TCP : Verschiedene Clients

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: TCP : Verschiedene Clients

BeitragSa, Aug 29, 2009 0:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also es geht darum das mein Programm einen TCP Server errichtet (CreateTCPServer). Jetzt Connecten sagen wir mal 3 Clients mit OpenTCPStream(ServerIP,ServerPort). Jetzt kann ich daten an den server senden. Klappt wunderbar. Nur wie sage ich dem Server jetzt, wenn er an eine Bestimmte person senden soll ? Oder wenn man was mit WriteString(TCP_Stream,Msg$) auf den TCP server schreibt, dann bekommen das alle ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Aug 29, 2009 0:50
Antworten mit Zitat
Jeder Client der sich verbindet muss ja mit AcceptTcpStream vom Server angenommen werden. Und nur an diese Streams, die AcceptTcpStream zurückgibt, kann man auch wieder was senden. Also hast du pro Client ein Stream-Handle und kannst somit nur an einzelne Clients schicken. Sonst müsstest du in einer Schleife jedes Stream-Handle durchgehen und beschreiben...
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

mpmxyz

BeitragSa, Aug 29, 2009 0:55
Antworten mit Zitat
Kann es sein, dass du eine falsche Vorstellung von dem System hast?

Die 3 Clients bauen die Verbindung auf und der Server speichert dann die jeweiligen Stream-Handles in einer Liste mit evtl. zusätzlichen Daten.
Und über diese Streams kannst du auch etwas zurückschicken.
Und da du für jeden Client einen Stream hast, sollte es kein Problem sein etwas an einen bestimmten Client zu senden.

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: