Falsche Welt? - über Steam

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Suco-X

Betreff: Falsche Welt? - über Steam

BeitragDo, Jul 23, 2009 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.
Ich denke unter euch sind viele Zocker und deshalb frage ich einfach mal drauf los. Ich habe mir ein Spiel bestellt (Left4Dead) und war etwas verwundert über die Handhabung nach der Installation (Früher konnte man ein Spiel einfach starten). Steam (Kannte ich bis dato nur vom Namen her) hat sich mitinstalliert und komischerweise kann man das Spiel nur über Steam starten!?
Das dumme ist, dass der Server ständig überlastet ist und ich mein Spiel nicht spielen kann. Wenn ich mal reinkomme macht er ein Update mit scheinbar 2 kb/s. Da kann ich immer ne halbe Stunde warten.
Das ist doch nicht deren ernst???? Wie kann ich den Müll abschalten und mein Spiel spielen?
Mfg Suco

~EDITIERT~

Hab mal den Titel deutlicher gemacht. MfG D2006

The_Nici

BeitragDo, Jul 23, 2009 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X, steam ist eigentlich was ganz tolles.
Wenn die Downloads langsam sind, kann es nicht an ihnen liegen, ich sauge immer mit c.a. 1.2mb/s.
Vielleicht will sich Schäuble bei euch in D nochmals die Bytes ansehen, die du da saugst?

Und achja, sie haben mehrere Server, gesponsort von NVIDIA.

MfG

Tobchen

BeitragDo, Jul 23, 2009 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nie einen überlasteten Steamserver.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jul 23, 2009 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Steam finde ich prinzipiell auch nicht das gelbe vom Ei, aber solange ich die Kostenpflichtigen Titel als CD habe, kann ich damit grad so leben.
Irgendeine Überlastung / Fehler hab ich auch alle halbe Jahre, aber meistens geht's dann... Sofern du das Spiel registriert hast, solltest du es auch offline spielen können (jedenfalls sollte es diesen Modus geben, wenn Steam keine Internetverbindung findet).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

The_Nici

BeitragDo, Jul 23, 2009 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
File->Go Offline.
Das bewirkt Offlinemodus.

MikeDee

BeitragFr, Jul 24, 2009 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei Left4Dead hat der Offlinemodus aber wenig sinn Rolling Eyes bei den Updates musst du einfach warten, ist beim ersten start so, nach dem Update müsste das spiel schneller starten. manchmal geht das spiel schon los, wenn ein Update erst bei 80% ist (ist zumindest bei mir so)
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Jul 24, 2009 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne Steam kannst du es wohl (leider) nicht spielen. An und für sich finde ich Steam auch nicht schlecht, langsam war es bei mir bislang auch noch nie (oder ich erinnere mich nicht mehr dran). Nur den Zwang finde ich blöd. Vor allem bei offline Spielen. (Und nein, ich meine nicht den Offline-Modus von Steam, ist ja immer noch zwang.) :-/
Bei CS:S war es immerhin wohl noch so, das man es auch ohne Steam installieren konnte... Wohl nicht mehr. :-/ Confused
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 24, 2009 0:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Steam ist für mich ein Grund eine Software nicht zu kaufen. Ich werde in meinen Rechten als Kunde beschnitten. Nicht mit mir.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Jul 24, 2009 1:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt mal abgesehen ob Steam was taugt oder nicht wurde ich vor dem Kauf nicht darüber aufgeklärt dass mir hier noch eine Software (Steam) mit aufgezwungen wird. Sicher hätte ich mal nach googlen können, aber ich hätte mir nie im Leben vorstellen können dass sowas heutzutage legal möglich ist.
Hinten auf der Packung vom Spiel steht ein Hinweis, dass man ein Steam Konto beantragen und das SSA aktzeptieren muss. Das ist klasse, nette Umschreibung dafür, dass man Ihre Software nutzen muss. Klartext würde wohl die Käufer abschrecken.
Ich fasse es nicht wie weit es schon gekommen ist.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Pummelie

BeitragFr, Jul 24, 2009 1:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sowas wie Steam wird immer beliebter bei spielen anscheinen.
z.b. Die Siedler 6 > Tages Client
Dort muss man aber kein Konto eröffnen.

DaysShadow

BeitragFr, Jul 24, 2009 1:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pummelie hat Folgendes geschrieben:
Sowas wie Steam wird immer beliebter bei spielen anscheinen.
z.b. Die Siedler 6 > Tages Client


Tages ist ein Kopierschutz, genau genommen ist es weder ähnlich noch genauso beliebt wie Steam.

