Dot 3 Mapping - Normalmap
Übersicht

MeikBetreff: Dot 3 Mapping - Normalmap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nur eine ganz ganz kurze frage diesmal ^^
Wollte mal mit Bumpmapping rumexperimentieren und bin dabei auf dieses Tutorial gestoßen: https://www.blitzforum.de/foru...t++mapping Jetzt meine erste Frage: Wie sieht eine "Normalmap" aus im gegensatz zu der eigendlichen Textur? Google konnte mir immer nur tolle 100%-Text-Tutorials anzeigen oder ich bin zu doof zum suchen. ( Edit: Ich frage weil die Bilder aus dem Artikel leider alle offline sind. ) und meine Zweite: Ist dieses Tutorial noch aktuell? Ich will nicht C&P machen aber ist der Grundsatz noch korrekt? Vielen Dank schonmal im vorraus ![]() Meik |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zu 1.: *hust*, respektive *doppelhust* (guck mal, in welchem Thread das ist)
Zu 2.: Kann ich grad nicht sagen ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Geb doch einfach mal bei Google "Normalmap" ein
http://images.google.de/images...=f&oq= Erzeugen kannst du sie über spezielle Filter für die gängisten Zeichenprogramme (z.b. GIMP, Photoshop, ...), oder einem Verfahren in dem aus einem High-Polygon Modell eine Normalmap erzeugt wird, damit du diese auf ein LowPoly ziehen kannst. NVidia bietet dazu (glaube) ich ein Tool an. Hab gerade keine Zeiut dir Links rauszusuchen, aber ich bin mir sicher, dass dir google.de gerne helfen wird ![]() MfG. |
||
Meik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Oh ja ![]() Und in bei google hab ich nach "dot 3 mapping tutorial" geschaut ![]() Tut mir leid! Kann geclosed werden ![]() Thx für eure Hilfe |
||
![]() |
Shodan |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Normalmaps richtig anzuwenden, indem man die Vertices eines Objekts entsprechend einfärbt, hab ich nie richtig kapiert.
Deswegen hab ich mir ne Hilfsbibliothek fürs Normalmapping gebastelt. Funzt mittels Cubemapping. Siehe hier:http://www.selfmadegames.de/bump-tutorial.zip Dazu brauchst du das:http://www.selfmadegames.de/bsm.zip falls noch Fragen sind, melden Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group