Pathfinding programmieren ?

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cyby

Betreff: Pathfinding programmieren ?

BeitragSa, Mai 15, 2004 11:51
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hi,

ich habe mir mal die "Pathfinding" Tutorial auf BlitzBase.de angeschaut, alles durch gelesen und zum Schluss den Code gesaugt, leider ist der sehr schlecht bzw. kaum komentiert so das ich jetzte gar nicht genau weis wie ich die Wegfindroutine programmieren soll.....
http://www.blitzbase.de/artikel/path_2.htm
ich möchte erster mal das einfach hier kapieren wie man das programmiert und dann später das andere....
ich habe jetzte mal so eine karte erstellt
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()


;<<<<<<<<<< karte erstellen
Global mapx = 9
Global mapy = 7
Dim karte(mapx,mapy)
;<<<<<<<<<< karte füllen
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0
Data 0,2,0,0,1,0,0,3,0
Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0

For y = 0 To mapy-1
 For x = 0 To mapx-1
  Read karte(x,y)
 Next
Next


Repeat
Cls

;karte zeichnen
For x = 0 To mapx-1
 For y = 0 To mapy-1
  Select karte(x,y)
  Case 0 ;weiß
  Color 255,255,255
  Rect x*16,y*16,16,16
  Case 1 ;schwarz
  Color 0,0,0
  Rect x*16,y*16,16,16
  Case 2 ;grün
  Color 0,255,0
  Rect x*16,y*16,16,16
  Case 3 ;blau
  Color 0,0,255
  Rect x*16,y*16,16,16
  End Select
 Next
Next



Flip
Until KeyHit(1)
end

und wollte mal fragen wie es weiter geht ? ich denke das wird hier wohl auch noch andere interessieren !
ein BIG THX für HILFE Exclamation

cu
cyby Very Happy

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Mai 15, 2004 12:15
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jo dadrauf musst du nun pathfinding-algo anwenden (sitzt in einer inklude). Da sind mehrere Versionen - du kannst dir eine nehmen die am besten findest. Die Funktion ist nur 100 Zeilen groß - sollte nach dem Tutorial nicht so schwer sein...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

cyby

BeitragSa, Mai 15, 2004 12:43
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achso, einfach die function starten und das wars ?
 

Omenaton_2

BeitragSa, Mai 15, 2004 12:45
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Gib in die Suche (dieses Messageboards) das Wort "pathfinding" ein du wirst sehr viele Verweise darauf finden. Darüber wurde hier schon oft diskutiert und es gibt auch einige Links die weiterhelfen.
Hier ist ein Link zu einer der ähnliche Diskussionen:

https://www.blitzforum.de/view...athfinding

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Mai 15, 2004 13:53
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zuerst so:

Include "pathfinding.bb"

dann z.B.

pathfinding2(startx,starty,endx,endy)

es werden aber 0 und 1 in map-array unterschieden - sonst musst du etwas anpassen... so und dann hast du alle wegdaten in path-type gespeichert... fertig - kannst damit dann machen was du willst.... aber bei großen Karten musst du den Code ändern - sonst langsam... Da würde ich dann keine types mehr nehmen - ist dann aufwendiger...
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