OS vs. anderes OS
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
aletesBetreff: OS vs. anderes OS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Da es mich gestört hat, dass auf einmal alle im ReactOS-Thread über die Vor- und Nachteile von Windows, Linux und MacOS geschrieben haben, möchte ich hier einen Thread aufmachen, wo man frei(und bitte ihne Beleidigungen) über sein bevorzugtes OS schreiben kann. Also mit Vor- und Nachteilen und so.
Ein normaler Post kann so aussehen: Zitat: Ich bevorzuge ****, weil:
1.Es ist ****** 2.Es kann ***** 3. ... Die *en dann bitte durch beliebige Sachen ersetzen Ein gegenpost dazu kann dann so aussehen: Zitat: Ich sehe das anders, zu deinen Punkten:
1.Nein, das sehe ich anders, weil **** 2. ... oder: Zitat: Ja das sehe ich auch so, aber du hast etwas vergessen:
Es kann ja außerdem noch **** Ich fang an: Ich bevorzuge Linux Ubuntu 9.04, weil: 1. Es kostenlos ist 2. Es OpenSource ist 3. Es schnell ist 4. Es sicher ist 5. Es benutzerfreundlich ist Jetzt seit ihr dran ![]() |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Nette Idee, aber ich fürchte, dieser Thread wird es nicht lange machen. OS-gebashe (wenn auch auf zivilisierte Art und Weise) nervt und wird nicht gern gesehen ![]() Leider verläuft jede Diskussion iwann mal so, dass alle sich angiften von wegen Linux ist besser als Windows ist besser als Mac usw. Es muss nur jemand in einem Thread den Namen eines OS reinwerfen, schon fallen sie darüber hinweg wie die Hyanen. ^^ |
||
Meine Parodien & Geschichten |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Waahh aletes bitte nicht! An deine "Regel" wird sich eh keiner halten und spätestens nach 10 Posts artet das hier komplett aus. Solche Diskussionen sind meistens sinnlos. Aber mein Appell an euch:
Seid bitte nich so einseitig! Gebt den anderen Betriebssystemen auch eine Chance, und stempelt sie nicht einfach ab, wie die meisten hier, obwohl es nur 10min getestet wurde, oder eben auch gar nicht. Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: "Linux ist nur was für Freaks", dann muss ich dem ganz heftig widersprechen, denn Linux _ist_ einfach. Für die "normalen" Sachen, die man so mit einem PC macht (Büroarbeiten, ein bisschen nebenbei Spielen, Multimedia) ist Linux wirklich herrlich einfach (zumindest Ubuntu). Für Sachen, die darüber hinausgehen, muss man eben schon erfahrung oder den nötigen Ehrgeiz haben. |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben: Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: "Linux ist nur was für Freaks", dann muss ich dem ganz heftig widersprechen, denn Linux _ist_ einfach. Für die "normalen" Sachen, die man so mit einem PC macht (Büroarbeiten, ein bisschen nebenbei Spielen, Multimedia) ist Linux wirklich herrlich einfach (zumindest Ubuntu). Für Sachen, die darüber hinausgehen, muss man eben schon erfahrung oder den nötigen Ehrgeiz haben. Kann ich bestätigen. Ich habe Linux auf meinem Laptop, und die Handhabung ist genauso easy wie bei Windows. Problematisch wird es für Anfänger erst, wenn etwas installieren will (ist zumindest bei meiner Distri so), da alles über Konsole geht und man hinter dem Sinn und Zweck einiger Befehle nicht von selbst kommt. Ich war froh, als ich auf dem laptop mit Hilfe des Befehls "sudo aptitude install openoffice.org-writer" OpOf Writer installieren konnte xD Und selbst dazu musste ich erstmal etwas suchen. |
||
Meine Parodien & Geschichten |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Über die Konsole Programme zu installieren ist ganz easy, und wenn man das erst mal erkannt hat, will man es nicht mehr missen. Man muss nur den Namen des Programms kennen, oder zumindest einen Teil, ansonsten ist man vllt. unter Ubuntu und Debian mit der grafischen Paketverwaltung "Synaptic" besser bedient (Bereits vorinstalliert). | ||
![]() |
coolo |
