Blitz3D Update

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Blitz3D Update

BeitragMi, Jun 17, 2009 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Für alle B3D User ist die neue Version 1.101 ab sofort verfügbar.
Gefixt wurde ein Problem mit CopyEntity sowie transparenten boned Meshes. Mark bittet um intensive Tests.
Außerdem, so Mark Sibly funktioniert 1.101 derzeit nicht mit den Fasttext und FastExtension Librarys, da es tiefere Eingriffe gab. Er hofft, dass die Autoren aber bald einen Fix für 1.101 bereitstellen werden. MikhailV kündigte eine Anpassung bereits an.
Den Download gibt es wie immer in eurem Userprofil auf blitzbasic.com.

RELATED TOPIC: Topic auf bb.com (engl.)

rctuner

BeitragDo, Jun 18, 2009 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welche Probleme mit CopyEntity soll es denn gegeben haben Question
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

NightPhoenix

BeitragDo, Jun 18, 2009 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spezifisch kann ich das nicht sagen, aber ich hatte mal ne Zeit lang Probleme mit CopyEntity. Ich hab bisschen den Code geändert, vom Inhalt her aber exakt das selbe und es funktionierte plötzlich.

folgendes z.B.:
Code: [AUSKLAPPEN]
mesh=copyentity(laser,obj)
if mesh=0 then end

dist#=entitydistance (mesh,objekt)

In dem Zusammenhang gab es imemr ein "Object does not exist" mit Verweis auf mesh bei entitydistance, obwohl es existierte, aber eben nur manchmal. Gehäuft in Schleifendurchläufe wo Objekte gelöscht wurden. Trollig nicht wahr? Smile

Ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht im Code lag.
Vielleicht war das ein Problem.

MfG.

BtbN

Betreff: Re: Blitz3D Update

BeitragDo, Jun 18, 2009 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2 Sachen.

1)
Mr.Hyde hat Folgendes geschrieben:
Gefixt wurde ein Problem mit CopyEntity sowie transparenten boned Meshes.

Vllt. etwas undeutlich geschrieben oder falsch verstanden im Original. Auf alle fälle fände ich "in verbindung mit" passender, wenn ich den englischen richtig Originaltext gelesen habe. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, wie er es nun meint. Ob mit CopyEntity im zusammenspiel mit Transparenten Meshes mit Bones, oder ob es 2 bugs waren.

2)
Mr.Hyde hat Folgendes geschrieben:
Außerdem, so Mark Sibly funktioniert 1.101 derzeit nicht mit den Fasttext und FastExtension Librarys, da es tiefere Eingriffe gab.

Naja, genauer gesagt, gab es eben keine tieferen eingriffe, und er kann deshalb nicht nachvollziehen, weshalb es nicht mehr funktioniert.

Farbfinsternis

BeitragDo, Jun 18, 2009 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wird auch keine tieferen Eingriffe mehr geben, Blitz3D ist tot ... maximal noch zwei Jahre und dann wird es auf aktuellen Systemen nicht mehr laufen. Ein Wunder dass Mark noch was daran macht.
Farbfinsternis.tv

The_Nici

BeitragFr, Jun 19, 2009 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BtbN, zu 1)
Zitat:

This versions fixes a problem with CopyEntity and boned transparent meshes.


Ich denke mal du hast recht, es ist ein Problem.

Farbfinsternis: Gut, dann werde ich auf BlitzMax umsteigen sobald dieser Zeitpunkt gekommen ist. Smile

MfG

Nicdel

BeitragFr, Jun 19, 2009 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ein Update hilft den meisten nicht viel weiter... Ich hab aber auch schon BMax gekauft.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

biggicekey

BeitragFr, Jun 19, 2009 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Es wird auch keine tieferen Eingriffe mehr geben, Blitz3D ist tot ... maximal noch zwei Jahre und dann wird es auf aktuellen Systemen nicht mehr laufen.


wie kommst du darauf? irgendwelche belege hierfür?
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

BtbN

BeitragFr, Jun 19, 2009 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es benutzt DirectX 7, und Mark hat nicht vor, das zu ändern. Und es ist nicht 64bit fähig.

ozzi789

BeitragFr, Jun 19, 2009 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht 64 bit fähig bedeutet nicht das es nicht auf 64bit systemen/os funktioniert
Ehrlich gesagt hab ich einfach keine Zeit Bmax intensiv zu lernen, naja hab ja noch 1-2 Jahre zeit Smile

Weis jemand wie es mit B+ aussieht?
Solange man keinen Canvas benützt sollte es ja problemlos funktionieren oder?


Schön das Mark wenigstens noch weis das es b3d noch gibt Wink



mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

vanjolo

BeitragFr, Jun 19, 2009 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Es wird auch keine tieferen Eingriffe mehr geben, Blitz3D ist tot ... maximal noch zwei Jahre und dann wird es auf aktuellen Systemen nicht mehr laufen. Ein Wunder dass Mark noch was daran macht.


