BAC #84 - Aufgabe

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: BAC #84 - Aufgabe

BeitragSa, Jul 18, 2009 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MyTown - Isometrie

... ist die Überschrift der nächsten Aufgabe!

Kommen wir gleich zur...
Aufgabenstellung:
Gestaltet ein Gebäude (mit dem dazugehörigen Grundstück, falls vorhanden) aus eurer Stadt oder euer Haus in dem ihr wohnt, das dürft ihr selbst entscheiden. Mehr zur Aufgabenstellung gibt es nicht zu sagen.

Dafür kommen aber noch ein Regeln ins Spiel.
Bedingungen:
- Wie die Überschrift es schon vermuten lässt, soll das Gebäude in Isometrischer Ansicht gehalten sein. Wer nicht weiß, um was es sich bei Isometrischer Ansicht handelt, der sollte sich am besten ein paar Bilder bei Google ansehen oder bei wikipedia nachlesen Wink

- Wie ihr das Gebäude gestaltet ist euch überlassen. D.h. ihr dürft es mit einem 3D-Programm erschaffen und dann in eine Grafik exportieren, oder ihr pixelt es per Hand in einem Bildbearbeitungsprogramm, oder erschafft das Werk einfach nur mit verschiedenen Hilfsmitteln am PC. D.h. es dürfen auch weiche Kanten enthalten sein und muss nicht so scharf gepixelt sein, wie in den alten bekannten Spielen, Sim City 2000 oder Transport Tycoon.

- Das Bild sollte dennoch so klein wie möglich gehalten sein. D.h. es sind nur Bilder erlaubt, die nicht größer sind als 128*128 Pixel sind. Das hat den Grund, dass es ein bisschen schwieriger ist, gewollte Details richtig zur Schau zu bringen.

Ende:
- zu guter letzt wird derjenige gewinnen, der sein Gebäude am eindrucksvollsten bzw. detailvollsten zur Schau stellt.

Letzter Tag des Wettbewerbs und damit auch die letzte Abgabemöglichkeit sind am 1. August 2009 bis um 14:00 Uhr


Wenn es noch Fragen gibt, einfach stellen.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei der Teilnahme und viel Erfolg!

lg, Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
  • Zuletzt bearbeitet von Chrise am Sa, Jul 18, 2009 13:22, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragSa, Jul 18, 2009 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessantes Thema, nur was pixeln angeht hab ich gar keine Ahnung. Diesen Wettbewerb überlass ich besser anderen Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Chrise

BeitragSa, Jul 18, 2009 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicdel hat Folgendes geschrieben:
Interessantes Thema, nur was pixeln angeht hab ich gar keine Ahnung. Diesen Wettbewerb überlass ich besser anderen Very Happy


Wie gesagt, solange du auch in irgendeiner weise mit Bildbearbeitungsprogrammen oder 3D-Programmen umgehen kannst, kannst du auch teilnehmen. Ist ja nicht pflicht, dass es gepixelt sein muss ^^
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

Zauberwürfel

BeitragSa, Jul 18, 2009 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GEILGEILGEIL! Geiles Thema, ich mach mit^^
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

DaysShadow

BeitragSa, Jul 18, 2009 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Find das Thema auch gut, aber muss man denn ein Haus nach Vorlage pixeln/modellieren, oder kann man sich auch einfach eins ausdenken?
Überprüfen ob das Haus so existiert wie es gepixelt wurde kannst du ja wahrscheinlich eh nicht.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Chrise

BeitragSa, Jul 18, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
Find das Thema auch gut, aber muss man denn ein Haus nach Vorlage pixeln/modellieren, oder kann man sich auch einfach eins ausdenken?
Überprüfen ob das Haus so existiert wie es gepixelt wurde kannst du ja wahrscheinlich eh nicht.


Das hab ich mir auch schon überlegt... naja also wie du schon sagst, du kannst auch eins erfinden, ohne das ich es nachweisen kann.
Aber der Grund warum ich ein Gebäude der eigenen Stadt machen lasse ist eigentlich der, dass ein gewisser Wiedererkennungswert eine schöne und besonders interessante Rolle spielen könnte. Aber von mir aus, wenn es dir zu schwer fällt eins nachzupixeln, kannst du auch eins erfinden.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Tobchen

BeitragSa, Jul 18, 2009 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, etwas, das es schon gibt, zu übertragen, finde ich cool. Nur ist mein Haus ziemlich langweilig. Mal sehen, ob ich in Berlin was hübsches finde, was NICHT schon zur Sehenswürdigkeit geworden ist.
Und da ich im Besitz einer Digitalkamera bin, kann ich auch noch einen Fotobeweis liefern, muawhaha. (Ich hoffe, ich habe mit dieser Zeile allen Dampf gemacht, die einfach was erfinden wollten)

(Ich schätze Arbeit in einem Vektorprogramm ist erlaubt? Und auch einfach malen, anstatt pixelgenau zu arbeiten? Womit ich meine, die Linien mit dem Pentablet hinzuschmieren, anstatt ein Linientool oder so zu benutzen... Finde steife Pixelgrafiken so langweilig.)

Mir gefällt die Aufgabe sehr. Da ist es nahezu unmöglich, am Thema vorbei zu schliddern.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Chrise

BeitragSa, Jul 18, 2009 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tobi hat Folgendes geschrieben:

(Ich schätze Arbeit in einem Vektorprogramm ist erlaubt? Und auch einfach malen, anstatt pixelgenau zu arbeiten? Womit ich meine, die Linien mit dem Pentablet hinzuschmieren, anstatt ein Linientool oder so zu benutzen... Finde steife Pixelgrafiken so langweilig.)

