BCC 29 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Welche Uhr soll beim BCC 29 gewinnen?
Badudel 9% 9% 7 Stimmen
Blackgecko 1% 1% 1 Stimmen
Cgamer 1% 1% 1 Stimmen
Chrise 4% 4% 3 Stimmen
codebreaker 1% 1% 1 Stimmen
ComNik 1% 1% 1 Stimmen
Coolo 1% 1% 1 Stimmen
Dice of Darkness 2% 2% 2 Stimmen
Fredko 1% 1% 1 Stimmen
hazumu-kun 2% 2% 2 Stimmen
Holzchopf 5% 5% 4 Stimmen
ich 16% 16% 12 Stimmen
Nibor 2% 2% 2 Stimmen
Nicdel 2% 2% 2 Stimmen
Noobody 37% 37% 27 Stimmen
ozzi789 2% 2% 2 Stimmen
Rufus Serano 2% 2% 2 Stimmen
Xeres 1% 1% 1 Stimmen
Insgesamt 72 Stimmen

BlitzMoritz

Betreff: BCC 29 - Abstimmung

BeitragSa, Sep 19, 2009 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uff - sitze jetzt schon fast den ganzen Tag, um alles noch einmal zu prüfen, zu sortieren und zusammenzustellen - tja, das hat man nun davon, wenn ein Thema so einschlägt ... Wink
Aber ich bin stolz auf Euch - viele fleißige User und tolle Beiträge! Very Happy
Die Abstimmungsliste umfasst 18 Teilnehmer! Dabei sind noch lange nicht alle dabei, die etwas beigetragen haben. Ich hab's nicht genau gezählt, aber in der Summe werden es wohl weit über 30 verschiedene Uhren sein, die entstanden sind.
Einige haben jedoch ihre Teilnahme zurückgezogen und andere sind leider nicht meiner Aufforderung am letzten Donnerstag nachgekommen, den Quellcode nachzureichen (oder anderes zu vervollständigen). Da muss ich jetzt leider konsequent bleiben ...
Trotz meines Bemühens - Irren ist menschlich, und ich bin leider allzu menschlich. Wink - bin ich mir fast sicher, noch irgend einen Fehler begangen zu haben. Ich möchte die Abstimmung eine knappe Woche bis zum Samstag, den 26.September um 7.00 Uhr in der Frühe laufen lassen. Falls ich also doch etwas durcheinander gebracht haben sollte, hätte ich noch genug Zeit, dies zu korrigieren, ohne die Abstimmung allzu arg zu verfälschen. Gebt mir dann bitte schleunigst Bescheid.
Wer sich das ganze Paket in einem Rutsch herunterladen möchte (allerdings über 14 MB groß!):
Download aller Beiträge des BCC 29

Ansonsten sind hier die einzelnen Beiträge noch einmal aufgelistet. Die Screenshots sagen manchmal viel, ein andermal aber auch gar nichts zu den z.T. versteckten Qualitäten der Uhren. Zum Download bitte auf die Namen klicken:

Badudel: "AssiUhr"
user posted image

Blackgecko: "Deziclock"
user posted image

Cgamer: "Ball-Uhr"
user posted image

Chrise:
user posted image

codebreaker: "CubeWatch"
user posted image

ComNik: "TimePlant"
user posted image

coolo: "Textclock"
Sorry, coolo, aber ich hab' keinen schöneren Screenshot hingekriegt
user posted image

Dice of Darkness: "Zeitlos"
Edit: Natürlich die erste, nämlich die hier abgebildete Analog-Uhr steht zur Abstimmung:
user posted image

Fredko: "Lade-Uhr"
Fredko hatte mir per PN mitgeteilt, dass in seiner Uhrensammlung nur die Uhr links unten im folgenden Screenshot zur Abstimmung stehen soll. Im Programm bitte die 6 drücken.
user posted image

hazumu-kun: "Soundtimer"
user posted image

Holzchopf: "Holzuhr"
user posted image

ich: "Wortuhr"
Edit: Nachgereichter Windows-Exe-Download
user posted image
Nibor: "Kleine Welt-Zeit"
user posted image