---|---|---|
Ich bevorzuge MacOS X weil:
1. Es unglaublich schnell und an die Hardware angepasst ist 2. Alles was ich verwenden wollte (WLan, Drucker, Kamera) auf anhieb funktioniert 3. Alles aus einer Hand ist 4. Die Optik auch ansprechend ist (Das Auge isst ja bekanntlich mit) 5. Es ist (noch) eines der Sichersten OS's ist welches auf dem Markt erhältlich ist. 6. Ich hatte noch NIE einen absturz des Systems 7. Es keine Registry oder ähnliches hat, alles in einem DMG, und fertig. Somit müllt sich das System sehr schwer-gar nicht zu 8. Wundervolle Hilfe, zu jedem Problem was ich bis jetzt hatte gabs einen Hilfe EIntrag in der Hilfe 9. Diverse Kleinigkeiten (Expose, Spotlight, Spaces...) Edit: HAbe die Vorwürfe den anderen OSs rausgenommen, ist vllt. Geschmackssache/Pech ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
- Zuletzt bearbeitet von coolo am Mi, Jun 24, 2009 14:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich kann Zauberwürfel auch nur zustimmen. Ich verwende selber auch das Ubuntu-Derivat xubuntu und finde es sehr gut für meinen Laptop. Sicher muss man sich manchmal neues Wissen aneignen und ich denke, dass ist der Grund wieso viele weiter Windows verwenden. Nur weil man sich die Befehle "sudo", "apt-get" und "install" merken muss?(Auf Ubuntu bezogen). Eigentlich nicht mal das, man muss, wie Zauberwürfel gesagt hat, den nötigen Ehrgeiz aufbringen. Ich hatte halt das nötige Interesse und bin jetzt ziemlich glücklich damit, weil ich keine Treiber installieren muss.
PS @ coolo: Abstürze an der Tagesordnung? Vielleicht bei Vista(verwende ich nicht). Ich hatte jedenfalls bis jetzt, seit 8 Jahren 2-3 Abstürze. Tagesordnung ist das Gleiche? Naja. Zu OSX möchte ich nichts sagen, weil ich es ja noch nicht kenne. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Mi, Jun 24, 2009 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
aletes |
|
---|---|---|
ich kann dir nur zustimmen, MacOS X ist tatsächlich ein schönes OS, es ist auch schnell,sicher und es (sogut wie) keine abstürze macht. Ich selbst finde auch Mac OS X besser als Windows. Ich selbst hatte es auf meinem alten Notebook, bis dieses dann den geist aufgab.
Ich selbst finde zwar trotzdem Ubuntu besser, aber in den Punkten die du aufgezählt hast, kann ich dir voll und ganz zustimmen ![]() |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich bevorzuge Windows, weil:
1.Windows drauf, Treiber drauf, loslegen! 2.Es ebenfalls schnell ist(man sollte bloß den Autostart und das freihalten ![]() 3.Ich ein unglaublich faules Schwein bin, das keine Lust hat, dauernd irgendwas zu konfigurieren. 4.Ich kann zocken ![]() 5.Es stürzt in der Regel nicht aus unerfindlichen Gründen ab Ich bevorzuge MacOS X und Linux nicht, weil: 1.Rumgefummel wenn es nicht um Musik hören und Internet surfen geht, das seinesgleichen sucht(Linux) 2.Man muss etliche Befehle lernen wenn man wirklich was machen können will, Bash usw.(Linux) 3.Ich kann nicht anständig zocken!(gilt für beides!) 4.Apple supporte ich nicht, überteuerte Statussymbole, nichts weiter >.> MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Smily |
---|---|---|
wieso kann nicht einfach jeder den anderen das OS lassen, mit dem er glücklich ist? Hat alles seine vor- und nachteile und alles seine daseinsberechtigung. | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: wieso kann nicht einfach jeder den anderen das OS lassen, mit dem er glücklich ist? Hat alles seine vor- und nachteile und alles seine daseinsberechtigung.
Kann ich voll und ganz so wie es da steht unterschreiben. Aber ich kann es einfach nicht lassen, den Vorurteilen, etc. zu wiedersprechen ![]() Zitat: 1.Windows drauf, Treiber drauf, loslegen! Je nach Hardware ist das bei Ubuntu genauso. Zitat: 3.Ich ein unglaublich faules Schwein bin, das keine Lust hat, dauernd irgendwas zu konfigurieren.
