Image does not exist ??

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

klaus123

Betreff: Image does not exist ??

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Halli hallo hallöchen,

ich habe hier den folgenden Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

map_edv=LoadImage("edv.png")
map_edv_collision=LoadImage("edv_collision.png")

Repeat

Cls
DrawImage map_edv_collision,0,0
DrawImage map_edv,0,0
WaitKey()
Flip

Until KeyHit(1)

End


Beim ausführen kommt jedes mal "Image does not exist". Warum denn das? Selbst bei Beispielen aus der Hilfe kommt die Fehlermeldung. Die Bilderdateien sind aber auf jeden Fall vorhanden und auch unter den angegebenen Pfaden zu finden!!

Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit welcher Blitzbasic Version arbeitest du denn?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Blitz3D

Nicdel

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vollversion?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vollversion. Besitze das Produkt schon seit gut 5 Jahren, habe jetzt wieder angefangen, damit etwas zu machen, und es kommt mir so vor, als wäre das nicht das erste mal, dass so etwas passiert. Ich glaube, es liegt wirklich nur an einem kleinen Fehler im Code, kann aber auch gut sein, dass ich mir das nur einbilde...

Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du nicht die Aktuelle Version hast (siehe rechts in der Sidebar), würde ich eine Aktualisierung vorschlagen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite aber seit Jahren mit dieser Version und habe schon ganze Spiele damit aus dem Boden gestampft. Es ist lediglich eine neue Kopie von BB3D, allerdings nach wie vor der selbe Datenträger von dem ich die Installationsfiles habe.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.bb erstmal speichern, erst dann wird der Speicherort als Referenz für den Pfad gültig. Vorher nimmt BB den Temp-Ordner als gegeben.

Und ich rate dringendst zu einem Update, in den letzten 5 Jahren hat sich BB massiv weitergemausert.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.bb IST gespeichert, das ist ja das Problem..

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann mach erst das Update, dann sieht man ja obs daran lag - moderne Rechner sind vielleicht ein wenig zickiger mit dem Senior.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Rechner hier ist auch nicht gerade der neuste. Habe das Update jetzt mal gemacht, Fehler bleibt trotzdem Sad

Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du "bekannte Dateiendungen nicht anzeigen" in den ordneroptionen eingeschaltet und die Bilder heißen z.B. edv.png.png ?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Der Eisvogel

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder es sind gar keine PNG-Bilder?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um eure Befürchtungen abzutun: Mein Explorer läuft in der Detail-Ansicht und liefert mir für beide Bilder: "Typ = PNG-Grafik" ...

D2006

Administrator

BeitragMi, Aug 26, 2009 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was nicht ausschließt, dass es eine ".png.png" sein kann. Häng mal bei LoadImage noch ein ".png" ran, dann haben wir Gewissheit.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

noobyblaster

BeitragMi, Aug 26, 2009 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das problem hatte ich auch immer....
Sind die Bilder quadratisch mit der Seitenlänge 2?
also 256x256....
Das hat mein Problem gelöst Wink
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

D2006

Administrator

BeitragMi, Aug 26, 2009 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist eigentlich nur bei Texturen relevant, nicht bei normalen Bildern.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

noobyblaster

BeitragMi, Aug 26, 2009 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so war das bei mir aber ^^
ohne mist !


versuchen kann er das ja trotzdem kostet ja nix ^^
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%
 

klaus123

BeitragMi, Aug 26, 2009 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hänge die Datentypen aber bei jeder Datei an. Eine edv.png ist daher auch eine edv.png ^^

Die Bilder sind 800x600

D2006

Administrator

BeitragMi, Aug 26, 2009 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du es einfach mal probiert?

Per default blendet Windows bekannte Dateitypen aus und wenn du es dann beim umbenennen wieder anfügst, hast du eine "bild.png.png", die im Explorer aber nur als "bild.png" angezeigt wird.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group