel jetzt ungünstiger Weise zusätzlich beleuchtete. Dieser Umstand ist keineswegs alleiniger Grund für die neue Heimat. Es war schon weit aus länger geplant und wurde letztendlich nur beschleunigt.

Nochmal zur Übersicht:
Server: blitzforum.de
Port
ohne SSL: 6667
mit SSL: 6697
Channel: #blitzbasic.de

RELATED LINK: Zum Browserchat
RELATED LINK: Regeln
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Fr, Mai 08, 2009 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

DjDETE

BeitragFr, Mai 08, 2009 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Find ich cool Very Happy
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Mai 08, 2009 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
find ich nett obwohl ich fast nie im chat bin(... mir sagt man ja nichmal hallo ...)

wie ist der streit ausgegangen? ich bin nicht wirklich so aktiv und durch die abhängikeit er neuen beiträge von cookies(was neue beiträge lesen nicht einfacher macht) kann ich was verpasst haben, wenns schon mal im forum gelandet war
Warbseite

Smily

BeitragFr, Mai 08, 2009 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und ich war fast von Anfang "eingeweiht" Very Happy

Ist sehr gelungen, das ganze. Respekt an die Administration und vor allem an hamzta
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

coolo

BeitragSa, Mai 09, 2009 6:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde das Gefühl nicht los, das ich der Grund fürn Streit bin, hab ja damals indirekt das Flamen ausgelöst ;(... Aber okay, ich finds schon cool, ein eigener Chat Server für BBP.

@CGamer: Der Streit, ist eig. nicht ausgegangen, SHure_kyu hat alle Ops DeOpt (Er war der alleinige OP, hat einige bisher non OPler aufn OP Status gebracht (kog,...)) btw. Ich begrüße jeden, sofern ich gerade beim Chatfenster bin Wink, also hatte nichts mit deiner Person zutun...
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
  • Zuletzt bearbeitet von coolo am Sa, Mai 09, 2009 9:57, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragSa, Mai 09, 2009 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shure hat die macht nicht übernommen, es war seit ewiger Zeit sein Channel. Die aktiven Ops ham nur aufgrund seines Verhaltens gestreikt.
 

konstantin

BeitragSa, Mai 09, 2009 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier gibt es ab jetzt einen Status Indicator fuer jedermann, der auf dem neuen IRC Server unterwegs ist.

DerHase

BeitragSa, Mai 09, 2009 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach das ist doch doof, wozu noch nen server Fenster aufmachen, #blitzbasic.de ist nicht der einzige interessante Channel auf blitzed, da ist auch noch z.B. der englische Channel in dem ich auch immer bin. Ich denke bei sowas sollte man die Community schon vorher fragen ob sie sowas will oder zumindest ausdiskutieren imho.
Play Satyr!

BtbN

BeitragSa, Mai 09, 2009 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Entscheidung war hier wohl unumgänglich, da der alte Channel nicht mehr unter der Kontrolle "der Community" war.

kog

BeitragSa, Mai 09, 2009 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Coolo, was erlaubst du dir meinen Nick aufzulisten?
Der ach so liebe konstantin war ja kurz vor OP, ich war in dieser Zeit und wurde einfach zum OP ernannt... also versuch nicht mich in den Dreck zu ziehen...

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 09, 2009 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bleibt doch mal ruhig.

Ich finds toll dass wir jetzt unseren eigenen Server haben. Schafft etwas Selbstständigkeit. Vllt schau ich da jetzt mal öfter rein. Ist halt blöd dass da was im streit enden musste. Sowas hat glaub ich aber auch weniger in den News zu suchen weil es wie man sieht nur dazu verleitet irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen oder irgendetwas als Schuldzuweisung anzunehmen

btw. ich war auch schon für 10 min mal op vor hundert Jahren Wink

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, Mai 10, 2009 10:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm. Finde ich fragwürdig das so zu belassen. Haben wir dann nicht das Problem, dass unser Chat bei einem DoS genauso abschmiert wie unser Forum?
Aber gut, jetzt ist der Chat halt fester Bestandteil der Community. Ob ich jetzt eine Connection mehr in meiner Channelliste habe, oder nicht ist mir eigentlich nicht so wichtig.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

c64

BeitragSo, Mai 10, 2009 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

also ich finds gut mit dem eigenem Server, denn vorher musste ich immer ewig warten bevor ich endlich in den Channel konnte, nun geht das ratz fatz. Also eine gute Sache. DoS und andere dinge gehören halt zum altag im Netz genauso wie Schutzmaßnahmen Wink also sollte das dass geringste Problem sein möchte ich mal hoffen Smile.


