RAM wird nicht voll ausgenutzt
Übersicht

![]() |
NovaBetreff: RAM wird nicht voll ausgenutzt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe ein kleines 1GB großes Problem mit meinem RAM. ![]() Ich besitze 2 1GB RAM-Riegel und 2 512MB RAM-Riegel. Diese drei GB Speicher werden mir auch bei den Systemeigenschaften angezeigt. Wenn ich jetzt aber ein Programm starte, welches ca. 1,8 GB Speicher braucht (0,2 sind für die restlichen Programme) kriege ich, falls die Auslagerungsdateien ausgeschaltet sind, eine Warnmeldung, die mir sagt, dass ich zu wenig verfügbaren Speicher habe. Mein Problem: Es sind nur 2 GB belegt, ich habe aber 3. Wo bleiben die letzten 1024 MB? ![]() Ich weiß, dass 32Bit Systeme nicht so viel Speicher verwalten können, aber ich dachte diese Grenze liegt bei 4 GB? Bin ich da irgendwie fehlinformiert? ![]() Mein PC: Windows Vista Home Premium 32 Bit AMD Athlon 4600+ Dual Core Prozessor 2x1GB und 2x512MB RAM-Riegel DDR2 ATI Radeon HD 4670 Seltsamerweise zeigt mir DxDiag bei dem Speicher der Grafikkarte etwas über 1,7GB an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass meine Grafikkarte über 1GB Speicher hat. Wo kommt dann diese Zahl her? Das Program SIW sagt mir, das meine Grafikkarte 512 MB Speicher hat. ![]() Gruß, Nova ![]() (Nein, mit dem Titel meine ich nicht, dass ich meinen RAM ausnutzen will! ![]() |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
Progger93 |
---|---|---|
kann sein (ist warscheinlich auch so) dass deine Graka 1GB shared, d.h. für sich als zusätzlichem Speicher zu den 512Mb benutzt und er dadurch nicht verfügbar ist. | ||
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Soweit ich weiß hat die 4670 keinen Shared Memory, aber ich meine mich zu erinnern dass Programme auf 32-bittingen Windows höchstens 2 GB des verfügbaren Speicher nutzen.
Bei Stalker wurde nach der Installation(oder davor? kp) ein Systemcheck gemacht bei dem mir beim Punkt RAM 2 GB angezeigt wurden obwohl ich 3 GB RAM drin habe (und eine 512 MB-Graka, passt also alles noch). Ob es stimmt, k.A., aber es würde passen. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Also auf einem 32-Bit system sind netto ca 3GB RAM Adressierbar.
Was für ein Board hast du? |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Es stimmt nicht. Ich hab ein 3 GB / 32-Bit-System und alles läuft wie geschmiert. Es wird schon an der Grafikkarte liegen. Schau mal, ob du im BIOS oder so den Shared-RAM ausschalten kannst.
Übrigens ist es keine gute Idee, Auslagerungsdateien zu deaktivieren. Die sollten auch bei viel RAM so 50% bis 100% der Größe des RAMs einnehmen dürfen. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Falls es doch nicht klappt: http://www.administrator.de/in...tent=21084
Obwohl es nicht so sinnvoll ist... |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Microsoft hat die Standard-Beschränkungen übrigens nicht nur gesetzt, um den Enduser zu ärgern.
Wenn man am Ram-Managment rumpfuscht (auch übrigens das immer wieder gepredigte remappen) führt das nicht selten dazu, dass das System instabiler wird. Häufigere Bluescreens etc. sind die Folge. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Ich habe die Auslagerungsdateien nur zu Testzwecken deaktiviert. ![]() Wie deaktiviere ich denn shared Memory, falls meine Grafikkarte das überhaupt macht? Bei einem Neustart ins BIOS, und dann? Wo finde ich das? Also, SIW spuckt folgende daten über mein Motherboard aus. Da ich keine Ahnung habe was davon wichtig ist schreibe ich einfach alles hier rein: Manufacturer ASUSTek Computer INC. Model NODUS3 Version 1.05 Serial Number MB-1234567890 North Bridge NVIDIA GeForce 6150 Revision A2 South Bridge NVIDIA nForce 410/430 MCP Revision A2 CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ Cpu Socket Socket AM2 (940) System Slots 4 PCI Memory Summary Maximum Capacity 4096 MBytes Maximum Memory Module Size 1024 MBytes Memory Slots 4 Error Correction None Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Smily hat Folgendes geschrieben: Microsoft hat die Standard-Beschränkungen übrigens nicht nur gesetzt, um den Enduser zu ärgern.
Wenn man am Ram-Managment rumpfuscht (auch übrigens das immer wieder gepredigte remappen) führt das nicht selten dazu, dass das System instabiler wird. Häufigere Bluescreens etc. sind die Folge. Wenn du mit Remappen das verlegen der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition meinst hast du Unrecht. Windows liefert das Tool zum remappen schon mit. Ich bin mit dem Remapping schon seit 2 Jahren recht gut unterwegs. Laufwerk C ist seitdem nichtmehr so schlimm Fragged wie vorher. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
viken_emesh hat Folgendes geschrieben: Laufwerk C ist seitdem nichtmehr so schlimm Fragged wie vorher.
Also wenn deine HDD fragged ist, hast du ganz andere Probleme. ;D Aber da du wohl fragmentiert meinst, dann machst du was flasch. Einfach eine feste Größe von der Auslagerungsdatei einstellen, dann fragmentiert da auch nichts dadurch. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
viken_emesh hat Folgendes geschrieben: Wenn du mit Remappen das verlegen der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition meinst hast du Unrecht.
Nein, ich meine eine Technik, um die vollen 4GB auf einem 32-Bit-System addressieren zu können. |
||
Lesestoff:
Übersicht