Mir gefällt die Aufgabe sehr. Da ist es nahezu unmöglich, am Thema vorbei zu schliddern.


Jap darfst du Smile
Wie gesagt, es dürfen Weiche Linien, krumme Linien, etc. sein. Aber es soll noch deutlich als Isometrisches Gebäude zu deuten sein xD

Mich freut es übrigens sehr, dass die Aufgabe Anklang findet. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

Nikonoob

BeitragSa, Jul 18, 2009 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pixeln beim BAC, ein Wunder, dass es das bis jetzt noch (fast?) nie gab. Auf jeden Fall super, mal sehen, ob ich teilnehme.

SpionAtom

BeitragSa, Jul 18, 2009 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mein Pixelhouse:
user posted image

Kleiner Witz!

Jedenfalls rechne ich mit guten bis sehr guten Teilnahmen. Denn dass einige Leute hier richtig gut Pixeln können, ist allgemein bekannt hier im Forum. Also ran an den Speck!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

das wurgel

BeitragSo, Jul 19, 2009 1:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
moin

Das ist wahrlich eine sehr interessante Aufgabenstellung. Deshalb hab ich direkt gleich mal ein Bild gemacht:
EDIT: Bild entfernt. Bitte keine BAC-Beiträge in die Galerie, danke. BladeRunner
edit: Sorry, ich machs nie wieder, versprochen! [edit ende]
Das ist der sog. Affenfelsen, ein riesiges hässliches Gebäude aus den 70er,n das hier in der eigentlich so schönen Stadt Marburg rumsteht. Alle linien, die in die gleiche Richtung zeigen sind parallel, auch wenn das nich so gut zu erkennen ist. Ich hoffe es erfüllt die Aufgabenstellung trotzdem noch ausreichend.

MfG
  • Zuletzt bearbeitet von das wurgel am So, Jul 19, 2009 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet

Tobchen

BeitragSo, Jul 19, 2009 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://en.wikipedia.org/wiki/Isometric_projection
http://upload.wikimedia.org/wi...e_gris.svg
Der zweite Link zeigt ziemlich gut, was tatsächlich Isoperspektive ist.
Was du da abgegeben hast, ist... naja, halt nicht Iso.

(Es sieht aber, wohlgemerkt, dennoch gut aus. Ist nur am Thema vorbei.)
Tobchen - die Welt von Tobi!
  • Zuletzt bearbeitet von Tobchen am So, Jul 19, 2009 9:04, insgesamt einmal bearbeitet

Chrise

BeitragSo, Jul 19, 2009 1:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Tobi, das erspart wieder einen Haufen Erklärungsarbeit, ich hab den Isometrielink zu Wiki nicht gefunden, zumindest nichts wirklich gutes auf der deutschen.
Schade Wurgel, das Bild wäre echt ganz schön gewesen.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

vanjolo

BeitragSo, Jul 19, 2009 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Chrise,

so wie es scheint braucht da jemand einige Häuser für ein Spielprojekt Wink (*Scherz*)

Wie sieht es mit dem Copyright aus?

Grüße
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Chrise

BeitragSo, Jul 19, 2009 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
@Chrise,
so wie es scheint braucht da jemand einige Häuser für ein Spielprojekt Wink (*Scherz*)
Wie sieht es mit dem Copyright aus?
Grüße


ich wüsst nicht mal, wie man was isometrisches programmiert xD
Meinste mit deiner Frage, ob man auch Bilder von anderen nehmen und bearbeiten darf?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

das wurgel

BeitragSo, Jul 19, 2009 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... Ich hab vorher in wikipedia nachgeschaut, hab aber anscheinend nicht genau genug gelesen. Ich dachte das wäre einfach nur so, wie wenn man bei einem Modelleditor auf Orthographic View schaltet, also dass die Gegenstände nach hinten nicht kleiner werden. Naja egal, ich mach dann vll ein neues Bild, ist ja noch zimmlich viel Zeit bis zum Abgabetermin.

MfG
1 ist ungefähr 3
 

Schnuff

BeitragSo, Jul 19, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier etwas "Anschaungs-Material" (erstellt in Blender)
user posted image

Die Bilder nehmen nicht teil, da sie nicht mein Haus/ein Haus aus meinem Dorf darstellen.

Edit: Anleitung um in Blender in "Iso" zu rendern:
  1. (Optional) [Num 0]In die Kamera "schlüpfen"
  2. Kamera anklicken
  3. [alt]+[r] -> bestätigen
  4. [r]+[z]+45+[enter]
  5. [r]+[x]+[x]+60+[enter]
  6. Im Kameramenu (F9) Auf den button "Orthograpic" klicken
  7. (Optional) Im Kameramenu mit der Einstellung Scale(falls ihr die Einstellung nicht findet, den vorherigen Schritt wiederholen) spielen

Chrise

BeitragSo, Jul 19, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das sieht schonmal sehr geil aus schnuff! Bin gespannt auf weitere zwischenberichte Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

MikeDee

BeitragSo, Jul 19, 2009 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub ich mach auch wieder mal mit. Hab genug Zeit^^
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

Skabus

BeitragMi, Jul 22, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls jemand noch Inspiration sucht:

http://www.youtube.com/watch?v...re=related


Hübsche Pixellei imo!



MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group