BCC #28 - Scriptsprache

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: BCC #28 - Scriptsprache

BeitragDi, Jul 07, 2009 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Die Aufgabe
Thema diesmal ist es eine Scriptsprache zu erstellen.

Der Contest
Der Contest läuft bis zum 07.08.09 22:00(4 Wochen)
Spätestens bis einen Tag vorher möchte ich alle beiträge als PN gesendet bekommen haben oder in diesen Thread sehen. Finalabgaben bitte markieren!


Die Regeln
28kb Code Maximum(das habt ihr davon, Note: die Scripte, die ihr schreibt zählen nicht zu diesen)
Erlaubte Sprachen: Blitzbasic(2D, 3D, Plus) und Blitzmax, jeweils in ihren Grundinstallationen.
1mb Maximum Externe Dateien (Grafiken, Sounds) [falls verwendet]

Eine Hilfe(ob HTML, TXT, usw ist egal) ist beizulegen, sofern man die sprache nicht auf den ersten Blick fast sofort kann.
Ihr dürft soviele Beispiele eurer Scriptsprache beilegen wie ihr wollt.
Eine kompilierte Version (des Parsers) muss beigelegt werden!

Ein kleines Schlusswort
Schnelligkeit, Können, Erscheinungsbild(Schwierigkeit).
Was ist euch wichtig? Schafft ihr es alle drei Begriffe in eurem Beitrag unterzubringen?

Der Gewinner hat natürlich die ehre den nächsten BCC zu leiten.

Für nachfragen stehe ich zur verfügung.
Viel Erfolg.

____________________
FAQ
Die letzten gestellten (wichtigen) Fragen

Soll man bloß eine Sprache machen, oder
gleich auch eine IDE?

Ihr sollt nur den Parser/Sprache machen. Ob ihr eine IDE mitliefert ist euch überlassen.

Was soll die Sprache können?
Das was ihr wollt.

Darf ich vorher erstellte Scriptsprachen wiederaufarbeiten?
Da bin ich unsicher ob ichs zulassen soll. bis jetzt erstmal darf mans nicht.

Sind esotherische Scriptsprachen nun erlaubt?
Ja

Sind Bytecodes erlaubt?
Ja, liefert aber bitte die Rohversion eurer Scripte mit
Warbseite
  • Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Fr, Jul 17, 2009 18:21, insgesamt 13-mal bearbeitet

Geeecko

BeitragDi, Jul 07, 2009 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will ja nichts sagen, aber in 12kb bekommt man nicht viel rein...
Erhöhe lieber auf 50kB und erfreue dich über tollere Beiträge...
....

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 07, 2009 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Done

Bin n bisschen schläfrig und hab das meiste eh aus dem alten thread kopiert. ist mir deshalb nicht aufgefallen;)
Warbseite
 

Fredko

BeitragDi, Jul 07, 2009 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
50kb, 1 mb externe Dateien, ganz schön viel, auch wenn ich nicht versteh,
wozu die externen Dateien sind. Soll man bloß eine Sprache machen, oder
gleich auch eine IDE? Denn sonst kann ich mir die externen Dateien
nicht erklären.
!

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 07, 2009 23:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich schreib japanisch-.-
Zitat:
1mb Maximum Externe Dateien (Grafiken, Sounds) [falls verwendet]

Und wenn ihr wollt kann ich die grenze auch auf 32kb runtersetzen.
Warbseite

SpionAtom

BeitragMi, Jul 08, 2009 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ganz ehrlich, wenn du eine 50kb Code-Grenze hast, kannst du sie auch weglassen..
Grafiken und Sounds kann man durchaus verwenden, vielleicht ist die Skriptsprache ja für ein Spiel a la Java Kara
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

coolo

BeitragMi, Jul 08, 2009 7:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genial, dieser BCC, werde sofort eine neue Scriptsprache schreiben, ThunderScript darf ich ja nicht verwenden? Muss ja meine Ehre verteidigen!
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

biggicekey

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
shice bcc...

meine prognose:

nur coolo nimmt teil und noobody gewinnt. Laughing
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

DAK

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
^^

nah, ich mach auch mit. werd zwar coolo nicht unbedingt das wasser reichen können, aber s macht spaß sowas zu schreiben...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Mathe

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

was soll die Scriptsprache, denn alles können? Vielleicht mach ich auch bei meinen ersten BCC mit.

mfg.
Matthias
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

Geeecko

BeitragMi, Jul 08, 2009 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry... war schon spät *gg*
vllt war 50kb doch einwenig hoch...
Kommt drauf an was sie alles können soll...
Oder ist das alles unsere entscheidung?
....

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was die Scriptsprache kann ist eure entscheidung. [Added to FAQ]
Warbseite
 

ChristianK

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie sollen die Schnelligkeit und das Können der Beiträge verglichen werden, wenn nicht einmal vorgegeben ist, was die Sprache überhaupt für eine Funktion haben soll?
Eigentlich gefällt mir das Thema, aber die Vorgaben sind etwas dürftig. Sad
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Geeecko

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst doch vorgeben, das mit der Scriptsprache zum Beispiel 3 Minispiele gescripted werden müssen.
Tetris, Pong und Space Invaiders.
Vllt. ist Space Invaiders einwenig zu schwer, aber so etwas in der Art.
....
 

da_poller

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nun dann wären esotherische sprachen oder sprachen wie brainfuck nicht realisierbar..

ich finde die großen möglichkeiten sehr gut und denke es sollte NICHT die geschwindigkeit der sprache, sondern wie in einem coding contest zu erwarten der CODE und die idee hinter dem code bewertet werden.

ich melde mich hiermit schonmal mit einer idee zu einem beitrag. evtl gibts heute abend was zu sehen schon.. seid gespannt..(wird nix großes)
 

feuerball11

BeitragMi, Jul 08, 2009 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn man bei der scriptsprache daten zum laden angibt(zb bilder,videos,texte) gilt das dann zu den 1mb oder zu den scripten?
 

aletes

BeitragMi, Jul 08, 2009 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu allen externen Dateien(alle die du in dein programm lädst), also denk ich auch mal zu den scripten

Chrise

BeitragMi, Jul 08, 2009 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
darf man nun esoterische Sprachen machen, oder nicht?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Der Eisvogel

BeitragMi, Jul 08, 2009 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man das Script auch auslesen und anders in eine Datei schreiben, und diese dann auswerten? Also wie bei EXE. Von BB-Code zu Exe und dann ausführen.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Jul 08, 2009 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner Meinung nach sollte es auch etwas mehr Vorgaben geben. Also vor allem was man damit tuen können soll. Irgendwie muss man das ja dann auch vergleichen können. Geschwindigkeit sollte auch dazu zählen. Btw: Wäre das erstellen von Bytecode dann auch erlaubt? Natürlich sollte zum Können auch so sachen wie Arrays oder vllt OOP (wohl kaum Wink ) dazu zählen.
Außerdem sollte man es vielleicht als Zwang machen, dass man praktisch eine Script-Engine schreibt. Was ich damit meine: Sowas wie LUA. Das "Ding" macht alles für einen, und man kann seine eigenen Funktionen noch hinzufügen. (Ok, geht wohl etwas schlecht mit B3D/B+)

Ich finde, dass man hier keine IDE dazu geben sollte. Man soll ja schließlich nicht die IDE bewerten. Also finde ich zu mindestens.


Btw: Ich werde wohl (mal wieder) nicht mit machen.. da ich keine Ahnung habe, und auch noch genug anderes zu tun habe. Sad
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group