Probleme mit RAM-Taktung
Übersicht

![]() |
Randall FlaggBetreff: Probleme mit RAM-Taktung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ahoi,
Ich habe da ein Problem mit dem Auslesen der Taktfrequenz meines Arbeitsspeichers. Und zwar wollte ich mir jetzt, wo das ganze Zeugs so billig ist, meinen RAM aufstocken bzw. verdoppeln. Mein Mainboard unterstüzt die Taktfreq. 533/667/800 Ich weiß auf jeden Fall, dass ich keine 533er drin habe. Folgendes zu dem Problem: Ich hatte bei Alternate ein schönes Angebot gefunden, 20 € für 2 GB, galt aber für die 667er Taktung. Wenn ich auch jetzt schon 667er Riegel drin habe, ist das ja kein Problem. Wenn ich aber 800er drinhabe, wird der ja ausgebremst (auch wenn das nicht ganz so tragisch wäre, ich glaube nicht, dass das irgendwelche epischen Ausmaßen hätte, aber trotzdem ist es etwas, was man nicht gerne sieht). Ergo habe ich bei Everest Home nachgeschaut (v. 2.2), da keine Infos zu gefunden, und dann habe ich bei CPU-Z nachgeschaut. Da stand drin, dass meine Riegel mit 357,2 MHz getaktet sind ![]() In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass DDR RAMs nur deshalb "zur Hälfte" getaktet sind, weil sie halt mit doppelten Datendurchsatz quasi so schnell seien wie halt angegeben. Wenn wir nun 357,2 verdoppen, kommen wir auf 714,4 Mhz. Die große Frage des Tages: Handelt es sich hierbei jetzt um einen 667er oder um einen 800er Riegel? |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Schau doch einfach im Bios nach, da stehts doch drin mit welchem Takt der Riegel momentan rennt.
Ich würde aber trotzdem auf einen 667er tippen. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Aye, darauf hätt ich auch kommen können xD | ||
Meine Parodien & Geschichten |
Übersicht