Blitz Basic - Gegenstück für Anwendungen/Applicationen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

5th-Element

Betreff: Blitz Basic - Gegenstück für Anwendungen/Applicationen?

BeitragDi, Jun 23, 2009 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community,

BlitzBasic ist ja für seine einfachen aber mächtigen Befehle bekannt. Ist leicht zu verstehen, nicht zu aufwändig und man hat schnell sein Ziel erreicht. Das gilt aber hier nur für die Spieleprogrammierung.

Meine Frage lautet ob es ein Gegenstück, eine genau so einfach zu erlernende Programmiersprache wie BlitzBasic für Windows Anwendungen gibt?

Viele empfehlen mir C# da es sich auf Windowsanwendungen spezialisiert und leicht zu erlernen ist und auch noch schnell sein soll.

Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 23, 2009 1:41
Antworten mit Zitat
Das kommt darauf an, was man für eine Anwendung entwickeln möchte... BlitzPlus oder BlitzMax + GUI wären bestimmt nicht schlecht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DaysShadow

BeitragDi, Jun 23, 2009 5:28
Antworten mit Zitat
Für komplexere Anwendungen soll das kostenlose wxMax dem MaxGUI Modul vorzuziehen sein, hab ich gehört Wink
BlitzMax + eines der beiden Module sollte durchaus eine gute Wahl sein!

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 23, 2009 9:15
Antworten mit Zitat
Und wenns über den Tellerand hinausgeht ist wohl ein Blick auf Purebasic für Apps ganz interessant.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

coolo

BeitragDi, Jun 23, 2009 13:35
Antworten mit Zitat
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber mir hat kBasic sehr zugesagt. Ist sehr leicht, Plattformunabhängug und noch dazu unter Linux gratis. Und die Kinderkrankheiten die sie früher hatte (Bugs und langsam) sind bereits geheilt!

Link: http://kbasic.de/
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 23, 2009 14:22
Antworten mit Zitat
Für Windows?
Dann Delphi oder C++ (von Boreland oder Microsoft)
Alles andere hat eine bescheidene Programmierumgebung für Anwendungen.
between angels and insects

skey-z

BeitragDi, Jun 23, 2009 14:27
Antworten mit Zitat
Habe mir auch für PureBasic entschieden, ein weiterer Vorteil ist, dass man auch Dll's erstellen kann und es unterstützt Inline ASM, sowie weitere Sachen die Blitz nicht kann
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 23, 2009 14:32
Antworten mit Zitat
skey-z das meiste davoon unterstützt BlitzMax, und noch mehr.

Aber ganz ehrlich, die Entwicklung einer Anwendung ohne ordentliche IDE mit einen richtig guten GUI-Designer ist vergebens.
between angels and insects

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDi, Jun 23, 2009 15:00
Antworten mit Zitat
Also ich habe mit C# sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist es doch eine relativ C artige Programmiersprache Very Happy
Der große Vorteil, oder auch große Nachteil ist halt das es komplett auf das .NET Framework aufbaut.

Du könntest es auch mit Visual Basic probieren.

Die Express Versionen sind auch kostenlos von Microsoft zu haben, laut der Lizens darf man die damit geschriebenen Programme auch ohne Einschränkungen komerziell vertreiben.. wenn ich das richtig verstanden hab ^^
Ich wars nicht.

BtbN

BeitragDi, Jun 23, 2009 15:28
Antworten mit Zitat
Für sehr effektives Anwendungs-Entwickeln unter Windows, Linux, MacOS und vielen weiteren eigent sich Qt4 hervorragend. Unter Windows hat man mit Visual Studio eine hervorragende IDE, aber Qt bringt auch seine eigene sehr gute IDE, Qt Creator, mit, die auf allen OS funktioniert. GUIs kann man damit wahlweise selber programmieren, oder sich den Code, der die GUI generiert, von einem im Editor zusammengeklicken Fenster automatisch generieren lassen(Das geschieht im Hintergrund, man bekommt davon nichts mit). Es gibt in Qt alle klassen, die man braucht, es unterstützt 3D Widgets(OpenGL), SQL, XML Parser sind auch 2 dabei, mit Webkit ein hervorragendes Browser-Widget und mit Phonon ein crossplatform Multimedia-Framework, welches dafür sorgt, dass man sich nirgends sorgen machen muss, dass seine Videos oder Sounds nicht abspielen(Wobei ich noch nie sounds oder Videos gebraucht hätte.).
Es gibt Qt sowohl in einer teuren, Kommerziellen variante für Firmen als auch in einer freien OpenSource-Variante, die wahlweise unter der GPLv3 oder der LGPLv2.1 lizensiert ist.

5th-Element

BeitragDi, Jun 23, 2009 19:36
Antworten mit Zitat
Also ich denke mal ich bleibe bei C# weil des doch recht leicht sein soll und mächtig zugleich. Ist halt eine C Sprache aber nebenbei ist es auch noch hilfreich weil eine C Sprache immer in Lebenslaufen (im IT Bereich) gut ankommt.
Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: