BCC #27 - The stage is set

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BCC #27 - The stage is set

BeitragDi, Jun 02, 2009 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Hallo und Willkommen zur nunmehr 27. Ausgabe des beliebten BlitzCodeCompo!

The stage is set

Die Aufgabe:
Schreibe ein Spiel zu einem beliebigen Thema.

Die Regeln:
Arrow 12 KB Code Maximum.
Arrow Erlaubte Sprachen sind BlitzBasic(+, 3D) sowie BlitzMax jeweils in ihren Grundinstallationen.
Arrow Zusätzlich ist für BB3D die Verwendung von Hectics Draw3D erlaubt (im SDK enthalten).
Arrow Es dürfen keine unauthorisierten Bilder, Sounds oder Meshes geladen werden, genauso wenig dürfen Dateien beilegt werden, die dem Zweck dienen, Bilder oder Sounds zu generieren.
Arrow Die offiziellen Mediendateien dürfen nicht mit externen Programmen nach bearbeitet oder in andere Dateiformate konvertiert werden; die Dateinamen der verwendeten Ressourcen dürfen dagegen nach Gutdünken angepasst werden.
Arrow Eine kompilierte Version des Codes für nicht-Besitzer der Sprache muss beigelegt werden.
Arrow Ihr dürft auch Teams bilden, die Regeln bleiben davon unberührt.

Das Offizielle SDK zum BCC (Bilder, Sounds, Draw3D) Arrow Download (nur noch auf Anfrage beim Autor)
Version 2 des SDK:
Das Bild IMG_Masked.png sollte jetzt ohne Pixelfehler sein.
Das Bild IMG_Tiles.png besitzt jetzt keinen Alpha-kanal mehr.

Bitte:
Arrow Legt eine ReadMe bei, um den Testern Steuerung und ggf. ein paar Informationen über das Spiel zukommen zu lassen.
Arrow Denkt an Frameunabhängigkeit (Flip(0)+Timer).
Arrow Überlegt euch, ob der Vollbildmodus wirklich Sinn macht.

Alle Beiträge müssen abgegeben worden sein bis Mittwoch, den 24. Juni 2009 um 22:00
Contest beendet

Dem Gewinner wird nach uralter Sitte die Ehre zuteil, den nächsten BCC Veranstalten zu dürfen.

Für Nachfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Ich wünsche viel Erfolg!

----

FAQ

Gehe ich recht in der Annahme, dass man im Code zusätzlich beliebige Grafiken generieren kann, evtl. auch unter Anwendung der vorgegebenen Grafiken? Also wäre z.B. sowohl das Einfärben der vorgegebenen Grafiken erlaubt, also auch welche im Code komplett neu zu erstellen?
Ihr dürft euch Filter und Generatoren für Bilder bauen wie ihr lustig seit.
Createimage zu verbieten oder die Bearbeitung der Bilder im Code wäre mir eine zu große Beschneidung der Möglichkeiten gewesen - ich hoffe trotzdem, das ihr hauptsächlich auf dem vorgegeben aufbaut. Das soll diesmal die Herausforderung sein.


Darf man dann auch 3D-Modelle generieren?
Generieren ja, ansonsten gilt das selbe wie für Bilder.

Wieviel des vorgegebenen Content muss im Spiel sichtbar/hörbar sein?
Prinzipiell nichts, wenn man ohne auskommt, und meint, damit beim Publikum zu Punkten.

Wenn selbst generierter Content erlaubt ist, dann sollte es hier eine Vorgabe geben, damit man nicht einen unabhängigen Beitrag mit rein generiertem Content erstellen kann.
In dieser Hinsicht bin ich Idealist: Bitte tut sowas nicht.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen den Contest nochmal zu gewinnen, um bessere Regeln zu entwerfen... Wink


darf man auch spiele hernemen, die man schon vor nem weilchen geschrieben hat?
"Schreibe ein Spiel" impliziert, dass man etwas neues für den Contest erstellt. Natürlich kann man ein bekanntes Spielprinzip oder eine Idee wieder aufgreifen - ein bestehendes Spiel lediglich auf die Contest Regeln an zu passen ist verboten.

Und wie sieht es mit Leveldateien aus?
Ihr dürft beliebig viele Dateien beilegen und auch erstellen (Highscore, Speicherstände, Optionen), solange eben keine zusätzlichen Bilder erzeugt werden. Tilemaps sind z.B. vollkommen in Ordnung.
Man kann Karten, Objekteigenschaften, Texte und Skripte beilegen - solange es keine Mediendatei ist oder wird. Die Größe und Anzahl dieser Dateien ist nicht beschränkt.


wenn die Datei nur Postitionsdefinitionen von z.B. Cubes und Spheres enthält, wäre das o.k. da das im Prinzip ja auch nichts anderes als eine Tilemap/Leveldefinition ist?
Das kommt darauf an. Wenn es nur darum geht, eine Geometrie zu erstellen, ist das sicherlich verboten. Wenn eine Kiste, ein Gegner usw. zufällig u.a. aus einem Grundkörper besteht ist das in Ordnung. Werden aber verschiedene Grundkörper in spezieller weise zu einem Objekt zusammengefügt, ist das ein Regelbruch.

darf der standardfont/geladene fonts verwendet werden, oder nur der mitgelieferte draw3d-font?
Ihr dürft alle Fonts laden und verwenden - wiederum gilt auch hier: Ihr dürft zu eurem Beitrag keine Fonts mitliefern, oder welche erstellen. Verwendet Schriftarten die jeder haben sollte, z.B. Arial.

