TypeDoc[BMax/BB]

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Lastmayday

Betreff: TypeDoc[BMax/BB]

BeitragDo, Jun 18, 2009 4:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herrliche Nacht euch allen!

Ich möchte euch Ein kleines Doktor Tool vorstellen. TypeDoc! Ich habe bei einem meiner Projekte Performance Probleme und dafür dieses Tool geschrieben, das mir in der Lage ist dieses Problem anzuzeigen. Und nein es ist nicht einer der Tools die den Programmcode untersuchen sondern während das Programm läuft in eine Datei schnellst möglich relevante Daten schreibt.

Die Datei wird leider innerhalb von 5 min. ca. ~ 300MB groß. Jetzt könnte man Abfragen einbauen die diese Datei kleiner macht nur ich denke das würde das eigentliche Ergebnis erheblich verfälschen. Das ist aber nicht mehr als 1 MB pro Sekunde die da Geschrieben werden. Also erstmal unbedenklich.

Aktueller Status:

TypeDoc ist soweit funktionsfähig, es fehlen nur noch Feinheiten und eine Optik. Ansonsten Debuggen.

Eine Bitte: Schreibt fleißig Kommentare/Kritik und Postet Bilder, wenn Ihr mit TypeDoc eure Programmcodes testet. Soll zu Verbesserung Dienen. Danke.

So und jetzt Aufmerksamkeit:

Es sind Includes für BlitzMax und BlitzBasic dabei.und exe Dateien enthalten.

In dem Archiv sind Dateien mit folgendem Zweck:

beispiel.exe Arrow erzeugt eine Beispiel Datei die mit TypeDoc angeschaut werden kann. Dient zur Demonstration.
typedoc.exe Arrow ist das Analyse Programm der Datei typedoc.dat
include.bmx Arrow ist die include Datei für BlitzMax.
include.bb Arrow ist die include Datei für BlitzBasic.
Beispiel.bmx Arrow ist der Programmcode für die Datei beispiel.exe. Vor erst Verwendung von TypeDoc, im eigenen Programmcode, die Datei unbedingt lesen. ( auch für BlitzBasic Benutzer)

Die Verwendung:

einfach die include.bb/bmx in den Programmcode includen und am Anfang von der Hauptschleife die Funktion main_start() setzten. Um Exakt zu sein nach Cls.

Dann bei jeder „For xxx =each yyy“ schleife, direkt in der Schleife type_doc(Typename, Typevariablenname, Nr) einfügen.
Zur Erklärung:
der Typename meint den Namen der Type: also „Ttype“
der Typevariablenname meint den Namen der Variable: also den ersten teil von „typevar.name“ oder „typevar/name“
die Nr ist dafür da um bei doppelten Typevariablennamen dennoch den Überblick zu behalten.
Der Bereich geht von 0 bis 4. alles andere deaktiviert die Funktion, lässt aber das Programm nicht abstürzen.

Code Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

For Local cTtest2:Ttest2 = EachIn test2list
   type_doc("Ttest2", "cTtest2", 0)
   'Programmcode
Next

Zum Abschließen einfach main_end() vor dem Programm verlassen einsetzen.

Fertig.

Und nun ein Bild von TypeDoc zum besseren Verständnis der gewonnenen Daten. Darunter ist der Download.

user posted image

Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5908

Ty - Lastmayday

Chrise

Betreff: Re: TypeDoc[BMax/BB]

BeitragDo, Jun 18, 2009 14:26
Antworten mit Zitat
Sehr geile Idee! Sehr nützlich, ich werds mir mal gleich zu Gemüte führen und ausgiebig testen!

Mal sehn ob das ne Exe gleich zum ausführen ist... *Runterlad*
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

aletes

BeitragDo, Jun 18, 2009 19:16
Antworten mit Zitat
schön gemacht, werds mal testen Very Happy
der screenshot sieht jedenfalls schön aus Very Happy

Lastmayday

Betreff: Update! V02

BeitragDo, Jun 18, 2009 19:48
Antworten mit Zitat
Tag!

Ty for reply. Very Happy

und schon hab ich ein kleines Update! Den Alten Download lass ich erst noch aktiv, falls irgentwas nicht geht.

user posted image

Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5916

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: