[MaxGUI] Kann man damit ein Screenmate machen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: [MaxGUI] Kann man damit ein Screenmate machen?

BeitragFr, Jul 17, 2009 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich möchte für meine Freundin und nen guten Kumpel ein Screenmate proggen.
Ich hab zwar bereits mal vor langer Zeit eins mit WinAPI und GDI+ gemacht, war aber
mit der Arbeitsweise kaum bis gar nicht zufrieden...

Außerdem ist mir der Code abhanden gekommen und ich hab eig. keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

Allerdings wäre es toll wenn ich mit dem MaxGUI eins machen könnte.Ich hab bereits mal rumgekuckt
und ja auch damit schon meinen Leveleditor für AvesCertim geschrieben.

Daher nun meine Frage: Lässt sich ein Screenmate mit BlitzMax und MaxGUI realisieren?
Wenn ja, kann ich das über den selben Weg machen wie beim WinAPI, indem ich das Fenster
vollständig unsichtbar und durchsichtig mache, sodass letzlich nur die Animation des Screenmates
angezeigt wird?Und brauche ich für TrayIcons wie in BB ne externe Lib, oder lässt sich irgendwie
auf Windoof-Ebene darauf zugreifen?

Wie immer bin ich für jegliche Hinweise,Links und sonstige Hilfen dankbar.
Danke im vorraus!

MfG Ska

P.S.: Für die die nicht wissen was ein Screenmate ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/ESheep
http://de.wikipedia.org/wiki/Screenmate

Ich hoffe das hilft! Smile
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

jsp

BeitragSa, Jul 18, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Nette Idee, aber die MaxGui Bordmittel sind in der Richtung leider etwas begrenzt, ist ja mehr fuer Applikationen.
Wenn man via GadgetAlpha ein Fenster durchsichtig macht, werden auch die Gadgets darauf durchsichtig (eigentlich ja auch gewuenscht), da koennte man deine Animation aber nicht sehen...
Ein Canvas kann man leider auch nicht durchsichtig machen.
Unregelmaessige Fensterformen gehen nur via API (und somit nicht Crossplatform) und muessten sich dann ja bei deiner Animation staendig anpassen, koennte ein Problem sein. Bei einem Panel klappt das vielleicht besser, das koennte man auch direkt auf den Desktop() mappen.
Skidracer hat im englischen Code Archiv mal gepostet wie man die Windows eigenen Screenmates steuern kann, war aber nicht so dolle...

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui

Skabus

BeitragSo, Jul 19, 2009 13:27
Antworten mit Zitat
Danke für deine Antwort Smile

Gibt es ne Möglichkeit BlitzMax um mehr Funktionen zu erweitern, bzw. andere Libs oder dergleichen mit BlitzMax zu benutzen?

Ich hatte mich mal umgesehen und in einer alten BBP-Magazin.Ausgabe wxWigets gefunden.
Das unterstützt u.A. auch TrayIcons und dergleichen.Weiß jemand wie brauchbar das ist?

Ich hab da bissher nur die Möglichkeit gefunden den Fensterrahmen per Extern-Aufruf ner WinAPI-Funktion
durchsichtig zu machen.

Zitat:
Ein Canvas kann man leider auch nicht durchsichtig machen.

Heißt das ich kann keine Fensterfarbe festlegen die nicht gezeichnet wird?Ergo transparent ist?
Das wäre ziemlich bescheiden.Dann könnt ich zwar nen Canvas anzeigen lassen, ohne Fensterahmen und allem, aber dann hätte mein Screenmate den unbenötigten rechteckigen Fensterausschnitt des Canvas, oder lässt sich das irgendwie lösen?

Sicher dass es keine Möglichkeit gibt? Confused

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

jsp

BeitragSo, Jul 19, 2009 17:42
Antworten mit Zitat
Also BMax kann man erweitern ohne Ende, das sollte kein Problem sein. Aber man moechte ja auch nicht staendig alles neu erfinden.

wxWidgets ist evtl. eine Moeglichkeit, weiss aber nicht ob man da alle Hintergruende transparent schalten kann.

Den Fensterrahmen braucht man eigentlich nicht extra transparent schalten, da man ihn komplett abschalten kann in MaxGui (NULL als Style).

Wenn ich mich recht erinnere laesst WinXP kein transparenten Canvas zu.

Etwas rechteckiges geht natuerlich immer...

Zitat:
Sicher dass es keine Möglichkeit gibt?

Sicher bin ich mir natuerlich nicht, dafuer muesste man sich da mal etwas tiefer damit beschaeftigen.
Man koennte zum Beispiel ein Fake bauen:
Ein Fenster ohne Rahmen, darauf ein Canvas in voller Fenstergroesse, dann ein ScreenShot von der Area unter dem Canvas und das wieder einzeichnen, darauf dann deine Animation. So wuerde es aussehen als wenn die Animation auf dem Desktop laeuft statt in einem Fenster. Da so ein Screenmate nicht allzu gross ist, denke ich das die Performance auch trotz ScreenGrab noch ok waere.
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: