Dot 3 Mapping - Normalmap

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Meik

Betreff: Dot 3 Mapping - Normalmap

BeitragDi, Sep 08, 2009 20:18
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Nur eine ganz ganz kurze frage diesmal ^^

Wollte mal mit Bumpmapping rumexperimentieren und bin dabei auf dieses Tutorial gestoßen:
https://www.blitzforum.de/foru...t++mapping

Jetzt meine erste Frage:
Wie sieht eine "Normalmap" aus im gegensatz zu der eigendlichen Textur? Google konnte mir immer nur tolle 100%-Text-Tutorials anzeigen oder ich bin zu doof zum suchen. ( Edit: Ich frage weil die Bilder aus dem Artikel leider alle offline sind. )

und meine Zweite:
Ist dieses Tutorial noch aktuell? Ich will nicht C&P machen aber ist der Grundsatz noch korrekt?

Vielen Dank schonmal im vorraus Smile
Meik

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Sep 08, 2009 20:27
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Zu 1.: *hust*, respektive *doppelhust* (guck mal, in welchem Thread das ist)

Zu 2.: Kann ich grad nicht sagen Confused Ich weiss nur, dass ich vor kurzem mal was normalmappiges probiert habe und trotz diesem Tutorial irgendwie halbwegs scheiterte...
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NightPhoenix

BeitragDi, Sep 08, 2009 20:28
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Geb doch einfach mal bei Google "Normalmap" ein
http://images.google.de/images...=f&oq=

Erzeugen kannst du sie über spezielle Filter für die gängisten Zeichenprogramme (z.b. GIMP, Photoshop, ...), oder einem Verfahren in dem aus einem High-Polygon Modell eine Normalmap erzeugt wird, damit du diese auf ein LowPoly ziehen kannst.
NVidia bietet dazu (glaube) ich ein Tool an.

Hab gerade keine Zeiut dir Links rauszusuchen, aber ich bin mir sicher, dass dir google.de gerne helfen wird Wink

MfG.
 

Meik

BeitragDi, Sep 08, 2009 20:39
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Oh ja Embarassed Hab mir in dem Blitztutorial halt nur das tutorial durchgelesen und nicht die Threads dadrunter.

Und in bei google hab ich nach "dot 3 mapping tutorial" geschaut Embarassed

Tut mir leid! Kann geclosed werden Smile

Thx für eure Hilfe

Shodan

BeitragDi, Sep 08, 2009 20:48
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Normalmaps richtig anzuwenden, indem man die Vertices eines Objekts entsprechend einfärbt, hab ich nie richtig kapiert.
Deswegen hab ich mir ne Hilfsbibliothek fürs Normalmapping gebastelt. Funzt mittels Cubemapping.

Siehe hier:http://www.selfmadegames.de/bump-tutorial.zip

Dazu brauchst du das:http://www.selfmadegames.de/bsm.zip

falls noch Fragen sind, melden

Shodan
www.selfmadegames.de

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