16 oder 32 Bit DPMI Anwendungen mit BlitzBasic
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aletesBetreff: 16 oder 32 Bit DPMI Anwendungen mit BlitzBasic |
Mo, Sep 07, 2009 19:56 Antworten mit Zitat |
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Hallo leutz
Kann man mit BlitzBasic eingentlich auch 16 Bit-Real Mode,16 Bit DPMI oder 32 Bit DPMI Anwendungen erstellen? |
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Nicdel |
Mo, Sep 07, 2009 20:18 Antworten mit Zitat |
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Ich glaube nicht, dass BlitzBasic fähig ist 16Bit-Anwendungen zu kompilieren. Willst du sie unter DOS ausführen? | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:20 Antworten mit Zitat |
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Unter FreeDOS, ja...
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: Neben neuen für FreeDOS entwickelten Programmen laufen fast alle Programme, die für MS-DOS geschrieben wurden, problemlos auch unter FreeDOS. Ausnahmen sind einzelne Programme, die eine MS-DOS-Versionsüberprüfung durchführen, oder die von nicht standardisierten Verhaltensweisen oder undokumentierten Merkmalen von MS-DOS abhängen. Grundsätzlich unterstützt werden:
* 16-Bit-Real-Mode-Programme: .com- und .exe-Dateien (DOS- oder MZ-executable genannt) * 16-Bit-DPMI – selten, vorwiegend (und nur optional) von Borland-Compilern generiert * 32-Bit-DPMI – viele DOS Extender wie DOS/4GW, PMODE/W, CauseWay, DOS/32A, DJGPP/GO32, etc. Mit Hilfe des HX DOS Extender besteht zudem die Möglichkeit, einige für Windows (32-Bit) geschriebene PE-EXE-Dateien unter FreeDOS auszuführen. BlitzBasic macht ja 32 Bit Exen, müssten sie denn dann nicht auch unter FreeDOS laufen? |
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da_poller |
Mo, Sep 07, 2009 20:29 Antworten mit Zitat |
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wieso probierst du es nicht einfach aus? | ||
XeresModerator |
Mo, Sep 07, 2009 20:30 Antworten mit Zitat |
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BlitzBasic, was Direkt X benutzt auf DOS? Halte ich für unmöglich... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:31 Antworten mit Zitat |
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weil ich kein FreeDOS mehr habe und jetzt auch nicht vorhabe mir eine weitere Partition zu erstellen und FreeDOS drauf zu machen.
Ich wollte ja wissen ob solche Exen drauf laufen würden, damit ich wieder einen Grund hätte FreeDOS drauf zu machen @Xeres Benutzen auch einfache Befehle wie 'Print' oder 'Cls' DirectX? Weil ich möchte ja keine supertollen 3D-Grafikspiele drauf machen, ich kann ja irgendwie nicht glauben, dass jeder Befehl DirectX nutzt... |
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XeresModerator |
Mo, Sep 07, 2009 20:35 Antworten mit Zitat |
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Auch Print und Cls werden doch in einem Direkt X Fenster angezeigt anstatt der Konsole, oder nicht? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:37 Antworten mit Zitat |
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Und in BlitzPlus, dort werden Befehle wie 'Print' in der Console angezeigt, denke ich? | ||
Starwar |
Mo, Sep 07, 2009 20:41 Antworten mit Zitat |
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Die Konsole hat nichts mit 16Bit zu tun, selbst .NET-Sprachen können die nutzen...
MFG |
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XeresModerator |
Mo, Sep 07, 2009 20:43 Antworten mit Zitat |
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Probier's an einem Virtuellen DOS aus, dann siehst du selbst was passiert und musst nicht an den Partitionen herum machen... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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ozzi789 |
Mo, Sep 07, 2009 20:43 Antworten mit Zitat |
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Ich denke das sowohl B3D und BB immer DirectX brauchen, egal welche Befehle du brauchst.
Es wird immer alles included (nicht wie bmax), darum sind die Exen auch grösser. |
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C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:43 Antworten mit Zitat |
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Damn...
Naja, mit welchen Sprachen lassen sich sonst noch gute DOS-GUIs basteln, ich denke mit FreeBasic dürfte es gehen, oder? Und was ist mit BlitzMax? Noch eine Frage(mag sich vielleicht ein wenig doof anhören), aber könnte man DirectX nicht theoretisch auch auf DOS installieren? |
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ozzi789 |
Mo, Sep 07, 2009 20:47 Antworten mit Zitat |
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Wikipedia sagt:
Zitat: Einen weiteren Anlauf unternahm Microsoft mit DirectX (Version 1.0). Microsoft konnte id software dazu bewegen, eine Portierung ihres erfolgreichen Spiels „Doom“ mit diesem API für Windows 95 zu entwickeln. Diese Spiel-Portierung wurde von Microsoft auf einer Messe präsentiert, um Entwickler aus aller Welt dazu zu bringen, mit DirectX direkt für den De-facto-Standard Windows 95 zu entwickeln statt für MS-DOS.
D.h also es gibt / gab keine Direct X Schnittstelle unter DOS Nein ich glaube kaum das dies funktioniert. |
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C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
- Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am Mo, Sep 07, 2009 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Starwar |
Mo, Sep 07, 2009 20:48 Antworten mit Zitat |
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Nein, kannst du nicht, schon garkein DirectX 7, dass BB benutzt. Unter Win95 läuft nix. | ||
aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:50 Antworten mit Zitat |
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Schade, funktionieren denn BlitzMAX-Anwendungen unter DOS? | ||
ozzi789 |
Mo, Sep 07, 2009 20:50 Antworten mit Zitat |
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huh tun die dass? | ||
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C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:51 Antworten mit Zitat |
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Das ist die Frage... | ||
XeresModerator |
Mo, Sep 07, 2009 20:51 Antworten mit Zitat |
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Benutz Quickbasic. Das funktioniert einwandfrei unter DOS. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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Starwar |
Mo, Sep 07, 2009 20:53 Antworten mit Zitat |
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Möglicherweise, je nach dem was du Importierst bzw welche Framewoirks du nutzt. Die Chance ist sehr gering, denn der Assembler-Part von BM ist auf jeden Fall 32Bit. Aber bis du das raus hast hast du schon längst FreeBasic gelernt.
MFG http://www.freebasic.net/index.php/download |
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aletes |
Mo, Sep 07, 2009 20:55 Antworten mit Zitat |
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BlitzMax nicht?
Quickbasic kostet, oder? @Starwar Ich programmiere schon länger mit FreeBasic, ich werde mal schauen, aber irgendwie erinnert mich QuickBasic eher an BlitzBasic, weswegen ich mir jetzt erst mal das anschauen werde... aber danke an alle die mir geholfen haben |
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