Iso 32x16 [fast erledigt]

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beanage.johannes

Betreff: Iso 32x16 [fast erledigt]

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:08
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wie mache ich ein iso 32x16 tile? klaar ich weis wie man iso tiles macht habe auch 32x16 gemacht aber bei denen sind an der unteren und oberen ecke 4 pixel nebeneinander, das ist doch falsch so oder? währe jemand so nett und würde mir ein tile posten pls? danke
  • Zuletzt bearbeitet von beanage.johannes am Mo, Aug 10, 2009 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

mahe

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:14
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beanage.johannes

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:17
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ok vielen dank^^ dann habe ich e ja doch immer richtig gemacht Smile danke

Nova

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:22
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Die kann man aber nicht kacheln / schachteln. Also man kann sie nicht so nebeneinander machen, dass sie sich nicht gegenseitig überdenken und nahtlos und ohne Ausreißer zusammenpassen.
Ich weiß leider auch nicht wie man das umgeht. Sad
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beanage.johannes

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:25
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doch man kann sie kacheln^^ habe das ja schon hinbekommen Smile sehr gut sogar Smile

Nova

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:33
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Mein Ergebnis sieht dann aber so aus, wenn ich die ohne Überlappen aneinanderreihe:

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beanage.johannes

BeitragSo, Aug 09, 2009 23:05
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doch doch^^das gehört schon so Smile wenn man ne "richtige" wiese pixel die icht nur aus 3 farben besteht fällt das nicht auf

Nova

BeitragMo, Aug 10, 2009 16:34
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Ne, das kann doch nicht richtig sein, oder doch? Sad
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beanage.johannes

BeitragMo, Aug 10, 2009 17:38
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doch doch Smile dachte eben auch es währe net richtig... poste süäter mal bild wo man sieht das es gut ausschaut Smile

BtbN

BeitragMo, Aug 10, 2009 18:17
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Meiner ansicht nach ist es nicht richtig. die tiles haben eine saubere Kante zu bilden.

mahe

BeitragMo, Aug 10, 2009 19:27
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Sie bilden einen geschlossenen Teppich ohne sich gegenseitig zu überlappen.
Mehr braucht ein Tile nicht zu können.
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Aug 10, 2009 19:42
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Doch, es sollte zudem noch anständige Ränder bilden, weil sonst
1. die Kollisionsabfrage bei pixelgenauen Abfragen murkst (eine gerade Wand hat plötzlich Kanten drin)
2. die Umrechnung Mauskoordinaten <-> Tilekoordinaten um eine ganze (nicht unkomplexe) Operation erschwert werden
3. man eine Figur nicht mehr einfach mit x=x+2; y=y+1 (im Pixelbereich) bewegen kann
4. gerade gepixelte wege, die gekachelt werden, plötzlich kantig werden...

Das wären mal vier Argumente, zerreisst sie in der Luft, wenn ihr Lust habt, aber laut Google wird das in keinen Spiele-programmier-Foren empfohlen.
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beanage.johannes

BeitragMo, Aug 10, 2009 20:00
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das mit der kollision klappt wunderbar^^

siehe screenshot sind wenn man es richtig macht auch keine unsauberen kanten da^^

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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Aug 10, 2009 20:10
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Falls noch jemand per SuFu auf dieses Thema stösst, wärs noch gut, kurz zwei bessere Methoden vorzustellen: Entweder, man macht 30x16px grosse Tiles, oder 32x15px grosse. Klappt nahtlos, keine Sprünge in den Rändern, alles schön im 2x/y Winkel gehalten und und und... einfach all die Vorteile, die man bei einer ISO-Engine erwartet Rolling Eyes

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Dir, jwolf, wünsche ich noch viel Spass mit deinen Umständen. Ich frage mich, wofür du gefragt hast, wenn bei dir ja ohnehin schon alles bestens klappt Rolling Eyes
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beanage.johannes

BeitragMo, Aug 10, 2009 20:51
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war mir halt sehr unsicher^^ob das nicht falsch ist^^weil mir eben aufgefallen ist das das bissle "unkantig" ist^^werde jetzt 30x16er tiles verwenden Smile THY all

SpionAtom

BeitragMo, Aug 10, 2009 20:56
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Iso... da war doch mal was:
https://www.blitzforum.de/foru...776#256776
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

beanage.johannes

BeitragMo, Aug 10, 2009 21:17
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achso... ich habe immer solche (viereckigen) \/ iso maps

/\/\/\/\/\/\
\/\/\/\/\/\/
/\/\/\/\/\/\
\/\/\/\/\/\/

sollte ich lieber diese \/ standrt iso map form wählen?

_/\
/\/\
\/\/
_\/

Nova

BeitragDi, Aug 11, 2009 14:49
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Es wäre gut, wenn die ganzen Kacheln zusammen auch wie eine riesige Kachel aussieht. Passt einfach besser. Wird auch in Sim City 3000 / 4 benutzt. Wink
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mahe

BeitragDi, Aug 11, 2009 17:42
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Wobei die andere Version den Bildschirm weitaus besser füllt.
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Nova

BeitragDi, Aug 11, 2009 21:55
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Das stimmt schon, aber bei Sim City klappt es ja auch. Wink
Das hat den Vorteil, das man eine gerade Linie als Rand hat, und keine "Treppe".
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