Animierte Videosequenzen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

Schoasch

Betreff: Animierte Videosequenzen

BeitragDo, Aug 06, 2009 6:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
Ich hoffe der Name ist richtig, aber ich hab mich gefragt wie solche Filme wie der Wotlk Trailer http://www.youtube.com/watch?v=vq2ilntYZCE gemacht werden.
Diese Qualität ist ja unglaublich, sowas hinzukriegen muss ja mit enormen Aufwand von vielen, vielen Leuten verbunden sein..
Aber wie wird das überhaupt gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen dass das ganze überhaupt gemoddelt werden kann. Und normal Animiert kann das ganze ja auch nicht werden. Evtl. wird hier mit Motion Caption-Verfahren gearbeitet..
Ich hoffe ihr könnt mich eines Besseren belehren.. ^^
Danke schonmal im Voraus,
mfg
Schoasch

StarGazer

BeitragDo, Aug 06, 2009 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wird wirkich alles gerendert. Vielleicht ein paar der "hinteren" Hintergründe nicht, aber das glaube ich kaum. Heute zu tage, werden diese Arbeiten an RenderStudios die sich nur auf sowas spezialisiert haben, vergeben. Eine kleine Firma oder schon garnicht ein einzelner, kriegt soetwas nicht hin.
An der quallität der Filme, kann man erkennen, wie viel Geld da reingesteckt wurde. Für diesen Betrag entwicklen kleinere Firmen sicher ganze Spiele ^^, möchte nicht wissen wie teuer sowas ist. Ist ja alles schon quasie Kino.
Aber ein guter Film macht noch lange kein gutes Spiel (nichts gegen WoW). Für manche jedoch der Hauptkaufgrund, da sie mehr auf Story als auf spielen stehen.
Mir ist spielen wichtiger, spannende Filme kann ich auch im Kino schauen Laughing
 

Schoasch

BeitragDo, Aug 06, 2009 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow.. Dann einen großen Respekt von mir an die Künstler.. Für sowas muss man echt talentiert sein, und Gedult braucht man sicherlich auch Wink. Kaum vorzustellen dass das durchs Moddeln überhaupt geht, wenn man sich beispielsweise den Schnee ansieht..

mfg
Schoasch

StarGazer

BeitragFr, Aug 07, 2009 0:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na das sitzen halt arschviele Leute dran Very Happy
Der Schnee ist nicht modeliert, das wird berechnet, genau wie Wasser, Wind, Feuer ect. Für jeden Kram gibs heut zu Tage Speciele EffecteRenderer. Diese kann man zum teil kaufen, müssen nicht immer alles neu erfinden.
Die können dann im Vorab anhang ein paar grober Partikel erkennen, wie ungefähr es sich verhalten wird, und wenn sie damit zufrieden sind, lassen sie das dann ihre NasaRechner rendern ^^ ne ewigkeit später können sie sich dann anschauen obs wie gewünscht geworden ist.

beanage.johannes

BeitragFr, Aug 07, 2009 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
blizzard hat aber schon immer geniale render-filme gemcht Smile z.b warcraft III kenne keine andere firma die in ihren spielen so viele hoch-qualitative videos hat^^

noobyblaster

BeitragFr, Aug 07, 2009 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen Wink
Schon bei Starcraft sind die videos fett auch wenn die schon 10 jahre alt sind Wink
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Chrizz

BeitragSa, Aug 08, 2009 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner Meinung nach sind die Charaktere alle gemodelt. Für den Hintergrund haben sie ein paar Matte Paintings benutzt und der Schnee wurde mit Partikeln gemacht. Und ja du kannst davon ausgehen das die Produktion eines solchen Trailers lange dauert und ein großes Team mit Spezialisten vorraussetzt, also eine Gruppe erstellt die Modelle, die andere ist für die Matte Paintings verantwortlich. Dann gibt es noch ein Team, dass alles rendert usw. ...

Meine Vermutung für die benutzte Software:

Arrow Modelling/Animation: Autodesk Maya
Arrow Matte Paintings: Corel Painter
Arrow Schnee und andere Partikel-Effekte: Real Flow
Arrow Videoschnitt und Compositing: Adobe After Effects

Arrangemonk

BeitragSo, Aug 09, 2009 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mein bruder macht sowas tagtäglch aer für autowerbungen
das modeln is, naja meisstens mudbox oder zbrush, bei nem anständigen workflow sieht das nachm rendern überhauptnet toll aus sondern das sind mehrere layer, wie duiffuse emassive specular und so, und das schöne bring der footager rein, der die layer richtig zusammenbastelt und ins richtige licht rückt.

für nen talentierten zeichner sind die müdeln net wirklich schwer, die nennen das doodles und machen das innerhalb on nem tag, dann die texturen sind bissle aufwendiger,

ihr würdet stauen wie unspektakulär das alles is^^

edit: fusion wird auch gern verwendet fürs endresultat
ingeneur

juse4pro

BeitragSo, Aug 09, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da fällt mir noch was ein: Conflict: Freespace Wink

die Videos haben einen sorichtig mitgenommen...