Wenn man Linux normal benutzt muss man das nicht. Zitat: 1.Rumgefummel wenn es nicht um Musik hören und Internet surfen geht, das seinesgleichen sucht(Linux)
Das stimmt ebenfalls nicht. Will man MP3's hören, kommt eine Meldung, dass der Codec nicht gefunden wurde. Also drückt man im selben Fenster auf Codec suchen und schwupps, wird der passende Codec installiert. Wahnsinn oder? Internet funktioniert in der Regel auch Out of the box, einzig Wlan-USB-Sticks machen Probleme, da muss man sich halt einen kaufen, der unterstüzt wird, und das sind nicht wenige. Ansonsten gibt es den ndiswrapper, mit dem man Windows Treiber nutzen kann. Zitat: 4.Apple supporte ich nicht, überteuerte Statussymbole, nichts weiter >.>
Meine Meinung :> Edit: Was ich noch vergessen hab: Hat man mal ne Frage, schaut man einfach im Ubuntuusers-Wiki vorbei, und hat in der Regel in wenigen Sekunden die Antwort, und wenn nicht, dann meldet man sich im Forum an und hat spätestens nach nem Tag eine super Antwort ;D |
||
- Zuletzt bearbeitet von Zauberwürfel am Mi, Jun 24, 2009 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
aletes |
|
---|---|---|
DaysShadow hat Folgendes geschrieben: Ich bevorzuge MacOS X und Linux nicht, weil:
1.Rumgefummel wenn es nicht um Musik hören und Internet surfen geht, das seinesgleichen sucht(Linux) 2.Man muss etliche Befehle lernen wenn man wirklich was machen können will, Bash usw.(Linux) 3.Ich kann nicht anständig zocken!(gilt für beides!) 4.Apple supporte ich nicht, überteuerte Statussymbole, nichts weiter >.> 1.Das kann ich nicht bestätigen, nachdem ich die Codecs installiert habe, konnte der Musicplayer bisher alles wiedergeben, Und was meinst du mit Rumgefummel beim Internet surfen? 2.Musst du bei Windows auch(Batch). Abgesehen davon, dass man bei Windows noch nicht mal alle machen kann 3.Für MacOS X kann ich das nicht bestätigen, auf meinem Notebook(Da drauf war MacOS) habe ich nie etwas gezockt. Bei Linux holst du dir nur WINE oder ähnliches 4.Da kann ich dir zustimmen ![]() EDIT:zu langsam... |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Übrigens, ein Lesenswerter Artikel, den sich einige Windows- oder Linux-Jünger mal aneignen sollten:
http://felix-schwarz.name/file...t_Windows/ |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Und btw. für MacOS X gibt es auch Wine nur unter dem Namen DarWine. Also auf MacOS X kann man serwohl Spiele spielen. Auch kommen in letzter Zeit auch MacOS X Spiele Versionen von manchen Herstellern siehe EA Games und Blizzard, wie es aussieht wird das sich ausweiten.
Daysshadow: 4. Ja die Preispolitik von Apple ist nicht gerade toll, aber das gleicht sich mit den VOrteilen aus. |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Ich kann den Link von Smily wirklich wärmstens empfehlen! Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dieser Artikel spricht mir aus der Seele. | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Ich mag Windows, weil
1. Ich daran gewohnt bin (Habe WinME-Style auf Vista) 2. Ich anderen Leuten helfen kann, die Windows-Probleme haben, indem ich sie bei mir nachstelle 3. Freie Software meistens auch für Windows funktioniert aber die kostenpflichtige kaum auf Linux/MacOS (ich bin selbst nutzer von GIMP, FF, Thunderbird und OO.org) 4. Mir noch nie richtig einer erzählt hat, was an Windows so übertrieben unsicher sein soll (bin mit Windows-Firewall ohne Virenschutz im Inet und hab einen Router mit 6,7 Ports, die zu mir Durchgestellt werden.) Außerdem verlagere ich meine Diskussion mit ZW hierher: letzter Stand war. Zitat: Viren unter Linux sind unter anderem durch die einzigartige Sicherheitsphylosophie sehr selten. So hat man als User nur vollzugriff auf sein home Verzeichnis, Systemdateien kann er nur über die Konsole mit dem root-Passwort verändern. Desweiteren kann sich ein Linux Programm nicht einfach von selbst installieren bzw. nicht einfach so Systemdateien schrotten oder austauschen, denn dafür müsste es als root laufen. Das sind ein paar Punkte, warum Linux so sicher ist. (Klar, 100 Prozentig ist es selbstverständlich auch nicht!)
