Wie mehrere Tilesets erstellen?
Übersicht

![]() |
TimderheldBetreff: Wie mehrere Tilesets erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich möchte gerne für mein Spiel mehrere Tilesetsbilder laden also zwei bilder vobei jedes bild 30 tiles hat. kann mir jemand helfen? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
LoadAnimImage![]() Die Hilfe kann dir helfen. |
||
![]() |
Timderheld |
---|---|---|
ja aber ich möchte ja ZWEI bilder laden also tilesets und nicht ein bild mit zwei tiles. | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Dann lad zwei. | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich würde dir raten, dich mit den Grundlagen von Blitzbasic auseinanderzusetzen. Dazu gibt es genug gute Tutorials. | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Pass auf :
Du hasst ja normalerweise dieses Array : Code: [AUSKLAPPEN] Dim MapData(10,10)
Da kannstr du jetzt ein TileSet Mit malen : Code: [AUSKLAPPEN] For xx = 0 to 10
For yy = 0 to 10 DrawImage TileSet1,xx*32,yy*32,mapData(xx,yy) next next Jetzt möchtest du ein zweites, villeicht auch ein drittes TilesSet hinzufügen... Also muss man für jedes TileFeld einen Speicherplatz einrichten, der speichert, welches TileSet benutzt wird, also : Code: [AUSKLAPPEN] Dim mapData(Width,Height,1)
So die verteiung ist dann so : mapData(xx,yy,0) = Frame vom TileSet mapData(xx,yy,1) = Handle vom TileSet. Malen : Code: [AUSKLAPPEN] For xx = 0 to 10
For yy = 0 to 10 DrawImage mapdata(xx,yy,1),xx*32,yy*32,mapData(xx,yy,0) next next Gaaanz einfach... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht