Fragen zu Befehlen
Übersicht

HayabusaBetreff: Fragen zu Befehlen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich bin gerade dabei das wikibook community tutorial durchzulesen, bloß wird dort leider in den bespielen nicht jeder befehl genau erklärt. hier das beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800, 600
setbuffer backbuffer() variable = loadimage("Bildpfad") variable2 = loadimage("Bildpfad") repeat cls drawimage variable, mousex(), mousey() drawimage variable2, x, y if imagescollide(variable, mousex(), mousey(), 0, variable2, x, y, 0) then print "Kollision!!!" flip until keyhit(1) end 1. was bedeutet "cls" 2. was bedeutet "mousex(), mousey()"? 3. warum benutzt er die variablen: x,y. obwohl sie garnicht definiert wurden. 5. und kann mir einer ein bisschen genauer das mit den parameter in dem kollisionsbefehl erklären? ich wäre sehr dankbar für jede hilfe! |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Unter https://www.blitzforum.de/help/ findest du die Erlärungen für alle Befehle. In BlitzBasic müssen Variablen nicht definiert werden, sie können einfach verwendet werden.
Klick auf die LInks: MouseX ![]() ![]() Cls ![]() ImagesCollide ![]() Edit: Erster! ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Di, Aug 25, 2009 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hallo und Willkommen!
Hilfe zu Befehlen findest du hier Viel Spaß weiterhin. MFG Edit: Zu langsam... ![]() Second! Suscribe! Click here for XXX! ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Di, Aug 25, 2009 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Oben in der grauen Leiste mal auf Hilfe klicken, dort findest du alle Befehle in Kategorien geordnet.
Oder klick gleich hier: Cls ![]() ![]() ![]() Variablen müssen nicht deklariert/definiert werden. EDIT Mist, zu langsam! |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
Hayabusa |
|
---|---|---|
danke für die hilfe, nur schade das es keine suchfunktion für befehle gibt.
meine 2. frage hab ich leider nicht selbst beantworten können. was bedeutes mousex(), mousey()? edit: oh, frage schon beantwortet. |
||
Hayabusa |
|
---|---|---|
danke für eure hilfe.
aber es scheint immer noch nicht zu gehen. wenn ich das programm starte erscheint eine fehlermeldung: repeat without until. obwohl until vorhanden ist. wisst ihr weiter? EDIT: komisch es erscheint das bild wo die koordinaten schon angegeben sind, aber das andere bild mit den befehlen mousex und mousey erscheint nicht. wisst ihr weiter? @xeres: würde auch mal den ersten post lesen, dort habe ich erwähnt das ich mich gerade durch ein tutorial bearbeite. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hayabusa am Di, Aug 25, 2009 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Es fehlt ein EndIf.
(Du kannst deine Posts mit dem Edit-Button oben rechts ändern.) MFG |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn das Print nach dem if in der nächsten Zeile steht, musst du den Block mit EndIf abschließen.
Tu uns allen (und dir selbst) einen gefallen und Fang an Tutorials zu bearbeiten um die Grundlegenden Kenntnisse zu bekommen anstatt im Forum nach zu fragen. Und bitte vermeide Doppelpost und benutze stattdessen den Edit-Button. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht