Pathfinding programmieren ?
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cybyBetreff: Pathfinding programmieren ? |
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hi,
ich habe mir mal die "Pathfinding" Tutorial auf BlitzBase.de angeschaut, alles durch gelesen und zum Schluss den Code gesaugt, leider ist der sehr schlecht bzw. kaum komentiert so das ich jetzte gar nicht genau weis wie ich die Wegfindroutine programmieren soll..... http://www.blitzbase.de/artikel/path_2.htm ich möchte erster mal das einfach hier kapieren wie man das programmiert und dann später das andere.... ich habe jetzte mal so eine karte erstellt Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() ;<<<<<<<<<< karte erstellen Global mapx = 9 Global mapy = 7 Dim karte(mapx,mapy) ;<<<<<<<<<< karte füllen Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0 Data 0,2,0,0,1,0,0,3,0 Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,1,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0 For y = 0 To mapy-1 For x = 0 To mapx-1 Read karte(x,y) Next Next Repeat Cls ;karte zeichnen For x = 0 To mapx-1 For y = 0 To mapy-1 Select karte(x,y) Case 0 ;weiß Color 255,255,255 Rect x*16,y*16,16,16 Case 1 ;schwarz Color 0,0,0 Rect x*16,y*16,16,16 Case 2 ;grün Color 0,255,0 Rect x*16,y*16,16,16 Case 3 ;blau Color 0,0,255 Rect x*16,y*16,16,16 End Select Next Next Flip Until KeyHit(1) end und wollte mal fragen wie es weiter geht ? ich denke das wird hier wohl auch noch andere interessieren ! ein BIG THX für HILFE ![]() cu cyby ![]() |
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TheShadowModerator |
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jo dadrauf musst du nun pathfinding-algo anwenden (sitzt in einer inklude). Da sind mehrere Versionen - du kannst dir eine nehmen die am besten findest. Die Funktion ist nur 100 Zeilen groß - sollte nach dem Tutorial nicht so schwer sein... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
cyby |
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achso, einfach die function starten und das wars ? | ||
Omenaton_2 |
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Gib in die Suche (dieses Messageboards) das Wort "pathfinding" ein du wirst sehr viele Verweise darauf finden. Darüber wurde hier schon oft diskutiert und es gibt auch einige Links die weiterhelfen.
Hier ist ein Link zu einer der ähnliche Diskussionen: https://www.blitzforum.de/view...athfinding |
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TheShadowModerator |
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zuerst so:
Include "pathfinding.bb" dann z.B. pathfinding2(startx,starty,endx,endy) es werden aber 0 und 1 in map-array unterschieden - sonst musst du etwas anpassen... so und dann hast du alle wegdaten in path-type gespeichert... fertig - kannst damit dann machen was du willst.... aber bei großen Karten musst du den Code ändern - sonst langsam... Da würde ich dann keine types mehr nehmen - ist dann aufwendiger... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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