Nicdel: "Digital-Uhr"
user posted image

Noobody: "Physiclock"
user posted image

ozzi789: "Binäruhr"
user posted image

Rufus Serano: "Holocron"
user posted image

Xeres: "Fenster für Kellerkinder"
user posted image


Was die Abstimmung angeht, wollte ich noch ein bisschen als "Seelentröster" vorbauen:
Seid bitte nicht traurig, wenn einige Beiträge überhaupt keine Stimmen erhalten sollten - dies ergibt sich aus der Fülle der Teilnehmer:
Bedenkt, dass beim letzten Contest 43 Stimmen abgegeben wurden. Würde man diese auf alle 18 Beiträge gleichmäßig verteilen, kämen auf jeden Beitrag kaum mehr als 2 Stimmen. Wenn also ein Beitrag mehr Stimmen erhält, um zu gewinnen (was ja auch Ziel und Zweck ist), dann ergibt sich rein rechnerisch, dass mehrere Beiträge gar keine Stimmen erhalten werden. Dies hat aber nichts mit der Qualität Eurer Uhren zu tun - also bitte nicht frustriert sein. Smile
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Mo, Sep 21, 2009 8:26, insgesamt einmal bearbeitet

blackgecko

BeitragSa, Sep 19, 2009 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal mein erster Eindruck:

Badudel: Nicht mein Geschmack, aber es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein.
CGamer: Schöner Effekt, dass man die Kugeln herumschubsen kann. Aber 100% CPU-Auslastung?
Chrise: Gute Idee, aber die Uhr zeigt eine Stunde später an als es ist.
ComNik: Lässt sich nicht mit Klick auf das X beenden, man muss ESC verwenden. Ansonsten eine nette Idee.
Coolo: Etwas minimalistisch. Ein paar Bugs mit der Zahl 6 sind drin: "sechszehn", "sechszig"
Dice of Darkness: Da sind mehrere Uhren drin. Das entspricht nicht den Regeln, ich musste mein Paket auch rausnehmen.
[EDIT]Meine Meinung zur Analog-Uhr: Ein paar Pixelfehler bei den Zeigern, aber sonst ganz in Ordnung. Den Sinn mit dem Uhrzeitenspeichern kapier ich nicht ganz.[/EDIT]
Fredko: Ganz nett.
hazumu-kun: Sehr Viele Dateien, wofür eigentlich? Den Timer kann ich irgendwie nicht stellen und bei Datei->Hilfe passiert nichts.
Holzchopf: Sehr Schön
ich: Keine Windows Version im Paket, aber ich weiß ja schon dass es toll aussieht.
Nibor: Lässt sich nicht ziehen, Datumsanzeige geht über den Rand. [EDIT]Das mit der Insel hab ich inzwischen kapiert, nichts für ungut.[/EDIT]
Nicdel: Ganz nette Effekte, aber so eine Flimmeruhr wie bei Modus 3 stell ich mir nicht auf den Desktop.
Noobody: Echt tolle Uhr!
ozzi789: Nichts Großartiges, aber es funktioniert einwandfrei.
Rufus Serano: Sieht gut aus, aber es fehlt eine Readme, ich hab keine Ahnung wie ich die Uhr ablesen soll. Außerdem lässt sie sich nicht ziehen sondern klinkt sich sofort oben rechts auf dem Desktop ein, wo ich meine Gadgets liegen habe.
Xeres: Soweit ganz in Ordnung, aber während der Zeitansage reagiert das Programm nicht. Ist aber nicht schlimm.
  • Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Mo, Sep 21, 2009 18:38, insgesamt 3-mal bearbeitet

ComNik

BeitragSa, Sep 19, 2009 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mist das hab ich vergessen Gecko Confused
Naja...
Echt tolle Uhren dabei übrigens!
WIP: Vorx.Engine
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSa, Sep 19, 2009 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schöne Beiträge. Für alle die die es nicht testen können, können sich hier die Funktionsweise anschauen Klick. Ich hoffe das ist erlaubt.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Sep 20, 2009 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Aber 100% CPU-Auslastung?

Ja ich weiß, und es ist anscheinend wegen der "Physik".(Ja die Bälle haben Physik)
(Aktuell bei mir nur 33%, 10% sind die 2D zeichen operationen:/)
Warbseite
 

Rufus Serano

BeitragSo, Sep 20, 2009 0:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
blackgecko hat Folgendes geschrieben:

Rufus Serano: Sieht gut aus, aber es fehlt eine Readme, ich hab keine Ahnung wie ich die Uhr ablesen soll.


Die Readme war schon seit längerem fertig, scheint aber nicht im Archiv zu liegen... muss mir wohl beim packen passiert sein Embarassed

Ich liefer mal nach:

Code: [AUSKLAPPEN]
Holocron Watch Final 1.0 by Rufus Serano

Allgemeines:
Holocron Watch ist eine Uhr im Stil eines Holocrons aus Star Wars.
Das Design sowie sämtliche Texturen (das wärend des Programmes geladene Wallpaper des Users ausgenommen)
sind nur von mir erstellt worden.

Funktion:
Die Uhrzeit wird durch die verschiedenen Farben wiedergegeben, die der Würfel hintereinander anzeigt. Die Anzeige einer
Farbe dauert 1 Sekunde; Zwischen 3 Abzeigen (jeweils einer für Stunde/Minute/Sekunde) liegen 2 Sekunden Pause.
Die Farbverteilung ist wie folgt vordefiniert:
Uhrzeit   Farbe   r   g   b
0/24 Uhr   Blau   0   0   255
6 Uhr   Grün   0   255   0
12 Uhr   Gelb   255   255   0
18 Uhr   Rot   255   0   0

Bei Sekunden/Minuten gilt entsprechend:
Anzahl   Farbe   r   g   b
0   Blau   0   0   255
15   Grün   0   255   0
30   Gelb   255   255   0
45   Rot   255   0   0

Zwischen den angegeben Uhrzeiten liegen Farbverläufe. so sind zum Beispiel zwischen 12 und 18 Uhr Orange-Töne anzutreffen,
da sie einer Mischung aus Gelb und Rot Tönen entsprechen.

Steuerung:
Nach start des Programs heftet sich das Programm an die obere rechte Bildschirmecke und bleibt dort inaktiv unter allen anderen
Windows-Fenstern. Um das Programm zu Beenden wird die ESC-Taste benutzt.
Einige weitere Einstellungen sind in der Holocron.ini Datei aufzufinden.

Copyright:
Sämtlicher von mir selbsterstellter Code innerhalb der Date Holocron.bb darf frei verwendet, vermarktet und verbreitet werden.
Selbiges gilt auch für die texturen gfx/Light.png , gfx/Shadown.png und gfx/Holocron.png .
Codeteile die nicht von mir erstellt wurden unterliegen dem Copyright der Autoren. Diese Codeteile sind innerhalb der
Holocron.bb in englischer Sprache gekennzeichnet.


Zu den Beiträgen:
Badudel: Sehr schöne Idee, allerdings kann ich mir die Zeit nach dem Verschieben des Fensters nicht mehr ansagen lassen Sad
Blackgecko: Lässt sich bei mir nicht starten; Ein Fenster öffnet sich(wird gestartet bitte warten...) und verschwindet so schnell wie es gekommen ist.
CGamer: Bei meinem Dualcore 50% Auslastung; Idee gut, allerdings nicht gut umgesetzt. Ich finde ein bischen Abwechslung wäre hier ganz gut gewesen. Z.B. Farben oder andere Formen... aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...
Chrise: 50%@Dualcore, zudem wird die WindowsRegion falsch berechnet; bei meiner gewählten Windows-Theme sieht man einen Teil der Caption des Fensters...
Codebreaker: Manchmal dreht sich der Sekunden-Würfel nicht (richtig), 50%@Dualcore
ComNik: Gute Idee, allerdings ändern sich die Pflanzen relativ langsam und daran die Zeit abzulesen fällt mir auch recht schwer...
Coolo: die Umsetzung der Idee ist relativ simpel gehalten, zudem machen die häufigen Rottöne einen doch recht aggressiv. Vll sollte man den Blau-Wert für die Sekunden nehmen Wink
Dice of Darkness: Wie schon gesagt sind hier tatsächlich mehrere Uhren enthalten... zudem 50%@Dualcore
Fredko: Sehr schön, kompakt und gute Idee! Rundum gut gelungen Smile
hazumu-kun: Da sieht man mal wieder, dass man auch mit wenig Code und vielen Libs gute Programme schreiben kann... Rolling Eyes Da des allerdings explizit erlaubt wurde, kann man nur sagen, gut gelungen!
Holzchopf: Gefällt mir sehr! Wirklich schön, Hut ab.
Ich: Da ich es auf Windows nicht zum laufen kriege kann ich nur sagen: Das design der Firma, die diese Teile herstellt, wurde gut getroffen!
Nibor: Die Sonne hinter der Schrift ist ziemlich nervig, das Fenster sitzt an einer ziemlich nervigen Stelle und in der Options.txt stehen nur 3 Zahlen von denen ich keine Ahnung hab, was sie heißen könnten. Die Idee ist aber ziemlich gut umgesetzt.
Nicdel: Bis auf die 9% CPU Auslastung schön anzusehen Smile
Noobody: Sehr gut gelungen und sogar das mit dem Verschieben scheint zu funktionieren. Bis auf die 13-17% Auslastung ein sehr guter Beitrag
Ozzi: Das mit dem Licht geht (zumindest mir) tierisch auf den Wecker, zudem sind die Ini's unübersichtlich. Durchschnittlich 6% Auslastung; hier hätte man sicherlich noch optimieren können. Idee ist auch nicht grade die Neuste...
Xeres: Grafisch kann man das vll noch ein bisschen aufwerten, die idee ist aber sehr gut umgesetzt, von daher nix zu meckern Smile

ComNik

BeitragSo, Sep 20, 2009 10:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich: Die Pflanzen zeigen ja auch nur ungefähr den Fortschritt des Tages^^
Genauer ist da die Binäruhr oben in der Ecke.
WIP: Vorx.Engine

Tankbuster

BeitragSo, Sep 20, 2009 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noo's Uhr ist technischgesehn die beste. Die Idee dahinter ist ja vollkommen verrückt, sehr verwirrend, aber auch sehr gut umgesetzt.

Die anderen Uhren sind natürlich auch auf ihre Weise toll, aber ich musste einfach für Noo stimmen Laughing
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Badudel

BeitragSo, Sep 20, 2009 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, das mit dem Verschieben ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, das hat irgendetwas mit dem DLLSystemMoveWindow von Blitzsys zu tun. Es hilft, die Uhr einfach noch einmal zu verschieben. Dann müsste es wieder funktionieren.

Gruß
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Chrise

BeitragSo, Sep 20, 2009 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab wie gesagt für die Assi Uhr gestimmt. Sie ist einfach so simpel und die Idee ist auch lustig. Tehnisch gesehen denke ich aber, das Noobodys die beste ist. Aber auch alle anderen Uhren waren echt toll, Hut ab!
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 20, 2009 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Badudel: 5/10
Blackgecko: 5/10
Bei der Einstellung 100/100/100 springt der Sekundenzeiger.
Cgamer: 4/10
Sehr schwer ablesbar.
Chrise: 3/10
Nette Idee, hätte aber besser umgesetzt werden müssen.
codebreaker: 1/10
Wie schonmal erwähnt, 100% CPU und dauernd steigender Arbeitsspeicher.
ComNik: 5/10
Coolo: 5/10
Kurz vor zwölf wegen gelbem Hintergrund schwer ablesbar.
Dice of Darkness: 6/10
Erfreulich klare Stimme und ausgiebige Anleitung, die Uhr sieht bemitleidenswert aus...
Fredko: 4/10
Das Gesamtpacket wäre wohl okay, aber wenns nur um die Balken geht ist es etwas mager.
hazumu-kun: 6/10
Viele Funktionen, ausgerechnet der Menüpunkt Beenden funktioniert nicht.
Holzchopf: 6/10
ich: 0/10
Keine ausführbare Datei und mit MaxGUI auch keine chance selbst zu kompilieren...
Nibor: 0/10
Ein Fenster das aufblitz und dann im Hintergrund verschwindet. Ohne bei den Tasks auf zu tauchen.
Nicdel: 4/10
Noobody: 8/10
Die Codemenge ist für eine Uhr gewaltig - aber sie ist ziemlich cool.
ozzi789: 5/10
Rufus Serano: 0/10
Selbiges wie bei Nibor.

Alles in allem wirklich schwer zu bewerten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

aletes

BeitragSo, Sep 20, 2009 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nibors Uhr find ich am besten, es ist eine schöne kleine 3D-Welt, sowas gefällt mir, deswegen hat er meiner Stimme bekommen Very Happy
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Sep 20, 2009 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres
Der MaxGui Part ist nur für den Mac, eig sollte es ohne Probleme möglich sein den Source auf Windows zu Kompilieren.
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 20, 2009 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube, der eine Kompiler-Flag sollte ?Win32 statt ?Win sein, und RedrawGadget canvas gehört auch in ?MaxOS... aber selbst dann stimmt der Pfad zu clock.png nicht, und wenn ich diesen anpasse gibt es "Attempt to index array element beyond array length" da du Time:Int[2] initialisierst (Indizes: 0,1) aber auf Index 2 zugreifst...
und an dieser stelle lasse ich's dann mit dem korrigieren/rumprobieren sein, sorry Confused
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Bei meinem Dualcore 50% Auslastung; Idee gut, allerdings nicht gut umgesetzt. Ich finde ein bischen Abwechslung wäre hier ganz gut gewesen. Z.B. Farben oder andere Formen... aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...

War etwas unter zeitdruck und hab es irgendwie geschafft 16 stunden zu schlafen. bin also um 16:00 aufgewacht und hatte wenig zeit da ich auch noch an was anderem arbeite. Und das mit den farben wollte ich auch noch reinmachen(3D)
Warbseite
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres
Scheinbar habe ich die Falsche Version des Source in den Download gepackt. Werde es heute Abend ausbessern.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Dice of Darkness

Betreff: Bitte nur Analoguhr berücksichtigen!

BeitragSo, Sep 20, 2009 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@blackgecko und Rufus Serano (und die anderen): Ups, das tut mit Leid mit den anderen Uhren. Ich dachte, man dürfte da verschiedene Varianten in einem Programm haben (denn so war es bei mir ja gedacht, die Uhranzeige ist ja nur ein Teil des Programms).

Natürlich verstehe ich es, dass das den anderen Beiträgen gegenüber unfair ist, weil ja sonst niemand mehr als eine "Uhr" hat. Deshalb bitte ich im Nachhinein all diejenigen, die noch abstimmen wollen, bei meiner Uhr nur die erste (also die Analoguhr) zu berücksichtigen. Jetzt kann ich das Archiv ja schlecht nochmal umändern, fertiger Beitrag ist schließlich fertiger Beitrag, aber ihr könnt diese anderen zwei Uhren ja ignorieren. (Hätte ich die mal lieber gleich weg gelassen, denn besonders toll sind die wirklich nicht...)

Ok und jetzt zur Abstimmung:
Es ist schon krass, wie lange man braucht, um 17 Beiträge zu bewerten (meinen eigenen ja logischerweise nicht). Auch wenn es im Nachhinein bei einigen Programmen weniger sinnvoll war, so habe ich mich doch entschieden, jede Uhr nach vier Kriterien zu bewerten: Grafik, Funktionsumfang, CPU-Auslastung und Bedienung. Nun denn, hier meine ausführliche Bewertung:

Badudel:
Grafik: zweckmäßig, Uhrzeit leicht ablesbar
Funktionsumfang: eher gering, dafür aber sehr lustig umgesetzt (besonders die launischen Kommentare der Uhr)
CPU-Auslastung: Beim Sprechen stolze 45%, sonst fast nix
Bedienung: sehr leicht, zumal auch alles in der Readme erklärt wird
Gesamteindruck: Schöne kleine Uhr für Zwischendurch. Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Die Uhr hat einmal gesagt „Es ist zwanzig Uhr null“.

Blackgecko:
Nach einem kurzen Start („Deziclock wird gestartet“) bricht das Programm bei mir ab und bringt eine Fehlermeldung.

Cgamer:
Grafik: Leider etwas schlicht. Schade, dass die Uhrzeit selbst nur als Schwarzweiß im Hintergrund zu sehen ist, farbig wäre es noch schöner gewesen.
Funktionsumfang: gering, aber dafür funktioniert das „Anstupsen“ der weißen Kugeln sehr gut
CPU-Auslastung: zwischen 21 und 37%
Bedienung: sehr leicht und zweckmäßig
Gesamteindruck: Trotz der sehr guten Idee lässt sich die Zeit doch recht schwer ablesen. Mag sein, dass das Absicht war, mich stört es jedenfalls etwas. Da keine Readme dabei ist, schätze ich mal, dass es auch keine anderen Funktionen gibt.

