UDP Nachrichten größe
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: UDP Nachrichten größe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich wollte mal wissen wie groß eine Nachricht über UDP ist...
Also Int / Float brauchen 4 Byte... ein Byte natürlich 1 und ein Zeichen einer StringKette über WriteString ? 4 Byte pro zeichen ? mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/help/Datentypen | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
ja danke aber UDP sendet ja auch noch IP Port etc. mit, wie groß sind denn diese daten ?
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
tedy |
---|---|---|
Zu den Daten die du selber sendest kommen noch 8 Byte headerdaten hinzu | ||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Okay danke ! Also für eine Zeile String + HEader wäre das dann :
Bytes = 8 + 4 + Len(text) ? mfg ToeB |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Vor das UDP-Paket wird aber immer noch der IP-Header gepackt, der selbst nochmals 20 Bytes gross ist. Das IP-Paket wird dann schlussendlich noch per Ethernet versendet, welches nochmal 18 Bytes belegt.
Die Paketgrösse für einen BB-String ist also 8 + 20 + 18 + 4 + Len( String ) Bytes. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Soweit richtig. Wenn Du für Deinen Text WriteLine verwendest, sind nochmal 2 Byte gespart gegenüber WriteString wenn ich nicht irre (bin). | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Vorteil bei WriteString ist aber, dass der inhalt des Strings garantiert genau so wieder raus kommt, wie er rein ging. | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also 50 Bytes + Len(Text) ?
Danke ![]() mfg ToeB |
||
Übersicht