Problem mit Imports.
Übersicht

![]() |
hazumu-kunBetreff: Problem mit Imports. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also Ich wollte ein bugfreies Programm von mir in der größe stutzen und habe dabei mit den Imports heftig Probleme.
Code: Code: [AUSKLAPPEN] Rem Imagemixer mit Alpha-Regler End Rem ' ## Imports Framework BRL.Blitz Import BRL.System Import BRL.Max2D Import BRL.JPGLoader Import BRL.Timer Import BRL.EventQueue Import BRL.D3D7Max2D Import MaxGui.Drivers '**** SuperStrict ' ## Konstanten ' *> Create Flags Const window_tbar% = Window_Titlebar Const window_clientc% = Window_ClientCoords Const slider_hori% = Slider_Horizontal ' *> GUI Events Const window_close% = Event_WindowClose Const gadget_act% = Event_GadgetAction Const gadget_paint% = Event_GadgetPaint Const timer_tick% = Event_TimerTick ' *> Sonstige Const filefilter$= "Bilder:png,jpg,bmp" '**** ' ## Variablen ' *> Global Global file$[2,3] Global scale#[2,2] Global image:TImage[2] Global alpha#[2] alpha[0]= 0.5 alpha[1]= 0.5 ' *> Globale GUI Global win_main :TGadget Global slider_alpha :TGadget Global can_main :TGadget Global label_pic :TGadget[2] Global win_style% = window_tbar+window_clientc+window_center ' *> Lokal Local i% Local filename$ '**** ' ## Bilder aussuchen ' *> Dateinamen wählen und prüfen For i= 0 To 1 file$[i,0]= RequestFile$("Bild "+(i+1)+" auswählen",filefilter$) If file$[i,0]= "" Then i:-1 file$[i,2]= ExtractExt$ (file$[i,0]) file$[i,1]= StripAll$ (file$[i,0]) Next ' *> Bilder laden und Skalierung festlegen For i= 0 To 1 filename$= file$[i,1]+"."+file$[i,2] image[i]= LoadImage (file$[i,0]) scale[i,0]= GetxScale (image[i],800) scale[i,1]= GetyScale (image[i],600) Next '**** ' ##GUI-Setup win_main = CreateWindow ("Imagemixer", 50,50,810,640,Null,win_style) slider_alpha = CreateSlider (5,5,800,30,win_main,slider_hori) SetSliderRange (slider_alpha,5,105) SetSliderValue (slider_alpha,50) label_pic[0] = CreateLabel ("Bild1: 50%",10,35,80,15,win_main,Label_Center) label_pic[1] = CreateLabel ("Bild2: 50%",720,35,80,15,win_main,Label_Center) can_main = CreateCanvas (5,55,800,600,win_main) '**** ' ## FPS-Timer CreateTimer (60) '**** ' ## Mainloop Repeat WaitEvent() Select EventID() Case window_close End Case gadget_act Select EventSource() Case slider_alpha alpha[1]= Float(EventData())/100 alpha[0]= 1-alpha[1] End Select Case timer_tick UpdateAll() Case gadget_paint UpdateAll() End Select Forever '**** ' ## Funktionen ' *> GetXScale liefert die nötige X-Skalierung ' die ein Bild haben muss um die angegebene ' Breite zu erreichen. Function GetXScale# (img:TImage,width%) Local oriwidth%= ImageWidth (img) Return Float(width)/oriwidth EndFunction ' *> GetYScale liefert die nötige Y-Skalierung ' die ein Bild haben muss um die angegebene ' Höhe zu erreichen. Function GetYScale# (img:TImage,height%) Local oriheight%= ImageHeight (img) Return Float(height)/oriheight EndFunction ' *> Erneuert Anzeigen der GUI und zeichnet ' *> den Canvas neu. Function UpdateAll () Local i% For i= 0 To 1 SetGadgetText (label_pic[i],"Bild"+(i+1)+": "+Int(alpha[i]*100)+"%") Next RedrawAll() End Function Function RedrawAll () Local i% SetGraphics CanvasGraphics(can_main) Cls SetBlend (AlphaBlend) For i= 0 To 1 SetAlpha (alpha[i]) SetScale (scale[i,0],scale[i,1]) DrawImage (image[i],0,0) Next Flip End Function '**** Beim Ausführen im Debug Modus bekomm ich eine Unhandled Exception in der Funktion GetXScale(erste Zeile). Was stimmt da nicht. Und außerdem bleibt der bmk.exe prozess offen und hinterd mich daran Den Compiler nochmal zu starten. Hier die genaue Fehlermeldung: Code: [AUSKLAPPEN] ---------------------------
Runtime Error --------------------------- Unhandled Exception: Attempt to access field or method of Null object --------------------------- OK --------------------------- |
||
![]() |
hazumu-kun |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann closed werden.
Hab den Fehler gefunden. Ich hatte meine Testbilder in zweiOordnern. Einmal als PNG's (die hab ich die ganze zeit versucht ohne PNGLoader zu öffnen) Und in nem anderem Ordner als JPG. Schlagt mich tot wenn mir sowas nochmal passieren sollte. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht