Comunity-Thread für BlitzSmash

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Silver_Knee

Betreff: Comunity-Thread für BlitzSmash

BeitragDi, Sep 15, 2009 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, Comunity! Wie ich gesehen habe gab es schon interesse an einem Comunity Projekt. Ich habe mich mal hingesetzt und eine Grundengine geschrieben: Das Spiel basiert auf SuperSmashBrothers und sollte natürlich nun mit Charakteren aus der Comunity gefüllt werden.

Ich freue Mich schon auf kämpfe zwischen Plobb und ChaosSpace auf der insel von Stranded oder ähnliches.
Momentan ist die Auswahl sehr mau, auch Menüs und Abwechslung im Spielmodus, Pausenmenü und all solche Kleinigkeiten fehlen noch. Habe mich zunächst mal auf die Engine Konzentriert.
Ich versuche Ideen, und Programmstücke dann immer unter einen Hut zu bringen und als neue Version hier und im Worklog vorzustellen.

Zum Programmierstil: Man kann in leveldata.bb am Beispiel lernen, wie man level zu erstellen hat und in playerdata, wie man player erstellen kann. Alles wird schön hardcoded in den Code eingebrannt. Das schafft nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, was Level oder verhalten von Spielern angeht ohne jeden Blitz-Befehl in eine Scriptsprache umzusetzten.
Ich habe versucht die Bedienung der Funktionen so einfach wie möglich zu machen und so gut wie möglich kommentiert. Ihr könnt natürlich immernoch fragen wenn etwas unklar ist.


Download der Sources und das Programm gibts hier.

Fragen, Ideen, Anregungen, Kritik?
  • Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Mi, Sep 16, 2009 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 16, 2009 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

widerspricht in einigen Punkten den Regeln fürs Codearchiv.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragMi, Sep 16, 2009 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe im Zuge der Trashung des Projektthreats den ersten Post editiert

juse4pro

BeitragDo, Sep 17, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich werde meinen Vaior einbauen Razz
ich finde die idee super!!!

mein 3D Modell steht schon Wink
Portfolio |LinkedIn |XING
 

aletes

BeitragDo, Sep 17, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Silver_Knee
Hattest du die Idee nachdem ich den Thread mit der Idee eines Communit-Projektes erstellt habe?
Ich finde das super das es in die Tat umgesetzt wurde, werde aber selbst wohl vorerst nicht mitmachen können, da ich im moment sehr beschäftigt bin...

Silver_Knee

BeitragFr, Sep 18, 2009 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey schön sowas zu hören, mortus. Den fertigen Code oder auch den unfertigen (wenn du hilfe brauchst) kannst du ja entweder hier rein stellen oder mir schicken.

aletes, "Wie ich gesehen habe gab es schon interesse an einem Comunity Projekt." bezog sich darauf. Hatte aber die Idee auf einer Klassenfahrt nach Italien nach einer Woche Supersmashbrothers. Das Prinzip hab ich von dem Maus-Spiel in dem Codearchiv übernommen. Der Ersteller hatte auch zuerst einen Code gepostet und jeder halt sein Level dazugeschrieben.

Außerdem wollte ich auf den Worklog aufmerksam machen. Es gab einige Kleinigkeiten, die ich in der main.bb verändert habe, worauf man beim Coden achten sollte.
Zusätzlich gibt es in der neuen hochgeladenen Version ein neues Level, die Holo-Arena aus einem BCC #3-Beitrag von mir.

user posted image

Download incl. Sources - Macht euch nicht eure Codes kaputt!

Noch ein kleiner Hinweis an Coder: Bitte keine Variablen erstellen. In praktisch jedem Type gibt es ein Feld bnkInfo, das mit einer Bank zu einem Beliebig großen Speicher werden kann. Die Banks möglichst nur in der lblInit (falls es eine gibt) erstellen um so möglichst viel Speicher zu sparen. Functions, Const und Hilfstypes können gerne erstellt werden, weil die ja keinen Speicher belegen. Bitte die Benennung bei LEVEL/PLAYER/ATTACK_NAME_... belassen. So kann man sich nicht in die Quere kommen. Danke



======================
20.09.2009:
Hier gibt es die Vorabversion eines ReadMe's für Spieler. Das für Coder gibts im Worklog.
Code: [AUSKLAPPEN]
  BlitzSmash
==============

1. Charakterwahl:
Wähle einen Charaktär. Maximal 4 Charaktäre können am Spiel teilnehmen. Der gleiche Charaktär kann auch von verschieden Spielern gewählt werden.

2. Steuerung:
# Keyboard Left:
Sprung: W
Schnell fallen: S
Rechts: D
Links: A
Attacke 1: Umschalt links
Attacke 2: Leerzeichen
# Keyboard Right:
Sprung: Pfeil Hoch
Schnell fallen: Pfeil Runter
Rechts: Pfeil Rechts
Links: Pfeil Links
Attacke 1: STRG Rechts
Attacke 2: Numpad 0
# Maus:
Sprung: Hoch
Schnell fallen: Runter
Rechts: Rechts
Links: Links
Attacke 1: Linksklick
Attacke 2: Rechtsklick
# Joystick:
Sprung: Hoch
Schnell fallen: Runter
Rechts: Rechts
Links: Links
Attacke 1: Firebutton 1 (ggf suchen)
Attacke 2: Firebutton 2 (ggf suchen)

Einen Smash macht man duch doppelklick auf Attacke 1. Nicht jeder Charaktär hat einen Smash.

3. Levelwahl
Jedes Level ist 2D aufgebaut. Es ist nach rechts, links, oben und unten begrenzt. Wer diese Begrenzung überschreitet, verliert und wird neu gespawnt.

4. Das Spiel
Das Ziel des Spiels ist es alle Gegner möglichst oft aus dem Level zu werfen. Dafür muss man ihnen zunächst schaden. Dabei steigt die Prozent-Anzeige des Spielers. Je mehr Prozent man hat, desto anfälliger wird man gegenüber Attacken. Etwa bei 100% ist es möglich, dass gute Atacken einen Spieler nach einem Treffer chansenlos aus dem Level werfen.

Silver_Knee

BeitragFr, Sep 25, 2009 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hoffe ein Doppelpost ist genehmigt wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielleicht hat's der ein oder andere im Worklog verfolgt, denn es hat sich doch einiges getan. Ich hab inzwischen 2 Readmes geschrieben. Die eine hab ich in den Post über mir vor etwas längerer Zeit rein editiert, die zweite liegt im Worklog und ist an die Coder gerichtet. Die neuste Version von beiden gibt's natürlich im Downloadpaket. Die Tastenbelegung hat sich inzwischen zum Teil geändert, deswegen ist die Readme im Download schon einen Blick wert.

Spiel-technisch gibt es auch einige Neuerungen. So gab es auf meine Anfrage im Stellenmarkt gleich 2 Antworten. Beide sind natürlich enthalten, sie heißen "Stickfigure" und "Police". Die Models sind von DAK und mDave und DAK hat auch den Code zu seinem Model geschrieben, ich hab lediglich nochmal dran gefeilt. Der Code von mDaves Police (hieß im Original BendyBone) hab ich geschrieben.

Nun verleihen wir der neuen Version doch mal ein Gesicht.
user posted image

"Wichtigstes" neues Feature: Man kommt endlich mit ESCAPE aus dem Spiel.

Download (incl. Sources etc)

Wenn jemand ne Idee für die Maussteuerung hat, dann her damit.
 

mDave

BeitragSa, Sep 26, 2009 7:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute!
Scheint, dass bei mir die AI nicht funktioniert (oder ich habe einfach etwas überlesen)

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6939

Die neue Arena ist recht ordentlich und endlich gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten.

PS:Danke Silver_Knee, dass du den Code für Police geschrieben hast!1

Silver_Knee

BeitragSa, Sep 26, 2009 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja die AI hat noch keiner geschrieben ^_^' da gibts im moment noch n mav... leider... will das aber im zuge des nächsten releases mal verbessern
 

Johann der 2.

BeitragSa, Sep 26, 2009 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also die Idee find ich sehr witzig!

Silver_Knee

BeitragSa, Sep 26, 2009 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achso stimmt ich seh ja jetzt erst das bild... ich hab ja letzt das mit dem mav beseitigt.
er weigert sich nur dann die eingabe "KI" anzunehmen. passiert also das gleiche als wenn du 120293 eintippst: er fragt einfach nochmal.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group