Spielfigur schaut in falsche Richtung
Übersicht

exastionBetreff: Spielfigur schaut in falsche Richtung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich bin noch neu hier, und habe keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden, nämlich die, wie man, zB. bei Mario, hinbekommt, dass die Spielfigur immer in die Richtung schaut, in die sie gerade gelaufen ist.
Bis jetzt habe ich nur, wenn die Spielfigur nach rechts läuft, dass sie dann nach rechts schaut, wenn sie aber nach links läuft, dann schaut sie nachher wieder nach rechts. Hier ist mal der Code, wäre froh, wenn mir jemand sagen könnt, was ich tun kann. Code: [AUSKLAPPEN] Global xmax=640 ymax=480
Global xmet=xmax/2 ymet=ymax/2 Global R=255 G=R B=G Global geschwindigkeitLaufen=20 Global geschwindigkeitGehen=10 Global geschwindigkeitPferde=40 Global WaldYmax=ymax Global Waldxmax=1740 Global X0=0 Global Y0=0 Global frametimer = CreateTimer(60) Global pl203I=0 Global pl205I=0 Graphics xmax,ymax,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global DuWeldenvarden0 = LoadImage("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Du Weldenvarden 0.bmp") Global DuWeldenvardenMinus1 = LoadImage("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Du Weldenvarden -1.bmp") Global FigurStehen205I = LoadImage("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Arya stehenI.bmp") Global FigurStehen203I = LoadImage("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Arya stehen203I.bmp") Global FigurStehen205II = LoadImage("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Arya stehenII.bmp") Global FigurStehen203II = LoadImage("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Arya stehen203II.bmp") Global Figur205 = OpenMovie("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Arya laufen.gif") Global Figur203 = OpenMovie("C:\Documents and Settings\Sven\Desktop\Blitz3D\Eragon_2D\gfx\Arya laufen203.gif") Repeat Cls WaitTimer frametimer DrawImage DuWeldenvarden0,X0,Y0 DrawImage DuWeldenvardenMinus1,-WaldXmax,Y0 DrawImage FigurStehen205I,xmet,ymax-100 If KeyDown(205) Then X0=X0-geschwindigkeitLaufen If KeyDown(205) Then WaldXmax=WaldXmax+geschwindigkeitLaufen If KeyDown(205) Then DrawMovie Figur205,xmet,ymax-100 If KeyDown(203) Then X0=X0+geschwindigkeitLaufen If KeyDown(203) Then WaldXmax=WaldXmax-geschwindigkeitLaufen If KeyDown(203) Then DrawMovie Figur203,xmet,ymax-100 Flip Until KeyHit(1) End |
||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
An sich würde ich dir raten, eine Lokale/Globale Variable für die Richtung des Spielers zu machen, z.B. "1" für rechts und "2" für links. Nun setzt du immer, wenn die Taste für die Bewegung nach links gedrückt wurde, die Variable für die Richtung des Spielers auf 2 (um vom Beispiel vorher auszugehen). Später prüfst du dann in einer If![]()
Ich weiß, das ist nicht der eleganteste Code, aber er soll ja nur deutlich machen, was ich meine. |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
exastion |
|
---|---|---|
Ok, das klappt jetzt, danke
MfG exastion EDIT: Ausserdem kann ich diesen Code für noch mehr benutzen, habe ich rausgefunden, nochmals danke |
||
Übersicht