Ich weiß nicht warum hier einige so stark etwas gegen Steam haben, es ist ein mehr oder minder erfolgreicher Kopierschutz, bei Singleplayertiteln wohl weniger, dafür aber bei Titeln die vorrangig auf den Multiplayer abzielen, denn man kann den Key eben nur einmal benutzen bzw registrieren und zwar auf sein Konto.
Wiederverkauf des Spiels wird dann etwas frickelig aber man kann den Key meines Wissensstandes nach auch wieder von seinem Account herausnehmen lassen.
Auch als Verkaufsplattform finde ich es ganz nett, wenn man ein Spiel entdeckt kauft man es halt schnell(PayPal oder Kredit, falls man das hat) und lädt es sich herunter.
Das mit der CD/DVD wäre ja erst kritisch wenn der ganze Mist zusammenbricht, was aber momentan nicht so aussieht.

Ich habe Steam auch noch nicht solange, aber ich hab soweit keine Probleme.
Auch das Gejammer wegen Freiheitsbeschneidung und bla kann ich nicht recht verstehen.

MfG DaysShadow

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, Jul 24, 2009 2:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim Thema Verkaufsplattform. Es gibt viele Spiele die sich dadurch selbst finanzieren. Nur bekommt man diese Spiele halt Gratis.
Ich habe nunmal den Preis für ein PC Spiel bezahlt und will mir das Recht rausnehmen einfach das Spiel mal spielen zu dürfen ohne auf irgendeinen Server angewiesen zu sein. Das sollte doch selbst der jungen Generation irgendwie einleuchten.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 24, 2009 7:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Auch das Gejammer wegen Freiheitsbeschneidung und bla kann ich nicht recht verstehen.

Stell Dir vor Du kaufst Dir ein Auto und der Motor springt nur an nachdem Duz dich telefonisch beim Händler gemeldet und deine Identität prüfen hast lassen.
Desweiteren darfst Du das Auto nur mit Zustimmung deines Händlers weiterverkaufen, da er Dich als Besitzer aus den Papieren löschen lassen muss.Dein Auto darf nur in einer bestimmten Garage parken, und wenn Du es in einer anderen parken willst musst Du die alte Garage vorher abmelden. Nach dem dritten Abmelden darf Dir der Händler neue Garagen untersagen.
Ausserdem bleibt das Auto als solches im Besitz des Händlers, Du erwirbst nur Nutzungsrechte, und das obwohl Du den vollen Preis gezahlt hast.

In ungefähr das ist es was derzeitige Onlineplattformen wie Steam und Aktivierungsmechanismen wie sie EA & Co. verwenden Dir abverlangen. Von ungefragt weitergereichten Informationen über dein System und deine Verhaltensmuster sprechen wir da noch nicht mal.
Wenn ich 40+€ in ein Produkt investiere kann ich erwarten dass es mir ist und ich damit zuhause anstellen kann was ich will, ohne mir ständig für alles eine neue Zustimmung einzuholen. Onlineplattformen machen Dich abhängig vom Hersteller und sorgen einzig und allein für seinen Profit und seine Kontrolle über Dich.

Und dazu sage ich nein. Hätte Fallout 3 eine Onlineaktivierung verlangt hätte ich das Spiel nicht gekauft, obwohl ich sehnsüchtig darauf gewartet habe. Wenn wir immer alles schlucken und mitmachen werden wir bald keinerlei Rechte mehr haben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Nox

BeitragFr, Jul 24, 2009 8:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, das unterschreibe ich doch glatt.

Als Downloadplattform und Einkaufsmöglichkeit gefällt mir Steam ebenfalls sehr gut. Aber die Abhängigkeit, d.h. der Zwang, geht über keine Kuhhaut. Das nächste Level werden dann gestreamte Spiele, wo man durch "Kauf" eines Titels dann eigentlich gar nichts mehr sein Eigentum nennen darf. Zum Abgewöhnen, so was.

Randall Flagg

BeitragFr, Jul 24, 2009 9:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch das Gejammer wegen Freiheitsbeschneidung und bla kann ich nicht recht verstehen.

Stell Dir vor Du kaufst Dir ein Auto und der Motor springt nur an nachdem Duz dich telefonisch beim Händler gemeldet und deine Identität prüfen hast lassen.
Desweiteren darfst Du das Auto nur mit Zustimmung deines Händlers weiterverkaufen, da er Dich als Besitzer aus den Papieren löschen lassen muss.Dein Auto darf nur in einer bestimmten Garage parken, und wenn Du es in einer anderen parken willst musst Du die alte Garage vorher abmelden. Nach dem dritten Abmelden darf Dir der Händler neue Garagen untersagen.
Ausserdem bleibt das Auto als solches im Besitz des Händlers, Du erwirbst nur Nutzungsrechte, und das obwohl Du den vollen Preis gezahlt hast.