Sind andere 3D-zu-2D-Libs ebenfalls erlaubt?
Kurze Antwort: Nein, andere Libs sind nicht erlaubt.
Längere Antwort: Ich habe überlegt, ob ich beliebige Libs zulassen sollte, aber damit ginge schnell der Gedanke verloren, mit dem vorgegebenen Content zu arbeiten. Ich wollte nicht, das jeder seine eigene Funktionssammlung hervorkramt um sie als Lib Platzgünstig unter zu bringen. Die Draw3D ist bekannt und verbreitet genug, dass ich annehmen kann, die Teilnehmer können etwas damit anfangen.
Das nächste mal werde ich alternativen anbieten, aber nicht dieses mal - sorry.


Zählt Draw3D zum gesamten code?
Nein, die Draw3D zählt nicht zu den 12 KB.

Und wie seihts mit Netzwerk Befehlen aus? Könnte man theoretisch nicht die Bilder nachladen vom Internet?
Ihr dürft auch ein Netzwerk-Spiel programmieren.
Ihr dürft keine zusätzlichen Mediendateien laden - Festplatte, USB-stick oder aus dem Netz ist dabei egal.



Muss der Editor im Programm eingebaut sein, oder kann der auch als externes Programm mitgeliefert werden?
Wenn der Editor zum Beitrag mitgegeben wird, zählt die Code Größe zu den 12KB. Es besteht aber nicht die Notwendigkeit, dass eine einzige Quelldatei den gesamten Code enthält, oder das der Beitrag nur eine einzige ausführbare Datei enthält.
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Jun 24, 2009 23:11, insgesamt 17-mal bearbeitet
 

ke^kx

BeitragMi, Jun 03, 2009 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn ich wiedermal nicht teilnehmen werde (zum 27. mal in Folge!) finde ich das Thema wirklich gut gewählt. Mal was neues. Und es wird sicherlich interessant was für verschieden Spiele so entstehen werden Smile
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

BIG BUG

BeitragMi, Jun 03, 2009 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön, endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht einen Contest mit vorgegebenem Content zu erstellen.

Ein paar Fragen zum Content hätte ich aber dennoch:

Gehe ich recht in der Annahme, dass man im Code zusätzlich beliebige Grafiken generieren kann, evtl. auch unter Anwendung der vorgegebenen Grafiken? Also wäre z.B. sowohl das Einfärben der vorgegebenen Grafiken erlaubt, also auch welche im Code komplett neu zu erstellen?
Darf man dann auch 3D-Modelle generieren?

Wieviel des vorgegebenen Content muss im Spiel original sichtbar/hörbar sein? Wenn selbst generierter Content erlaubt ist, dann sollte es hier eine Vorgabe geben, damit man nicht einen unabhängigen Beitrag mit rein generiertem Content erstellen kann.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

feuerball11

BeitragMi, Jun 03, 2009 5:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
darf man auch spiele hernemen, die man schon vor nem welchen geschrieben hatt??

und nochmal zum verständniss: wenn ich nur einen code habe und den in ein spiel umsetze, ist das ok oder??

coolo

BeitragMi, Jun 03, 2009 7:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut gewähltes Thema, ich werde mir überlegen wieder mitzumachen (Zum 4. Mal in Folge!).

UNd wie sieht es mit Leveldateien aus? Darf man die verwenden oder muss man mit Data (DefData) arbeiten?
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

DAK

BeitragMi, Jun 03, 2009 7:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ganze schaut ganz gut aus, vom thema her... werd wohl, wenn ich meine matura hab, auch mit mischen...

das einzige: darf der standardfont/geladene fonts verwendet werden, oder nur der mitgelieferte draw3d-font? sonst müsst ich mir in bmax eine laderoutine dazu schreiben und das wär 1) anstrengend und 2) sehr codeintensiv und ein nachteil für die bmaxler...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

ComNik

BeitragMi, Jun 03, 2009 9:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DANKE XERES! Very Happy Very Happy Very Happy

Ich werde auf jeden Fall mitmachen! Ein großes Problem für mich sind die Grafiken und wenn die vorgegeben sind...
*freu*
WIP: Vorx.Engine

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 03, 2009 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achtung, hier die wichtigsten Regel-Spezifikationen

Arrow Für Meshes & Fonts gilt das Selbe wie für Bilder: Sie dürfen nicht als Dateien beigegeben werden. Fonts dürfen aber nach belieben geladen werden.

Siehe Startpost FAQ für weitere Informationen

...