mfg c64.
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

BtbN

BeitragSo, Mai 10, 2009 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ging auch vorher fix, wenn es das nicht tat, lag es an deinem falsch eingestelltem Router, der den ident-request geblockt hat.

The_Nici

BeitragSo, Mai 10, 2009 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alle anderen Netzwerke waren schnell, nur Blitzed muss da eine Extrawurst sein.
Der neue Server ist wirklich toll.
Gibt nichts zu bemängeln.
 

Zauberwürfel

BeitragSo, Mai 10, 2009 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Haben wir dann nicht das Problem, dass unser Chat bei einem DoS genauso abschmiert wie unser Forum?


Hm mal ausprobieren... Spaß! xDD



Mir persönlich ist es egal wieviele Serverreiter ich aufhab, bin eh meistens nur hier und in nem anderen Channel drinnen. Aber cool ist es schon, mal wieder ein weiteres Feature vom BBP Wink
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Plasma

Betreff: cool endlich nen eigenen ...

BeitragSo, Mai 10, 2009 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bin genauso verärgert wie der hase .....

der Umstand das die Community nicht gefragt würde machts für mich noch schlimmer.

DAK

BeitragSo, Mai 10, 2009 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finds gut so... so is das ganze wenigstens chan-takeover-save...

außerdem könnten so sachen eingebaut werden, wie dass ma sich mit seinem nick von hier einloggen muss (pw sollt ein anderes sein, da das ganze ja nur plain-text übertragen werden kann) um so dafür zu sorgen, dass niemand mit einem seinem nick rein geht. (hab das ganze auf einem anderen irc-server gesehen und muss sagen, dass ich das ganz toll find....)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Mai 11, 2009 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DerHase hat Folgendes geschrieben:
Ich denke bei sowas sollte man die Community schon vorher fragen ob sie sowas will oder zumindest ausdiskutieren imho.


Plasma hat Folgendes geschrieben:
bin genauso verärgert wie der hase .....

der Umstand das die Community nicht gefragt würde machts für mich noch schlimmer.


Ehrlich gesagt kann ich diesen Punkt nicht verstehen, beziehungsweise schon, aber dann nur als Einzelfälle.
Es wurde mit der Community darüber gesprochen. Schon als wir umgezogen sind stand ein eigener IRC-Server im Gespräch. Das wurde vertieft als die Bots regelmäßig über blitzed herfielen. Zum Schluss kam dann die oben erwähnte Auseinandersetzung hinzu.

Mich haben zahlreiche User gefragt ob wir nicht umziehen wollen. Oft ging es dabei auch im einen neuen Server. Auch im Chat selbst wurde dieses Thema mehr als ausführlich auseinandergenommen. Dass es nicht jeder mitbekommen hat ist klar, aber ehrlich gesagt ist das auch schwer möglich.

Mir wurde bisher noch kein ernsthaftes Argument genannt, weshalb der Umzug falsch sein sollte. Die meisten User im Chat sind nur in dem einen Channel. Die die das nicht sind, sind meistens noch in anderen Channeln, die ebenfalls mit umgezogen sind. Betroffen sind also nur die, die auf blitzed noch andere Channel besuchen, die nichts mit dem Umzug zu tun haben. Für diese Minderheit ist eine weitere Serververbindung notwending. Das war es dann aber auch schon. Sollte doch zu handhaben sein, oder? Wink
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Plasma

Betreff: naja...

BeitragMo, Mai 11, 2009 10:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so richtig böse drüber bin ich eh nicht Wink

mfg

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group