Maps einbinden
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Maps einbinden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Heyho,
ich hab mich ein wenig in sachen maps erstellen umgeschaut und das programm Mappy gefiel mir eigentlich ganz gut, gibt ja auch ein tutorial dazu hier, allerdings ist das nicht vollständig die alles entscheidene Frage wie man das ganze dann einbindet in sein programm bleibt offen ... Verwendet wer das Programm und hat ein tut oder die Zeit das zu erklären oder eine alternative mit tutorial (am besten in deutsch, Mappy hat ne hilfe auf englisch auch wenn sie zwar verstehe find ich nicht was ich suche darin ![]() Das ergebnis sieht folgender maßen aus : (falls das hilft vermutlich kommt ja bei allen Programm sowas in der Art raus) Code: [AUSKLAPPEN] const short test_map0[24][32] = { { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 13, 13, 22, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26 }, { 15, 16, 16, 17, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 28, 29, 25, 25, 25, 25, 25, 25 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 24, 27, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 24, 27, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 24, 27, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 24, 27, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 9, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 24, 27, 4, 4, 4, 4, 4, 4 }, { 15, 5, 5, 38, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 11, 23, 18, 11, 11, 11, 11, 11, 11 }, { 15, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 14, 15, 5, 5, 5, 5, 5, 5 }, { 15, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 14, 15, 5, 5, 5, 5, 5, 5 }, { 15, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 14, 15, 5, 5, 5, 5, 5, 5 }, { 3, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13 }, { 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 }, { 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 }, { 3, 3, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 } }; const unsigned short test_cmap[256] = { 0x0000, 0x01E0, 0x3413, 0x358D, 0x3505, 0x11AD, 0x1484, 0x35AC, 0x31AC, 0x31CC, 0x39AD, 0x0485, 0x10E1, 0x1084, 0x24E6, 0x11CC, 0x35AE, 0x39AC, 0x31A4, 0x308E, 0x39CE, 0x39AC, 0x2C84, 0x1484, 0x10A4, 0x108B, 0x1485, 0x3124, 0x398F, 0x1484, 0x10A4, 0x35A8, 0x15AC, 0x35A8, 0x108D, 0x2964, 0x39EC, 0x39CA, 0x31AD, 0x048B, 0x10E1, 0x1084, 0x24E6, 0x11CC, 0x35AE, 0x39AC, 0x31A4, 0x308E, 0x39CE, 0x39AC, 0x2C84, 0x1484, 0x10A4, 0x108B, 0x1485, 0x2564, 0x31EC, 0x348E, 0x31AC, 0x108B, 0x1485, 0x3504, 0x358D, 0x3505, 0x11AD, 0x2C84, 0x3D8A, 0x394E, 0x35AE, 0x116C, 0x1C21, 0x3821, 0x398C, 0x31AD, 0x18ED, 0x1C21, 0x1C21, 0x1C21, 0x1084, 0x3984, 0x1D8D, 0x1C21, 0x1084, 0x1CC4, 0x11A9, 0x35CC, 0x042C, 0x1087, 0x1884, 0x3507, 0x358D, 0x35C4, 0x398C, 0x35A4, 0x31CE, 0x35AE, 0x31CD, 0x348E, 0x348E, 0x358D, 0x31AD, 0x31CD, 0x348C, 0x248D, 0x11CC, 0x35AE, 0x39AC, 0x1C21, 0x1084, 0x1CC4, 0x35A8, 0x11AC, 0x31AE, 0x11CC, 0x39AD, 0x398E, 0x35AD, 0x398E, 0x39A4, 0x35A4, 0x35AC, 0x358D, 0x318E, 0x35A4, 0x3124, 0x388E, 0x31AD, 0x11CD, 0x31AC, 0x35C4, 0x398D, 0x1C21, 0x1084, 0x1084, 0x11AD, 0x35A8, 0x11AC, 0x358C, 0x39AE, 0x31A4, 0x118E, 0x308C, 0x31CD, 0x05CC, 0x04E1, 0x3981, 0x1D8D, 0x0426, 0x0427, 0x0427, 0x1087, 0x3C84, 0x35AD, 0x0427, 0x1087, 0x1484, 0x20E6, 0x31AD, 0x11CD, 0x31CC, 0x3584, 0x35CE, 0x31EC, 0x188C, 0x10C5, 0x398C, 0x358E, 0x35C4, 0x058F, 0x10E1, 0x1084, 0x1CC5, 0x35A8, 0x39AC, 0x3984, 0x308C, 0x39CD, 0x3D8D, 0x118C, 0x358D, 0x308C, 0x39CC, 0x11AC, 0x3DAE, 0x042C, 0x1087, 0x1884, 0x3507, 0x358D, 0x308E, 0x118E, 0x39AC, 0x31AE, 0x318F, 0x3184, 0x31CE, 0x388D, 0x31ED, 0x1C21, 0x1084, 0x1CC4, 0x35A8, 0x39AC, 0x3984, 0x308C, 0x39CD, 0x3D8D, 0x118C, 0x11E6, 0x398C, 0x358E, 0x35C4, 0x058F, 0x10E1, 0x1084, 0x20E6, 0x31AD, 0x11CD, 0x31CC, 0x3584, 0x35CE, 0x31EC, 0x188C, 0x308F, 0x39CC, 0x11AC, 0x3DAE, 0x042C, 0x0427, 0x35AF, 0x18ED, 0x1C21, 0x1C21, 0x1C21, 0x1084, 0x35E4, 0x3DCE, 0x1D8D, 0x3CA4, 0x35AD, 0x39C4, 0x31AF, 0x0425, 0x1087, 0x1884, 0x35C7, 0x39CC, 0x31CC, 0x30A4, 0x31CF, 0x35AE, 0x39AC, 0x15AC, 0x1C21, 0x1084, 0x7FFF }; |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Am besten machst du dir selbst einen Mapeditor, ist nicht schwer.
Die Tiles speicherst du dann einfach als Bytes in eine Datei, und die kannst du dann wieder auslesen und in ein Array stopfen. Ich rate allgemein bei Mapeditoren von Dritten ab. MfG |
||
![]() |
Ana |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Warum keine anderen Mapeditore? Wäre doch ziemliche Zeitverschwendung und besser wird meiner sicher auch nicht werden. Klar da gibs noch den lern effekt dabei, jedoch finde ich nirgendwo mal einen ansatz oder eine ausführliche erklärung dazu.
Allerdings scheint es wirklich nicht so schwer zu sein, weil alle antworten auf das thema maps fallen immer furchtbar kurz aus, aber drunter vorstellen wie das ganze funktioniert kann ich mir immer noch nichts ... |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst wissen, an welcher Stelle in der Datei welche Informationen stehen - dann kannst du sie auch auslesen und damit arbeiten. Die Test-Datei im 1. Beitrag müsste man mit String-parsing auseinander nehmen um die Informationen passend zu verarbeiten.
Ein array mit den Dimensionen (24,32) wäre ein Anfang, aber was der zweite Informatiosblock enthält weiß ich auch nicht; das Dateiformat muss irgendwo dokumentiert sein... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Khalantes, einfacher Grund:
Du darfst aus Lizenztechnischen Gründen den Editor nun mal nicht mit deinem Spiel mitliefern, wenn er vond ritten ist und du nicht deren Einwilligung hast. Ausserdem hast du auch ein beliebig variierbares File-Format, welches dir erlaubt auch irgendwelche Daten wie Gegner ins Level reinzuspeichern. MfG |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group