PC bauen
Übersicht

aletesBetreff: PC bauen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, aber damit es nicht zu Misverständen kommt:
Ich möchte einen Computer bauen, damit meine ich nicht alle Komponenten zusammensetzen sondern auch die Komponenten selber bauen(also CPU,Grafikkarte...etc). Dazu bräuchte ich allerdings ein paar Anleitungen, wenn ich bei Google nach 'PC/Computer selber bauen' suche finde ich nur Links zu Seiten, wo beschrieben wird, wie ich fertige Komponenten zu einem PC schrauben kann... Hoffe ihr wisst ein paar gute Links, danke ![]() |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Guck dir mal so ein Mainboard an...
Das allein hat um die 20 Leitungsebenen. Da sitzen studierte Leute mit jahrelanger Erfahrung dran un zerbrechen sich die Köpfe wo sie die Bahnen hin ätzen sollen. Mein Opa hat mir mal gezeit wie man Leitungsbahnen ätzt, das ist ungeheuerlich... In einer Grafikkarte stecken Millionen Euro an Entwicklungsgeld. Wenn du ein Radio mit DOT-Matrix Display und Spenderspeicher hin bekommst hat du meinen tiefsten Respekt. MFG |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Ohne die passenden Maschinen wirst du keinen PC (ich gehe davon aus, du sprichst von einem handelsüblichen Desktop-PC?) selber bauen können. Alleine schon das normale Löten ist von Hand kaum möglich. | ||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
OHHA!
Also wenn du kein TOP Equipment hast. Und nicht an die Dokumentationen für ein Mainboard drannekommst. Wirst du es niemals schaffen eine Hardware zu bauen die so funktioniert das du ohne probleme ein windows XP installiert bekommst. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Du kannst versuchen, dir aus Transistoren und ein paar Lämpchen einen binären Taschenrechner zu basteln - viel mehr kann man als Normalsterblicher ohne viel finanziellen Aufwand nicht erreichen.
Mikrochips selber herzustellen und zu verarbeiten ist schlicht unmöglich, da es dazu zum einen jahrelange Entwicklung wie auch zum anderen teure Maschinen benötigt. Ausserdem müsstest du ja die genaue Architektur deines Wunschrechners kennen, damit alle Komponenten richtig zusammenarbeiten - hast du das irgendwo notiert? Ich würde mir diesen Wunsch also vorerst mal aus dem Kopf schlagen und wieder dran denken, wenn du Elektrotechnik studiert hast ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ohne eine Maschine die im Nanometerbereich kleine Drähtchen auf eine Platine zaubert wird das nichts.
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: Aktuelle High-End-Prozessoren (Grafikprozessoren, GPUs) enthalten bis zu 1,4 Milliarden Transistoren auf einer Fläche von etwas weniger als sechs Quadratzentimetern.[5] Bei Hauptprozessoren in Computern (CPUs) wird eine etwas höhere Dichte von bis zu etwa 400 Millionen Transistoren pro Quadratzentimeter erreicht (Intel Yorkfield). Die Fläche des Chips ist jedoch geringer und beträgt bei High-End-CPUs etwas mehr als einen Quadratzentimeter, wodurch auch insgesamt nur ca. 400 Millionen Transistoren erreicht werden. Speicherchips haben auf der gleichen Fläche bereits die Zahl von knapp zwei Milliarden Transistoren erreicht (Stand: Frühling 2008).
Ich glaube wenn man alle 400 Millionen Transistoren selber löten will brauch man eine Fläche von einem Fußballfeld ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Sa, Sep 12, 2009 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
aletes |
|
---|---|---|
Den Wunsch schlag ich mir nicht aus dem Kopf ![]() Ich habe gerade eine schöne Seite gefunden: http://mycpu.eu/ ![]() @Nightphoenix Die CPU muss ja auch nicht sau klein sein, sie kann ja auch am Ende ein großer Klotz sein ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Und was willst du dann damit machen?
Du kommst nichtmal ansatzweise an die Leistung heutiger CPUs ran ![]() Naja jedem seins ![]() |
||
aletes |
|
---|---|---|
Will ich ja auch nicht ![]() Ich möchte nur ein wenig mehr über Computer lernen, da kommt mir sowas gut gelegen |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Viel Glück. Du kannst ja hier im Smalltalk einen Thread über deine Fortschritte aufmachen. Da wir in einem Programmiererforum sind wäre das für viele nichtmal uninteressant. ![]() |
||
aletes |
|
---|---|---|
Klar, aber erst mal muss ich schauen, was ich dafür alles brauche, und was das dann alles kostet ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Weiß nicht wieviel du von Elektro/Digitaltechnik verstehst aber die Grundbausteine kann man sich auf Wikipedia zamsuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/K...taltechnik Wie zB AND, OR, NOT (Man beachte jeweils die Schaltungsbeispiele am Ende der Seite) Aber wie man daraus eine programmierbare CPU schaltet weiß ich leider selbst nicht ![]() Alles in allem alles andere als einfach. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Ich würde Dir raten erstmal ein FlipFlop zu bauen, dann kannste schon mal 1 Bit speicher und lernst auch noch die Grundlagen. Ein FlipFlop kann man ziemlich leicht zusammen löten ![]() |
||
Play Satyr! |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Die ersten PC's wurden ja auch von Hobbytüftlern zusammengeschraubt (z.B. in einem Koffer *gg*)...
Also wenn man schonmal quasi nen alten 70/80er Jahre Heimcomputer "nachbauen" kann ist das schonmal top, aber trotzdem auf keinen Fall so leicht wie man vllt. vermuten mag. |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
aletes |
|
---|---|---|
@DerHase
sowas habe ich auch schonmal gebaut, ebenso habe ichs chon eine Astabile Kippstufe und eine Sirenen zusammengelötet ![]() |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Also:
Beim Computerbau lernst du eigentlich nicht viel über Computer. Hat auch nicht soo viel mit Informatik zu tun. Viel eher lernst du was über Elektrotechnik. Das ändert allerdings nichts an der Sache, dass die Realisierung eines solchen Projektes sehr fundiertes Know-How benötigt. Langsame CPUs und Speicher kosten eigentlich kaum noch was, aber du musst halt wissen wie du das ganze richtig verlötest. Gibt inzwischen von PIC auch recht kompakte Lösungen wo der Speicher schon an Bord ist und irgendwelche LCD-Controller. Allerdings muss man natürlich wissen, wie man die verwendet. Um einiges dankbarer würde ich mir die Aufgabe vorstellen, dann tatsächlich Software für so ein Gerät zu schreiben. /edit: Habe mich verlesen. Wenn du tatsächlich Komponenten selber bauen willst, nimmst du entweder FPGAs oder so oder hörst auf zu träumen. ![]() |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich denke das interessanteste ist wenn du dir einen Bausatz kaufst, und dann die Dokumentationen liest und anfängst Programme zu schreiben, also keine Hochsprache sonder ziemlich low level, hardware nahes Programmieren kann sehr interessant sein ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Vielleicht auch interessant die gute UZEBOX ![]() |
||
Play Satyr! |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Also dieses MyCPU hört sich doch verdammt interessant an, und gar nicht mal soo schwer, denn man hat ja schon ne gute Dokumentation! Vllt. werd ich mich auch mal ransetzen ![]() ![]() |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
UZEBOX das Teil ist ja mal genial ![]() Der MyCPU link auch, jetzt hab ich gute Lektüre =) @Zauberwürfel lass uns auf dem laufenden, interesse ist da ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Übersicht