16 oder 32 Bit DPMI Anwendungen mit BlitzBasic

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

aletes

Betreff: 16 oder 32 Bit DPMI Anwendungen mit BlitzBasic

BeitragMo, Sep 07, 2009 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo leutz
Kann man mit BlitzBasic eingentlich auch 16 Bit-Real Mode,16 Bit DPMI oder 32 Bit DPMI Anwendungen erstellen?

Nicdel

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube nicht, dass BlitzBasic fähig ist 16Bit-Anwendungen zu kompilieren. Willst du sie unter DOS ausführen?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter FreeDOS, ja...
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Neben neuen für FreeDOS entwickelten Programmen laufen fast alle Programme, die für MS-DOS geschrieben wurden, problemlos auch unter FreeDOS. Ausnahmen sind einzelne Programme, die eine MS-DOS-Versionsüberprüfung durchführen, oder die von nicht standardisierten Verhaltensweisen oder undokumentierten Merkmalen von MS-DOS abhängen. Grundsätzlich unterstützt werden:

* 16-Bit-Real-Mode-Programme: .com- und .exe-Dateien (DOS- oder MZ-executable genannt)
* 16-Bit-DPMI – selten, vorwiegend (und nur optional) von Borland-Compilern generiert
* 32-Bit-DPMI – viele DOS Extender wie DOS/4GW, PMODE/W, CauseWay, DOS/32A, DJGPP/GO32, etc.

Mit Hilfe des HX DOS Extender besteht zudem die Möglichkeit, einige für Windows (32-Bit) geschriebene PE-EXE-Dateien unter FreeDOS auszuführen.

BlitzBasic macht ja 32 Bit Exen, müssten sie denn dann nicht auch unter FreeDOS laufen?
 

da_poller

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso probierst du es nicht einfach aus?

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic, was Direkt X benutzt auf DOS? Halte ich für unmöglich...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil ich kein FreeDOS mehr habe und jetzt auch nicht vorhabe mir eine weitere Partition zu erstellen und FreeDOS drauf zu machen.
Ich wollte ja wissen ob solche Exen drauf laufen würden, damit ich wieder einen Grund hätte FreeDOS drauf zu machen Wink

@Xeres
Benutzen auch einfache Befehle wie 'Print' oder 'Cls' DirectX?
Weil ich möchte ja keine supertollen 3D-Grafikspiele drauf machen, ich kann ja irgendwie nicht glauben, dass jeder Befehl DirectX nutzt...

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch Print und Cls werden doch in einem Direkt X Fenster angezeigt anstatt der Konsole, oder nicht?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und in BlitzPlus, dort werden Befehle wie 'Print' in der Console angezeigt, denke ich?

Starwar

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Konsole hat nichts mit 16Bit zu tun, selbst .NET-Sprachen können die nutzen...
MFG

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probier's an einem Virtuellen DOS aus, dann siehst du selbst was passiert und musst nicht an den Partitionen herum machen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke das sowohl B3D und BB immer DirectX brauchen, egal welche Befehle du brauchst.
Es wird immer alles included (nicht wie bmax), darum sind die Exen auch grösser.
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damn...
Naja, mit welchen Sprachen lassen sich sonst noch gute DOS-GUIs basteln, ich denke mit FreeBasic dürfte es gehen, oder? Und was ist mit BlitzMax?

Noch eine Frage(mag sich vielleicht ein wenig doof anhören), aber könnte man DirectX nicht theoretisch auch auf DOS installieren?

ozzi789

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wikipedia sagt:
Zitat:
Einen weiteren Anlauf unternahm Microsoft mit DirectX (Version 1.0). Microsoft konnte id software dazu bewegen, eine Portierung ihres erfolgreichen Spiels „Doom“ mit diesem API für Windows 95 zu entwickeln. Diese Spiel-Portierung wurde von Microsoft auf einer Messe präsentiert, um Entwickler aus aller Welt dazu zu bringen, mit DirectX direkt für den De-facto-Standard Windows 95 zu entwickeln statt für MS-DOS.

D.h also es gibt / gab keine Direct X Schnittstelle unter DOS

Nein ich glaube kaum das dies funktioniert.
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
  • Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am Mo, Sep 07, 2009 20:50, insgesamt einmal bearbeitet

Starwar

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, kannst du nicht, schon garkein DirectX 7, dass BB benutzt. Unter Win95 läuft nix.
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade, funktionieren denn BlitzMAX-Anwendungen unter DOS?

ozzi789

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
huh tun die dass?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist die Frage...

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Benutz Quickbasic. Das funktioniert einwandfrei unter DOS.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Starwar

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Möglicherweise, je nach dem was du Importierst bzw welche Framewoirks du nutzt. Die Chance ist sehr gering, denn der Assembler-Part von BM ist auf jeden Fall 32Bit. Aber bis du das raus hast hast du schon längst FreeBasic gelernt.
MFG

http://www.freebasic.net/index.php/download
 

aletes

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMax nicht?
Quickbasic kostet, oder?

@Starwar
Ich programmiere schon länger mit FreeBasic, ich werde mal schauen, aber irgendwie erinnert mich QuickBasic eher an BlitzBasic, weswegen ich mir jetzt erst mal das anschauen werde...

aber danke an alle die mir geholfen haben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group