Maussteuerung - Seitwärtsbewegung
Übersicht

![]() |
kEmiBetreff: Maussteuerung - Seitwärtsbewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
ich weiß, dass die frage mit der "gta" steuerung schon oft geklärt worden ist. aber ich habe ein nächstest problem welches ich hier leider nicht gefunden habe. und zwar habe ich zwar shcon das drehen zur maus und das bewegen zur maus. jedoch kann man in CS2D zum beispiel auch seitwärts gehen, den blick jedoch zur maus. hier mal mein codeausschnitt: Code: [AUSKLAPPEN] ;;;;;;;;;;;;;;Array + charakterbild drehen für Maussteuerung
Dim Mandl(360) For winkel = 0 To 359 Step 1 Mandl(winkel) = LoadImage("mandl.bmp") RotateImage Mandl(winkel), winkel MidHandle Mandl(winkel) Next ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;Winkelberechnung für Maussteuerung -> Charakter dreht sich zur Maus mx=MouseX() my=MouseY() winkel=(ATan2( ymandl - my,xmandl-mx) +360) Mod 360 If winkel > 359 Then winkel = 0 If winkel < 0 Then winkel = 359 DrawImage Mandl(winkel), xmandl,ymandl DrawImage ziel, mx,my If xmandl => graphicsx Then xmandl = graphicsx - 1 If ymandl => graphicsy Then ymandl = graphicsy - 1 If xmandl <= 0 Then xmandl = 1 If ymandl <= 0 Then ymandl = 1 ;________________________________________________________________ ;;;;;;;;;;;;;;Steuerung If KeyDown(17) Then ;zur Maus hin bewegen xmandl = xmandl - Cos(winkel)*3 ymandl = ymandl - Sin(winkel)*3 EndIf If KeyDown(31) Then ;von Maus weg bewegen xmandl = xmandl + Cos(winkel)*3 ymandl = ymandl + Sin(winkel)*3 EndIf ;____________________________________________________________ das Schießen usw. habe ich alles schon schön hinbekommen jedoch krieg ich das mit der seitwärtsbewegung nicht raus bitte um hilfe ![]() mfg kEmi |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Sorry, falsch verstanden... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
kEmi |
---|---|---|
Ok, ich hau mich grad selber :S
hatte vorher das bewegen per winkelberechnung und zur maus hin etc. hab jetzt das einfache if keydown(17) then x = x + 1 usw. probiert das wollte ich haben xD danke trotzdem ![]() |
||
Übersicht