Externes Programm satrtet nicht
Übersicht

KaddyBetreff: Externes Programm satrtet nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu^^
Ich habe ein problem und zwar schreibe ich aktuell eine konsole die vielseitige und nützliche befehle enthalten soll. Darunter steht auch ein Befehl zum ausführen anderer programme. zum test meiner function habe ich ein Programm programmiert welches einen text ausgibt das es gestartet wurde. Die konsole und das andere programm (welches lol.exe heißt) befinden sich im selben ordner. Ich habe versucht es so zu realisieren: Code: [AUSKLAPPEN] Print "Welches Programm/datei soll geöffnet werden?"
prog$=Input() ChangeDir CurrentDir() ExecFile prog$ Es kommt zuwar keine fehlermeldung , aber das Programm startet auch nicht^^ Eventuell könntet ihr mich ja eines besseren belehren. Wäre für jede info sehr dankbar. MFG euer Kaddy[/code] |
||
Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.
Bezahlung verlange ich NATÜRLICH keine ![]() Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht ![]() ![]() |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Execfile funktioniert nicht im Vollbildmodus
Drückst du F5 oder hast du eine Exe erstellt? Wenn du F5 drückst ist dein Currentdir C:\Programme\Blitzbasic\bin |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Kaddy |
|
---|---|---|
gibt es eine alternative zu execfile welche aufch im vollbildmodus läuft? | ||
Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.
Bezahlung verlange ich NATÜRLICH keine ![]() Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht ![]() ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Zitat: Execfile funktioniert nicht im Vollbildmodus
Ist falsch BB-Hilfe Zitat: Wenn ein BlitzBasic-Programm im Vollbild läuft und ein anderes Programm ausgeführt wird, dann wird BlitzBasic minimiert und die Programmausführung gestoppt. Falls dies nicht erwünscht ist, dann muss man BlitzBasic mit GRAPHICS in Fenstermodus umschalten und danach ein anderes Programm ausführen.
Wenn man im Vollbildmodus ist und ne andere .exe startet wird das Programm minimiert, startet man andere Dateien wie z.b. eine .txt, .bat, oder .cmd funktioniert es ohne zu minimieren. Normalerweise müsste das andere Programm in egal welchem Fall auch immer zumindest starten. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] pfad$="C:\Benutzer\Du\Dokumente\" datei$="Datei.txt" ok% = execfile (chr(34)+pfad$+datei$+chr(34)) If ok% = 0 then print "Fehler" else print "OK" endif MFG |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Das funktioniert so aber nur in Blitzplus Starwar ![]() |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Warum das?
Naja, das mit Chr(34) müsste aber auch für alle anderen gelten. Es steht so mal in der OH ExecFile ![]() Sollte ein Dateipfad Leerzeichen enthalten, muss er mit Anführungszeichen (Chr(34)) umschlossen werden. MFG
@NightPhoenix: Gibts bald was neues von SWNG? Ich würd mich sehr über was spielbares freuen ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Der Code von Startwar müsste auf allen Blitz Versionen problemlos funktionieren. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Paramter wie das "ok" vor
Zitat: ok% = execfile (chr(34)+pfad$+datei$+chr(34))
können in Blitzplus, aber nicht in Blitz3D/2D übergeben werden. Sonst gibts ein "illegal type conversion" Also ohne diese "Print Ok" oder "Print Fehler" Geschichte funktionierts natürlich. @StarWar: schau mal in den Worklog ![]() |
||
Kaddy |
|
---|---|---|
Ich krieg aber einen Fehler ("illigal type..." bei folgenden code
Code: [AUSKLAPPEN] ElseIf wahl$="exec" Then
Print "Welches Programm/datei soll geöffnet werden?" datei$=Input() pfad$=CurrentDir() ok% = ExecFile (Chr(34)+pfad$+datei$+Chr(34)) Ich weis einfach nicht warum, könnt ihr mir helfen? @all : Danke für die bisherigen Antworten |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Siehe OBEN ![]() |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Warum nicht
ExecFile(pfad$+datei$) ? Chr(34) sind die Anführungszeichen, die als Parameter mitzugeben ist doch völliger Quatsch. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Nein. Dann weiß Windows wo der String aufhört. Denn Leerzeichen trennen ja bekanntlich... Und die "" Signalisieren eben, dass der String aber durch die Leerzeichen nicht aufhört.
MFG |
||
Kaddy |
|
---|---|---|
das erklärt mir aber nicht wie der gehler zustande kommt, oder ich verstehe es falsch... | ||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben: Paramter wie das "ok" vor
Zitat: ok% = execfile (chr(34)+pfad$+datei$+chr(34))
können in Blitzplus, aber nicht in Blitz3D/2D übergeben werden. Sonst gibts ein "illegal type conversion" Also ohne diese "Print Ok" oder "Print Fehler" Geschichte funktionierts natürlich. Zitat: Siehe OBEN
=> Code: [AUSKLAPPEN] ok%= wegmachen, denn das funzt in B3D nicht.
MFG |
||
Kaddy |
|
---|---|---|
ok danke für die erklärung, ich bin heude mal echt schwer vom plan ;D
Allerdings bin ich jetz wieder bei meinen anfänglichen problem. Keine Fehlermeldung, kein programmstart, also es passiert einfach nichts ![]() |
||
Übersicht