In ungefähr das ist es was derzeitige Onlineplattformen wie Steam und Aktivierungsmechanismen wie sie EA & Co. verwenden Dir abverlangen. Von ungefragt weitergereichten Informationen über dein System und deine Verhaltensmuster sprechen wir da noch nicht mal.
Wenn ich 40+€ in ein Produkt investiere kann ich erwarten dass es mir ist und ich damit zuhause anstellen kann was ich will, ohne mir ständig für alles eine neue Zustimmung einzuholen. Onlineplattformen machen Dich abhängig vom Hersteller und sorgen einzig und allein für seinen Profit und seine Kontrolle über Dich.

Und dazu sage ich nein. Hätte Fallout 3 eine Onlineaktivierung verlangt hätte ich das Spiel nicht gekauft, obwohl ich sehnsüchtig darauf gewartet habe. Wenn wir immer alles schlucken und mitmachen werden wir bald keinerlei Rechte mehr haben.


Dafür ist das Auto überall auf der Welt erreichbar und Reparaturen werden von selbst behoben, ohne dass du eine Werkstatt aufsuchen musst. Des weiteren gibt es auch sonst noch ein paar nette Features, die man leider nicht mit nem Auto vergleichen kann :p

Ich sag mal so: Man kann Steam mögen oder nicht mögen. Ich mag es. Es ist eine viel bessere Alternative zu DRM und wie der ganze andere Mist heißt. Dazu kann man die Games überall, wo man auf der Welt ist, installieren ohne dass man die DVDs/CDs mit rumschleppen muss. Patches werden automatisch gezogen und müssen nicht manuell gedownloadet werden. Bei Multiplayergames ist dann auch noch die Community-Funktion ziemlich praktisch, bei der man einfach den Freunden hinterherjoinen kann (geht zwar auch mit xfire, aber irgendwie konnte ich mich damit noch nie anfreunden). Dazu ist der Onlineshop ziemlich praktisch, der auch "kleinen" Entwicklern bzw. freien Entwicklern eine Plattform gibt ihre Spiele zu vermarkten, sie z.B. The Path, Audiosurf und HL-Mods.

Nachteilig ist aber wirklich, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann, und dass ein paar Daten übermittelt werden. <ironie>Ich sag immer: Wer Steam nicht mag, soll sich die Spiele cracken. Bei HL2 ist es das auf jeden Fall wert xD </ironie>
Jedenfalls ist Steam von allen Kopierschutzfunktionen, die es auf dem Markt gibt, die komfortabelste und "fairste", wie ich finde, da man halt auch keine schwachsinnigen Installationsbeschränkungen hat. DAS regt nämlich wirklich auf, und deswegen hätte ich mir auch fast Anno 1404 nicht gekauft (was ich nur wegen der geilen LE erworben habe).

Dennoch fänd ich es geiler, wenn wieder die alten Kopierschutzfunktionen auf den Markt kämen, wie die Drehscheibe bei Monkey Island z.B. oder diese seltsamen Muster bei Zak McKracken. Die waren effektiv und haben einen nicht wirklich eingeschränkt. Dumm nur, wenn man sie verloren hatte und das Teil dann weiterverkaufen wollte. Oder wenn man sich ne neue holen wollte. LucasArts war damals glaube ich nicht sooo tolerant was das betraf.

PS: Wer sich den vollen Preis sparen will und halt nur die "Nutzungsrechte" erwerben will, der kann sich bei g2play.net auch einfach nur die keys kaufen und bei Steam eingeben. Dann hat man zwar keine CD/DVD aber wenigstens das Dingen und kommt sogar billiger weg. Und ja, es ist legal, falls gleich wieder irgendwelche Angstschreie in den Hallen des Forums zu hören sind.
Meine Parodien & Geschichten

DaysShadow

BeitragFr, Jul 24, 2009 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Bladerunner: Ok, das leuchtet schon irgendwie ein, da muss ich dir Recht geben Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Schnittlauch

