kürzere if abfrage bei einem rpg

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Timderheld

Betreff: kürzere if abfrage bei einem rpg

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:23
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hallo liebe leute,
ich bin gerade dabei ein rpg zu proggen und bin an der stellen mit dem erfahrungspunktesystem. ich hab scho einiges ausprobiert und eine sache klappte auch hier mal der code:

If erfahrung = 100 Then
stufe = 1
naechsteStufe = 300
End If
If erfahrung = 300 Then
stufe = 2
naechsteStufe = 600
End If
If erfahrung = 600 Then
stufe = 3
naechsteStufe = 1000
End If

aber leider ist das so das es bei mehreren stufen der code ziehmlich lang wird, gibt es da vielleicht ein vereinfachung.
würde mich auf nette antworten freuen. Very Happy
 

mDave

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:31
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Else If bzw ElseIf.
Steht in der OH
  • Zuletzt bearbeitet von mDave am Mo, Jun 15, 2009 19:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

DjDETE

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:32
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Code: [AUSKLAPPEN]
Dim X(3)
x(0)=100:x(1)=300:x(2)=600:x(3)=1000
Local stufe,erfahrung
;blablablubb
If erfahrung>=x(stufe) Then stufe=stufe+1
;blablablubb

Sollte so funktionieren.
MfG
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
 

aletes

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:33
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kannst du nicht einfach mal ein tutorial lesen?
http://robsite.net/files/0000/...orials.zip
das sidn ein paar gute Very Happy

Noobody

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:35
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Code: [AUSKLAPPEN]
If Erfahrung >= NaechsteStufe Then
   Select Stufe
      Case 1
         NaechsteStufe = 300
      Case 2
         NaechsteStufe = 600
      Case 3
         NaechsteStufe = 1000
   End Select
   
   Stufe = Stufe + 1
EndIf


Ginge natürlich auch mit einem Array, wie von DjDETE vorgeschlagen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Timderheld

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:38
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[Edith meint] Warum hast du die Variable naechste Stufe eingeführt? Die benutzt du doch gar nicht [Edith Schluss][/quote]

hi, nächste stufe hab ich gemacht damit der spieler weiß wie viele erfahrungspunkte noch bis zur nächsten stufe Wink

Timderheld

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:40
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danke für die wirklich guten antworten, jetzt brauch ich nicht elendich lange die if abfrage für die punkte eintippen. thx. Very Happy Wink

Timderheld

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:41
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danke für die wirklich guten antworten, jetzt bauch ich nicht elendich lange die if abfrage für die punkte eintippen.thx. Very Happy Wink

Goodjee

BeitragMo, Jun 15, 2009 19:43
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ooder du machst dir eine funktion die dir berechnet wie viele punkte man braucht für die nächste stufe ala

p(x)=a*2^x

und merkst dir nur deine stufe x, guckst ob deine exp größer sind als die durch die funktion berechneten und erhöhst dann die stufe sobald die punktzahl erreicht ist
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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