Tilemap rotieren

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sbrog

Betreff: Tilemap rotieren

BeitragFr, Mai 14, 2004 18:37
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Ich würde gerne ein hack n slay spiel proggen, welches mit einer Tilemapengine läuft, die um 360° drehbar sein sollte.

Wie mache ich das am besten ?
 

OJay

BeitragFr, Mai 14, 2004 18:44
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mit 2D befehlen wird das nichts werden...

du könntest es mit sprites (3D) versuchen. die berechnungen, die dafür nötig sind, sind aber etwas zuviel für dich am anfang Wink

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Mai 14, 2004 18:46
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kann 2D hier nicht empfehlen - mach gleich in 3D

Berechnungen sind gleich Null (da man Kamera rotieren kann)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

OJay

BeitragFr, Mai 14, 2004 18:48
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das stimmt natürlich...aber ich hab schon wieder einen schritt weiter gedacht Very Happy
 

Roseman

BeitragFr, Mai 14, 2004 18:49
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360° in 2D ist nicht so toll. Besser ist es sich auf ein paar unterschiedliche Ansichten zu beschränken(z.B. 4). Das Problem bei 360° ist, daß du für jedes Grad andere Tiles nehmen mußt und diese vorher zeichnen mußt. Das ist bei 360 möglichen Ansichten ziemlich zeitaufwendig. In Echtzeit die Tiles zu rotieren sieht meistens nicht besonders toll aus, von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Also nimm am besten 4 unterschiedlich Ansichten (Nord,Süd,Ost,West). Dann machst du deine Tilesets aus vier verschiedenen Ansichten, und benutzt beim Rotieren das jeweilige Set.

sbrog

BeitragFr, Mai 14, 2004 18:51
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Muss ich dazu viel in 3d Proggen können, oder nur einige Befehle.


Falls ihr wissen wollt für was ich das benutzen will. :
Wenn man im Spiel Dungeon Siege auf die Übersichtskarte klickt, wird eine Vogelperspektive angezeigt, in der man auch spielen kann. Die monster, spieler , gegenstände werden auch alle komplett angezeigt.

Genau an so einer engine will ich mich mal versuchen

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