Chaos Fractal

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: Chaos Fractal

BeitragMo, Aug 17, 2009 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe Community,

Nach zwei Wochen Entwicklungszeit kann ich nun stolz die erste Version von Chaos Fractal präsentieren.

Chaos Fractal ist ein Open Source - Programm, mit dem sich 4D Julia Mengen rendern und manipulieren lassen.
Die gerenderten Bilder haben eine Faszination für sich und eignen sich gut als Wallpapers o.ä. - oder auch zum Ausdrucken und Aufhängen Wink

Um das Programm zu bedienen, muss man natürlich kein Mathefreak sein - das Interface ist möglichst einfach gehalten, genauere Informationen zur Bedienung finden sich in der beigelegten ReadMe.txt (auch über F1 zu erreichen); ich empfehle, sie vor der ersten Benutzung des Programms kurz durchzulesen.

Screenshot des Programms:
user posted image

Zwei Beispiele von gerenderten Fraktalen:
user posted image
user posted image

Download (Win): Link
Source: Link (BMax/benötigt wxWidgets)

Aufgrund noch unerklärlichen Problemen läuft das Programm auf Mac nicht richtig (die Bilder werden nicht angezeigt und mehr), daher ist das Programm vorerst mal Win-Only. Der Source ist aber offen, falls also jemand eine Idee hat, nur zu Smile (der Übeltäter sitzt vermutlich in TScrolledImageWindow::OnPaint).

Bei Bugs, Fragen und Verbesserungsvorschlägen kann man sich gerne hier im Thread oder per PM an mich wenden - ansonsten wünsche ich viel Spass mit dem Programm.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
  • Zuletzt bearbeitet von Noobody am Di, Nov 17, 2009 21:46, insgesamt 3-mal bearbeitet

Blackside

BeitragMo, Aug 17, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
WoW O.o
das ist echt beeindruckend!
Super Arbeit mal wieder von dir. Smile
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Nicdel

BeitragMo, Aug 17, 2009 22:24
Antworten mit Zitat
Schön, dass du es veröffentlichst. Jetzt kann sich jeder seine eigenen Fraktale machen Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Aug 18, 2009 17:53
Antworten mit Zitat
Cooles Ding! Auch die GUI ist sehr einfach, aber ich verstehe nicht, wieso der Rendervorgang nach jeder Änderung gleich gestartet werden muss =/ oder wieso die Projekte beim Anklicken so ein hässliches Geräusch erzeugen müssen Confused

Aber für Fraktales zu erstellen, ganz interessant Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Silver_Knee

BeitragDi, Aug 18, 2009 17:56
Antworten mit Zitat
Nettes ding. Ziert jetzt meinen Desktop. =)

Noobody

BeitragDi, Aug 18, 2009 18:07
Antworten mit Zitat
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
aber ich verstehe nicht, wieso der Rendervorgang nach jeder Änderung gleich gestartet werden muss =/ oder wieso die Projekte beim Anklicken so ein hässliches Geräusch erzeugen müssen Confused

Das hatte ich eingebaut, da es mir leid war, jedesmal Ctrl+R zu drücken und ich davon ausging, dass man als User die Änderungen sofort sehen möchte; kann ich aber in der nächsten Version rausnehmen, falls es nervt.
Zu den Geräuschen kann ich nur sagen, dass mich das auch unglaublich nervt. Scheint an Vista zu liegen, haben auch andere Programme bei mir (die B3D - IDE, zum Beispiel). Kann ich leider nicht ändern, da es scheinbar an der ListControl - Implementation unter Vista liegt.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Noobody

BeitragFr, Aug 21, 2009 20:34
Antworten mit Zitat
Momentan experimentiere ich ein wenig mit Shadern in OpenGL (GLSL) und als ein Anfängerprojekt habe ich einen kleinen Mandelbrotshader geschrieben.

Es läuft erstaunlich schnell - ca. 5000 mal schneller als meine damalige Umsetzung in B3D, womit es schnell genug läuft, als dass der Benutzer fast in Echtzeit mit der Maus in das Fraktal rein- und rauszoomen kann.

Die generierten Bilder sind hübsch anzuschauen und zeigen die unendliche Komplexität des Fraktals (ich könnte stundenlang neue Bereiche des Fraktals erkunden Razz ).

Screenshot:
user posted image

Download (Exe + BMax Quellcode): Link
Rein/rauszoomen geht mit der linken/rechten Maustaste. Eure Grafikkarte muss Shader Model 3.0 unterstützen, um das Programm zum Laufen zu bringen (falls jemand wie ich einen Intel 965 Mobile - Grafikchip besitzt, wird der neuste Treiber von der Intelseite benötigt - der von Windows Update ist veraltet).

Ich plane, innerhalb der nächsten Wochen den Renderprozess der 4D - Fraktale auch auf Shader umzuschreiben, um die Renderzeit drastisch zu verringern. Mal sehe, ob ich das hinbekomme Razz

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: