Grafikgrösse

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Master King of

Betreff: Grafikgrösse

BeitragMi, Mai 12, 2004 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mache wie BLACK_FALL ein gta spiel und habe eine riesige karte entworfen, die ist 30 mb groß und ich weiß nicht wie ich das laden verkürzen kann. gibt es irgendeine möglichkeit das bild zu verkleinern und die pixelgrösse beizubehalten???

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Mai 12, 2004 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LOL - sag blos du hast das als 1 bild gespeichert???
da nimmt man doch tiles - selbst wenn es 1/10 so groß wird, hast du trotzdem schon viel gewonnen
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

mOnK

BeitragMi, Mai 12, 2004 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genial, keine Ahnung von der Technik haben aber gleich mit GTA clonen anfangen ...
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMi, Mai 12, 2004 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rofl Rolling Eyes Laughing
~ Hey Ho Let's Go ~

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 13, 2004 0:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*hust*
Wer im Glashaus sitzt ... Rolling Eyes

Aber back2topic: eschäftige dich wie TS sagt mal mit tiles, das wird dir sicher helfen.
Dennoch seien für Anfänger kleinere projekte empfohlen ....
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hubsi

BeitragDo, Mai 13, 2004 9:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da würde sich ohnehin das Problem ergeben das manche Grafikkarten Bilder die größer als 512*512 Pixel sind nicht darstellen können.

@Blitzkrieg Bop: Da hat sich aber einer ein mächtiges Eigentor geschossen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Slayer

BeitragDo, Mai 13, 2004 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Da würde sich ohnehin das Problem ergeben das manche Grafikkarten Bilder die größer als 512*512 Pixel sind nicht darstellen können.



Wieso ????

Das was Du meinst sind Texturen für 3D, da gabs/gibts bei älteren Grakas
diese beschränkung.

Aber im 2D bereich, da könnte man ja nicht einmal mit einen Grafikprogramm was zeichnen/laden/bearbeiten.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

BIG BUG

BeitragDo, Mai 13, 2004 10:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probleme könnte es geben, wenn das Bild größer als die verwendete Auflösung ist.

Auf dem Notebook meines Kollegen (Auflösung 1024x600) hat z.B. der skalierte Fenstermodus meines Spiels (Auflösung 1024x768) nicht korrekt funktioniert. Die Grafiken wurden bereits nach 600 Pixeln geclippt.
War aber auch eine Billiggrafikkarte mit SharedRam.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Hubsi

BeitragDo, Mai 13, 2004 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weiß ich aus eigener Erfahrung Wink Versuche ich ein Bild mit mehr als 2000 Pixeln Breite oder Höhe anzuzeigen (auch in Paint oder anderen Grafikberabeitungsproggis) bekomme ich einen einzigen Grafikfehler zu sehen. Hab dann nachgeforscht und rausbekommen das manche Grakas auch schon bei größer 512*512 Probleme machen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

regaa

BeitragDo, Mai 13, 2004 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow , das nenn ich mal einfallsreichtum. Das ganze als Bild abzuspeichern und nicht irgendein Bild, nein, ein 30MB BILD.

Respecct!!!!
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

Omenaton_2

BeitragDo, Mai 13, 2004 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schneide das Monster-Bild in 512x512 große Einzelteile auf und lade sie und zeichne sie einzeln. Zeichne nur die Teile, die tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen sind plus noch die angrenzenden Teile wegen Scrolling.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Mai 13, 2004 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schaue mal unter FAQ & Tut's, da gibt es ein Tile-engine Tut, das hilft dir bestimmt weiter, Tiles sind 4 Eckige Grafiken, die alle gleich groß sind und die man dann immer nebeneinander setzt.
Auch hilfreich ist der Editor von (irgendwo im 2D Forum)
oder der Editor von The Shadow (Im Projekt Forum)

@all Wow wart ihr hilfreich, über über HOT-BIT lästern, das kann ich leiden!
between angels and insects
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDo, Mai 13, 2004 13:29
Antworten mit Zitat
......

LOL

Toni

Slayer

BeitragDo, Mai 13, 2004 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, da hab ich jetzt auch noch ne frage dazu.

Wenn ich die ganze GFX als Tile lade und nur zeichne was auf dem Bildschirm erscheint, mach ich eigendlich auch so, sind die 30MB Trotzdem im Speicher.

Blitzbasic Zeichnet aber doch eh nur das was im Bildschirm sichtbar ist, oder ?

Dann spielt es doch auch keine rolle ob das bild grösser ist ?

Man muss nur die Kollisions abfragen auf die bildschirm grösse einschränken, oder hab ich da was falsch in den Hals bekommen ?
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDo, Mai 13, 2004 13:54
Antworten mit Zitat
Hmmm...

Wer braucht schon 30 MB auf einmal im Speicher ?


Toni

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 13, 2004 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Slayer: wenn du Tiles hast, werden sich sicher einige wiederholen, was ja die Gesamtgröße verringert.
Und wenn du es wie Omentation_2 vorgeschlagen hast in Große "Happen zerlegst" werden ja die nicht benötigten wieder mit Freeimage entfernt.
Sinn ist bei beiden Verfahren die Speicherlast auf die GraKa zu minimieren.
@Jan_ : sowohl TS als auch moi haben die Möglichkeiten der Tiles erwähnt. Das BB sich ins Knie schiesst, tja... was soll ich dazu sagen ..? 8)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Mai 13, 2004 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BR, denkst du, der Master King of "Crime" weiß was Tiles sind, wenn er sie nicht verwendet?
er benutzt eine 3200 Pixel * 3200 Pixel großes Image!

Der Trick an den Tiles ist, das sich sehr vieles Wiederhohlt!
z.B. GTA:
Fußwege sehen immer Gleich aus
Straße sieht immer gleich aus,
Mitte von dächern sehen oft gleich aus

Damit kannst du es schaffen, deine Karte, mit 5 MB Grafiken in GTA Qualität zu bekommen!
between angels and insects
 

Master King of

BeitragFr, Mai 14, 2004 6:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh klar ich bin doof hätte ich auch selber drauf kommen müssen
danke jungs
tiles klar
das wird arbeit aber was sein muss muss sein

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group