Ich glaube nicht das innerhalb der nächsten 2 Jahre sämtliche 32 bit Systeme gegen 64 bit ausgetauscht werden. Mein Rechner ist 5 Jahre alt und und wenn er nicht die "Grätsche" macht läuft er auch noch 4 weitere.

Blitz3D ist denke ich noch lange nicht am Ende, denn bei vielen kommerziellen Spielen scheint DX9 und höher auch nur auf der Verpackung zu stehen...
Very Happy

Grüße
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
  • Zuletzt bearbeitet von vanjolo am Fr, Jun 19, 2009 20:06, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragFr, Jun 19, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows 7 ist die letzte Windows-Version, die auch für 32Bit ausgeliefert wird...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Eingeproggt

BeitragFr, Jun 19, 2009 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgend einen "Kompatibilitätsmodus" oder "Emulator" wird sich Microsoft schon einfallen lassen, immerhin laufen bis am heutigen Tag noch DOS-Anwendungen. Vielleicht nicht alle fehlerfrei und wie bei mir "Die Siedler" (ja, die ur-version von 1994) mit 100% CPU-Auslastung auf einem Pentium4 aber was solls. Für Hobbyprogrammierer wird B3D zumindest nutzbar bleiben. Vielleicht nicht die erste Wahl in Zukunft aber verwendbar denke ich schon.

mfG, Christoph.

PS: Habe noch nicht upgedatet... Irgendwie stört mich die Aussage "Bitte fleißig testen" (frei übersetzt)... Das heißt für mich soviel wie dass uns Mark da ne Beta gibt.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Nicdel

BeitragFr, Jun 19, 2009 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Windows 7 Enterprise, Business und Ultimate gibt's zusätzlich noch eine XP-Lizenz für einen Virtuellen PC.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Abrexxes

BeitragFr, Jun 19, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann es sein das ich diese Diskussion schon 38.352.236 mal hier im Forum gelesen habe?

Der arme Mark, macht er keine Updates weinen alle, macht er mal ein B3D update weinen halt nur die Max User..... *g*

Aber die Argumente und Aussagen sind immer mal wieder für den ein oder anderen Lacher gut.

cu

tft

BeitragSa, Jun 20, 2009 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ....

ja ..... dem stimme ich zu.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

AnniXa

BeitragDi, Jun 23, 2009 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wieso in jahren nichmehr und bla?
klingt nach humbug, oder werden künftige DX versionen nichtmehr abwärtskompatibel sein?
naja ich lads mir mal, mit copyentity hatte ich zwar nie probleme aber was solls
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

DAK

BeitragDi, Jun 23, 2009 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@annixa: falls du win7 hast, schau dir zb die ogre-demos an. da kann ma einstellen, womit gerendert werden soll. unter dx7 is das ganze ne katastrophe, dx9 scheinen die transparenten texturen nicht so zu ziehen... einzig ogl gibt ein perfektes ergebnis... (sonstiges dx7/dx9-zeug rennt schon gut, nur bei dem zeug is mirs bis jetz aufgefallen)

ich frag mich langsam, warum eig noch iwer auf dx baut, wenn ogl scheinbar so viel schöner (rennt überall und nicht nur auf win xy und is trotzdem nicht schlechter) is...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 24, 2009 0:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn ich merke dass Age of Empires 2 mit DX6 meinen PC ins stocken Bringt der ja mit Quadcore und G100 eig ganz gut ist muss ich mir überlegen ob niht da derjenige der die DX 6 schnittstelle in Vista eingebaut hat nicht etwa besoffen war... auf der anderen Seite: Der pc passt sich an die neuen anforderungen an, nicht an die alten.

D2006

Administrator

BeitragMi, Jun 24, 2009 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
ich frag mich langsam, warum eig noch iwer auf dx baut, wenn ogl scheinbar so viel schöner (rennt überall und nicht nur auf win xy und is trotzdem nicht schlechter) is...
Weil der Teil mit dem "rennt überall" schlicht nicht stimmt. OGL wird gut von aktuellen Grafikkarten von ATI oder Nvidia unterstützt, aber ältere Grakas oder andere haben eine sehr schlechte Kompatibilität. Deswegen war auch BlitzMax am Anfang nahezu unbrauchbar, als es für Max2D nur einen OGL-Treiber gab. Ältere Hardware - welche ja gerade für Casual Games eine Zielgruppe darstellt - hat diese Programme gar nicht erst gestartet.

Weiteres Argument, welches mit uns nichts zu tun hat, ist die XBox. Durch die 360 ist der Aufwand sehr gering ein PC-Spielf für die XBox zu portieren oder umgedreht. Dank DirectX.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group