Freut mich, dass die Aufgabe bislang gut aufgenommen wird. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Smile
Mh. Obwohl man sich eh das SDK lädt um sich die coolen Sounds an zu hören; ist eine Bilder-Vorschau erwünscht?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Noobody

BeitragMi, Jun 03, 2009 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt auf jeden Fall interessant. Die Idee mit der Vorgabe der Mediadateien finde ich sehr löblich, da somit die Grafik eines Spiels nicht primäres Abstimmungskriterium sein kann.

Dass die Draw3D erlaubt ist, ist eine gute Idee; allerdings stellt sich dann die Frage, ob auch andere 3D-zu-2D-Libs erlaubt sind.
Ich persönlich komme mit einigen Aspekten der Draw3D (Koordinatensystem, Zeichenreihenfolge nach Ladereihenfolge etc.) nicht so gut klar (jaja, ich bin halt noch verwöhnt vom BB-eigenen Zeichnsystem Razz ), weswegen ich mir für solche Zwecke eine eigene Lib geschrieben habe.
Wäre diese nun ebenfalls erlaubt?
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nicdel

BeitragMi, Jun 03, 2009 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessante Sache! Vielleicht mache ich ja auch mal mit... Es gibt ein Problem: Das Masked-Bild ist nicht ganz sauber eingefärbt , beim masken (255,0,255) bleiben Reste übrig.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 03, 2009 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann sein Nicdel, ich hab das Bild nie getestet. Ist andererseits aber auch egal.
Im offiziellen Abstimmungspaket kann ich alle Pfade auf die SDK Ressourcen linken - und die Pixelfehler bis dahin entfernen.

Edit:
Uhm... okay, obige Idee von mir ist etwas fehlerhaft: ohne die Ressourcen am richtigen Platz funktionieren auch die Kompilate nicht. Aber das Bild kann ich dann trotzdem ersetzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jun 03, 2009 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interressantes Thema Smile

Ich werd versuchen was hinzukriegen, weiß aber nicht ob ich nen beitrag abliefern kann:/
Warbseite

Megamag

BeitragMi, Jun 03, 2009 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool!
Dann habe ich es also richtig verstanden, dass man irgendein
Spiel programmieren darf, wobei allerdings nur die vorgegebenen
Sachen genommen werden dürfen, Grafik aber ingame erzeugt werden
darf? Wenn dem so ist, werde ich vielleicht auch mal mitmachen. Nur
mal versuchen Wink

Thorsten

Betreff: Re: BCC #27 - The stage is set

BeitragMi, Jun 03, 2009 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Arrow Denkt an Frameunabhängigkeit (Flip(0)+Timer).

Genau genommen stellen weder Flip noch Timer eine Framunabhängigkeit dar Razz

Aber sehr interessantes Thema. Finde ich Zeit in dieser schei** Klausurenphase werde ich auch was abgeben.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jun 03, 2009 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist da grade ne frage gekommen:/

Was ist wenn man Draw3D nicht nutzen möchte und deshalb auf standard 2D zurückgreift. Darf ich Da die Standard Font(loadfont("")) laden und auch vergrößern(Loadfont("", 72))?
Warbseite

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 03, 2009 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Megamag: Du hast richtig Verstanden.

@Thorsten: Hauptsache, es läuft bei allen gleich schnell und die CPU läuft nicht heiß.

@Cgamer: Steht schon im FAQ: Ja, du darfst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Fredko

BeitragMi, Jun 03, 2009 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cgamer:
Zitat:

darf der standardfont/geladene fonts verwendet werden, oder nur der mitgelieferte draw3d-font?
Ihr dürft alle Fonts laden und verwenden - wiederum gilt auch hier: Ihr dürft zu eurem Beitrag keine Fonts mitliefern, oder welche erstellen. Verwendet Schriftarten die jeder haben sollte, z.B. Arial.

Edit: Zu lahm
Siehe oben Smile

Die Regeln gefallen mir, ich werde mitmachen, bloß hoffe ich, dass ich trotz
der Schule fertig werde und was abgeben kann.

Mir ist aufgefallen, dass IMG_Tiles.png einen Alphakanal besitzt, ist das
so gewollt, Xeres?

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 03, 2009 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achtung, ich habe die Bilder noch mal nachkorrigiert Exclamation
Version 2 des SDK:
Das Bild IMG_Masked.png sollte jetzt ohne Pixelfehler sein.
Das Bild IMG_Tiles.png besitzt jetzt keinen Alpha-kanal mehr.

Entschuldigt die Nachbesserung, immer wenn man glaubt, man hätte an alles gedacht Rolling Eyes
(Ja, Masked besitzt einen Alpha-kanal, aber der ist gleichmäßig gedeckt, damit irrelevant)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Jun 03, 2009 15:32, insgesamt einmal bearbeitet

Chester

BeitragMi, Jun 03, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 3D Modelle im Code generiert werden müssen? Schließlich sind ja im SDK gar keine Meshs enthalten und es steht ja dabei, dass man keine externen Daten benutzen darf.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 03, 2009 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist richtig Chester.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group