Frage: könnte man so was auch anstatzweise mit Blender hinbekommen Question
Portfolio |LinkedIn |XING

Tobchen

BeitragSo, Aug 09, 2009 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=bsGEWHNJ3s8
In Blender entstanden.

http://www.youtube.com/watch?v=Tyai_Y3woc0
Dokumentation, die ich mir nicht angesehen habe.

http://en.wikipedia.org/wiki/E...tools_used
Sonstige Software.
Tobchen - die Welt von Tobi!

biggicekey

BeitragSo, Aug 09, 2009 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arrangemonk hat Folgendes geschrieben:
mein bruder macht sowas tagtäglch aer für autowerbungen
das modeln is, naja meisstens mudbox oder zbrush, [...]
[...] und das schöne bring der footager rein, der die layer richtig zusammenbastelt und ins richtige licht rückt.
für nen talentierten zeichner sind die müdeln net wirklich schwer, die nennen das doodles [...]

edit: fusion wird auch gern verwendet fürs endresultat


autos zu skulpten wär für mich was neues. wenns denn so ist ist es vielleicht sehr interresant.

bei dem rest machte mein kopf nur ?hö?
was sind "footager" "müdeln" und "doodles"?

google half mir, bis auf doodles~skizzen, nicht weiter.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Aug 10, 2009 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, dass ein paar Leute hinter der ganzen Geschichte stecken haben wir ja schon geklärt.

Zu Zeiten, als WoW noch nicht draussen war gab es schon das Video hier. Fand ich immer ganz interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=WL9BshG6jVc

Viel Spaß beim Schauen.

MfG,
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Schnittlauch

Unkraut

BeitragMo, Aug 10, 2009 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich weis aus zuverlässiger Quelle:
Ja, die Hintergründe im Wolk Intro sind Matte Paintings ^^
Die Charactere sind Modelliert
Blizzard Animiert per Hand, also kein Motion Capture
Rest sind SFX renderer

So ^^
Ich wars nicht.

hazumu-kun

BeitragDi, Aug 11, 2009 7:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jwolf555 hat Folgendes geschrieben:
blizzard hat aber schon immer geniale render-filme gemcht Smile z.b warcraft III kenne keine andere firma die in ihren spielen so viele hoch-qualitative videos hat^^


Bei W3 ist da eine 500MB Mpeg die mich beim defragmentieren immer aufregt, falls du das meinst.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

BtbN

BeitragDi, Aug 11, 2009 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, was machst du denn mit der datei, dass er sie andauernd neu defragmentieren muss?

ozzi789

BeitragDi, Aug 11, 2009 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er verschiebt seine W3 installation andauernd ^^

Aber das ist ot...


Zum Topic, ich finds echt krass was heute alles möglich ist.
Doch die Arbeit dahinter ist immens Very Happy

zmb
http://www.youtube.com/watch?v=5fIqRk6pYQ8
Das ist ja mal ganz geil Smile
Aber bis solche Sachen realtime fähig sind, braucht es noch ein "Zeitchen"
obwohl das in der Informatik allgemein ein relativer ausdruck ist

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

StarGazer

BeitragDi, Aug 11, 2009 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde sowas mittlerweile viel zu krass.
Wer soll das alles modelieren. Wie soll man da ansatzweise versuchen mitzuhalten. Da braucht man 5 Jahre bloß für ein Model.
Leider sind die meisten Kunden hauptsächlich nur auf Garfik aus, mehr, geiler, extremer. Die Spiele verkommen schon wie die Kinofilme. Die werden ja auch immer mieser, nur bloß mit mehr geilen Effecten.
Zudem können das dann nur riesen Firmen, die Geld wie Heu haben. Alle anderen können einpacken gehen. Finde ich ziemlich blöd sowas.

Chrizz

BeitragFr, Aug 14, 2009 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=5fIqRk6pYQ8
Das ist ja mal ganz geil Smile
Aber bis solche Sachen realtime fähig sind, braucht es noch ein "Zeitchen"
obwohl das in der Informatik allgemein ein relativer ausdruck ist

Das Video ist aber realtime. Das Ganze ist eine in-game Aufnahme aus Grand Turismo 5.
Weitere Info's vom Ersteller des Modells hier.

MfG Chrizz

mahe

BeitragFr, Aug 14, 2009 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Chrizz hat Folgendes geschrieben:
Das Video ist aber realtime. Das Ganze ist eine in-game Aufnahme aus Grand Turismo 5.

Ist es nicht!
Lies da: http://www.gtplanet.net/lookin...turismo-5/
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Chrizz

BeitragSa, Aug 15, 2009 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ups, hast recht. Steht auch bei dem Link den ich gepostet habe nochmal drunter, dass es mit VRay gerendert wurde.
Das Model + Texturen müssten aber mit dem in-game Modell von Grand Turismo 5 identisch sein, wenn ich jetzt nicht was falsch verstanden habe (Das Teil hat immerhin 192000 Triangles).

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group