Dim-Problem [gelöst]
Übersicht

![]() |
ViddeBetreff: Dim-Problem [gelöst] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Folgender Pseudocode wirft genau das aus, was ich will.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(500,300,0,2)
SeedRnd MilliSecs() Global Anzahl = Input("Gib die Anzal ein: ") Global FoPunkte = 0 Global Gebiet = 1 Global mindPkt = 1 Dim Forschung(Anzahl,FoPunkte,Gebiet,mindPkt) For i = 0 To Anzahl Forschung(i,0,0,0) = Rand(400,650) Forschung(i,0,1,0) = Rand(1,4) Forschung(i,0,0,1) = Forschung(i,0,1,0) * 512 Print Forschung(i,0,0,0) + " Pkt. Auf dem Gebiet " + Forschung(i,0,1,0) + " werden " + Forschung(i,0,0,1) + " Punkte benötigt." Next Dies war mir aber nur möglich, weil ich "Gebiet" und "mindPkt" zu Beginn auf 1 gesetzt habe. also: Dim Forschung(Anzahl,0,1,1) Genügen würde mir jedoch 0, da jeweils nur ein Wert zu speichern ist und ich somit nicht unnötig Speicher reserviere. also: Dim Forschung(Anzahl,0,0,0) Wie könnte ich dieses Problem beheben? |
||
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins. |
- Zuletzt bearbeitet von Vidde am Di, Sep 01, 2009 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Am sinnvollsten Bündelt man so viele Informationen in einem Type... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
1.: For i = 0 to anzahl-1 -> Sonst liesst Du zu weit aus.
2.: Wenn jedes Feld nur einen Wert enthalten soll, mach es so: Dim forschung(Anzahl,2) const FO=0 const GEB=1 const MIP=2 Ein Zugriff auf die Mindestpunkte läuft dann per print forschung(nummer,MIP). |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Wenn du schreibst :
Code: [AUSKLAPPEN] Forschung(i,0,0,0) = Rand(400,650)
Forschung(i,0,1,0) = Rand(1,4) Forschung(i,0,0,1) = Forschung(i,0,1,0) * 512 Da guck mal genau hin welche daten du abfragst...bei Gebiet und mindPkt wird bei der ersten und bei der zweiten zuweiung jeweils der eintrag auf 1 geprüft, setzt du eines der beiden auf 0 und wird trotzdem auf 1 geprüft dann gehts natürlich net... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Vidde |
---|---|---|
Hatte einen großen Denkfehler - BladeRunners Lösung ist genau das, wonach ich suchte.
Danke auch an Xeres, aber ich gehe Typs nur zu gern aus dem Weg. |
||
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins. |
Übersicht