gleiches kann ich über vista berichten... Dort muss man nämlich nur Meldungen wegklicken, und das macht man, auch wenn man so oder so. Bei Linux läuft das über die Konsole, ist also nicht so einfach (auf den ersten Blick), außerdem ist das nicht der einzige Punkt, warum Linux sicher ist. Zunächst: Das widerspricht dir. Du sagst du bräuchtest keine Konsole (zb hier) auf der anderen seite brauch man für admin rechte deiner meinung nach die Console (deshalb sei es so schwer die zu bekommen und man gehe nicht so leichtfertig damit um). Abgesehen davon hab ich auf ubuntu nie was gemerkt. Wenn etwas Admin brauchte kam ein Fenster in das ich mein Passwort eben so schnell getippt habe, wie ich jetzt bei einem Administratoren-Account auf OK klicken kann. Da finde ich Windows wirklich netter. Schließlich hab ich bei meiner Anmeldung gezeigt dass ich das Admin-Passwort kenne und brauch es nicht ununterbrochen einzutippen. Bei meiner mutter zB mit normalaccount kommt ein ubuntu typisches "tippen sie das passwort des Admins ein"-Fenster. Auch XP hat rechte, die nicht so leicht umgehbar sind, nur kommt da halt eben ein konsequentes "Zugriff Verweigert". Vor allem im Normalaccount. Dann will ich endlich mal die Sicherheitslücken von Windows sehen. Es müssen ja RIIIIEEESIGE Löcher klaffen, wie es von allen immer dargestellt wird. Viren hatte ich bis jetzt nur wenn ich mir Sachen runtergeladen habe und leichtfertig geöffnet. |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ihr könnt alle nicht richtig lesen, ich habe geschrieben, dass ich das Rumgefummel, wenn es gerade mal NICHT um Musikhören oder im Internet surfen geht, nicht mag und mich das stört.
Musikhören und Internet geht bei Ubuntu z.b. out-of-the-box, ich hab da noch keine Probleme gehabt. @aletes: Ich MUSS aber bei Windows nicht die Batchbefehle können um damit arbeiten zu können, bei Linux ist es aber meistens der Fall, und das bestätigen ja meist die Linux-Gurus, dass man die Bash-Befehle können sollte/muss/whatever bzw. es einfach praktisch wäre diese zu können. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
- Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Mi, Jun 24, 2009 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: Zunächst: Das widerspricht dir. Du sagst du bräuchtest keine Konsole (zb hier) auf der anderen seite brauch man für admin rechte deiner meinung nach die Console (deshalb sei es so schwer die zu bekommen und man gehe nicht so leichtfertig damit um).
Stimmt. Zur Konfiguration brauche ich keine Konsole, aber wenn ich Programme, die nicht als *.DEB Paket vorliegen, sondern als Binärdatei oder Script, muss ich diese in der Regel in der Konsole starten, wenn diese root-Rechte benötigen. Zu der Zeit, wo ich das geschrieben habe, habe ich noch nichtmal das getan. Für die Installation von *.DEB Paketen, z.B. meldet sich ein Fenster, wie du richtig gesagt hast. Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt ist, dass ich das ziemlich unkonzentriert geschrieben habe, ohne Bock irgendwie nachzudenken oder das was ich geschrieben habe zu überprüfen, also verzeihe mir ![]() Zitat: Ihr könnt alle nicht richtig lesen, ich habe geschrieben, dass ich das Rumgefummel, wenn es gerade mal NICHT um Musikhören oder im Internet surfen geht, nicht mag und mich das stört.
Musikhören und Internet geht bei Ubuntu z.b. out-of-the-box, ich hab da noch keine Probleme gehabt. Argh sry ![]() ![]() |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Ich mag Windows XP, weil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aus diesen Gründen mag ich Vista _nicht_ Ich mag es nicht, weil ![]() Ich mag Max OS X, weil ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich mag es nicht, weil ![]() Ich mag OpenSuse, weil ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich mag es nicht, weil ![]() ![]() Joa und so nutze ich nun aus allen 3 Fraktionen etwas und amüsiere mich über die Mein-OS-ist-das-Beste-Hassprediger. MfG |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich mag Mac OS X Leopard, weil:
Ich mag Windows Vista Business, weil:
Ich mag Ubuntu 8.04 Hardy Heron, weil:
Oh nein, ich kann alles Betriebssystemen was abgewinnen. Auf den Scheyterhaufen mit mir! |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
- Zuletzt bearbeitet von D2006 am Mi, Jun 24, 2009 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Übersicht