Unkraut

BeitragFr, Jul 24, 2009 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Software besteht nur die gefahr das man das Erworbene unbegrenz oft verfielfältigen könnte ^^
Und da sind die Hersteller hinterher. Das kann man so direkt nicht mit Materiellen Gegenständen vergleichen Very Happy
Ansonsten regen mich an Steam nur die verdammt langsahme Geschwindigkeit (Starten usw...) auf , "Server sind überlastet" Bugs und das jeder Vollpfosten sehen kann welches Spiel ich grade spiele und wielange ich welches Spiel spiele. Naja.. und bei der Orangebox hätte ich es schon ganz gut gefunden wenn erwähnt werden würde das die Orte wo ich sterbe usw. an Steam gesendert, ausgewerten und veröffentlicht werden ... ^^
Ich wars nicht.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Jul 24, 2009 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei Offline-Spielen kann ich es durchaus gut nachvollziehen, wenn man Steam nicht haben will. Bei Online-Spielen hat man es aber mehr oder weniger immer so bzw. so ähnlich wie bei Steam. Man ist so oder so auf einen Server von denen angewiesen (Lobby-Server). (Ok, bei LAN nicht.) Bei Spielen wie z.B. Battlefield hat man auch seinen Account, allerdings diesen auch wirklich nur für dieses Spiel. Die neueren BF's (also zu mindestens 2142) haben auch ein ingame Freunde-Netzwerk. (Mal abgesehen davon das EA/Dice da eh totalen Mist verzapft hat... Evil or Very Mad )
Steam ist da halt ähnlich, nur alles Global, in einem extra Client. Ich fände es allerdings auch besser, wenn man eben die Spiele auch noch normal (ohne Steam) installieren könnte, dann aber halt etwas eingeschränkt (Online-Fähigkeit).

@BladeRunner: Dein Vergleich mit der Garage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

The_Nici

Betreff: Re: .....

BeitragFr, Jul 24, 2009 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X hat Folgendes geschrieben:

Ich fasse es nicht wie weit es schon gekommen ist.
Mfg Suco


Sowas wird schon seit Jahren mit Gamespy Arcade gemacht, und die sind dann wirklich schlimm.

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Dein Auto darf nur in einer bestimmten Garage parken, und wenn Du es in einer anderen parken willst musst Du die alte Garage vorher abmelden

Ich habe atm meine Steam Spiele auf 4 Computer installiert, falls du mit Garage "Account" meinst, dann ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich nur einen Steam-Account brauche.

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wenn wir immer alles schlucken und mitmachen werden wir bald keinerlei Rechte mehr haben.


Das bezweifle ich.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 24, 2009 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Garage-Beispiel bezog sich mehr auf Die OnlineAktivierungen von EA-Titeln. Nach 3 Aktivierungen ist erst mal Schluss. Toll. Ich habe mich bei meinen ausführungen nicht auf Steam allein begrenzt.
Und wie es mit der zunehmenden Entrechtung des Kunden weitergehen soll sieht man ja in der Tat an den Plänen Spiele online rendern und an den Heim-PC senden zu lassen. Da hab ich als Kunde rein gar nix mehr in der Hand, und wenn der Laden mal Pleite geht oder die Verantwortlichen auf die Idee kommen den Support für meinen Lieblingstitel einzustellen guck ich in die Röhre. Brave new world.

Dass es für Online-Spiele auch online-Lobbies etc gibt ist sinnvoll und liegt in der Natur der Sache. Selbst da weigere ich mich jedoch mehr als die notwendigsten Infos über mich preiszugeben.
Aber warum ich als Einzelspieler vor meinem heimischen Rechner mich online vor irgendeinem Hansel der mir indirekt unterstellt ich hätte sein Produkt nur gekauft um es zu fälschen und weiterzuverbreiten rechtfertigen soll, das kann mir niemand hinreichend erklären - weil es keinen logischen Grund dafür gibt.

Und was die weltweite Reparatur angeht, Randall, ich finde es per se traurig dass all diese Reparaturen zum Standard geworden sind. Dass 'Autos' auf den Markt kommen mit fehlerhaftem Motor, halb ausgebautem Getriebe und ohne Windschutzscheibe. Und dass ich dann "weltweit verfügbar" erstmal je nach Patchgrösse einen Nachmittag verbringe um mir alle Reparaturen einspielen zu lassen.

Sorry wenn ich jetzt mit dieser abgedroschenen Floskel komme, aber früher gabs sowas nicht. Da kamen die Spiele fertig auf den Markt, bzw. Bugs waren minimal. Zu Zeiten des C64 - ohne Internet- hätte ein Händler der solche Praktiken benutzt hätte nicht lange gelebt. Heute sollen wir es schlucken, dass wir halbfertigen Mist verkauft bekommen.
Und online Downloaden ist ja schön und gut, aber ich mag meine CD in der Hand halten, sie binnen einer viertel Stunde installieren und derzeit schon meine gedruckte Anleitung in Augenschein nehmen.
Wir bekomen immer weniger für unser Geld und sollen uns noch drüber freuen. Igitt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group