Chrise:
Grafik: Das gefällt mir sehr gut! Leider ist die Leiste oben ziemlich schmal geworden…
Funktionsumfang: Eine hübsche Zeitanzeige eben.
CPU-Auslastung: 49% - das ist ganz schön heftig für das kleine Programm!
Bedienung: Es gibt nichts Kompliziertes zu bedienen^^!
Gesamteindruck: Diese Uhr ist grafisch sehr ansprechend, zumal sie Tag und Nacht und Sonnenauf- bzw. -untergänge simuliert. Dass sie fast 50% CPU verbraucht, ist allerdings heftig. Schade, dass vor einstelligen Zahlen keine null steht.

Codebreaker:
Grafik: Durchschnittlich. Schade, dass die Würfel nicht ihre Farbe ändern, wenn sich Sekunden / Minuten / Stunden verändern.
Funktionsumfang: Eine schlichte Uhr, die die Zeit anzeigt. Der Umdreh-Effekt ist nett.
CPU-Auslastung: 50%! Das ist schon eine Menge…
Bedienung: viel zu bedienen gibt’s ja nicht Smile
Gesamteindruck: Die Idee ist ganz ok, aber da die Grafik nicht besonders toll ist und das Programm eine zu hohe CPU-Auslastung hat, kann es mit den anderen nicht so ganz mithalten.

ComNik:
Grafik: Hübsche „Strich“-Pflanzen. Die roten und grünen LED’s sehen auch gut aus, wirken neben den einfachen Pflanzenstrichen aber – finde ich – etwas zu knallig.
Funktionsumfang: Zwei Uhr-Anzeigen. Ich hatte das Prinzip der Binäruhr schon mal verstanden, aber hier kann ich damit irgendwie nix anfangen… Auch die Pflanzen selbst ergeben für mich – bezüglich der Uhrzeit – einfach keinen Sinn.
CPU-Auslastung: gerade mal 2%
Bedienung: Soweit ich sehe, gibt es nichts zu bedienen.
Gesamteindruck: Da keine Readme dabei ist, ich mit der Beschreibung aus dem Thread zu deiner Uhr nichts anfangen kann und die Pflanze ziemlich leblos und passiv aussieht, kann ich persönlich mit deiner Uhr absolut nichts anfangen. Tut mir Leid… Sad;

Coolo:
Grafik: Die Hintergrundfarbe ist meistens zu grell. Ich weiß nicht, ob sie zufällig erstellt wird oder nicht, auf jeden Fall ist die Uhrzeit schlecht lesbar. Außerdem ist der Text bei der Uhrzeit manchmal zu lang und verschwindet hinter der Analoguhr (welche mir, nebenbei bemerkt, fast schon zu schlicht ist).
Funktionsumfang: Eine kleine Wortuhr eben, die die Uhrzeit und das Datum anzeigt – in Worten.
CPU-Auslastung: nur 2%
Bedienung: Es gibt nichts zu bedienen.
Gesamteindruck: Für die Idee mit einer Wortuhr gibt’s erstmal ein Lob. Doch die Endumsetzung ist mir etwas zu mager – die Schriftart zu schlicht, der Hintergrund manchmal sehr grell… Außerdem ist ein kleiner Fehler drin: Hinter dem Tag dürfte kein Komma stehen (wenn überhaupt, dann hinter dem Monat).

Dice Of Darkness:
Meinen eigenen Beitrag bewerte ich nicht konkret, das können mal schön die anderen machen Cool . Das Programm hat zwar mehr Funktionen als die meisten anderen, aber grafisch… Naja, ist halt mein erster Beitrag bei einer BCC.

Fredko:
Grafik: Obwohl ja nur die eine Uhr bewertet werden darf, habe ich mir natürlich alle Uhren angesehen und finde die Grafik ziemlich beeindruckend!
Funktionsumfang: Es wird eben einfach die Zeit mit Datum angezeigt.
CPU-Auslastung: 0% - besser geht’s nicht!
Bedienung: Da gibt’s nichts zu bedienen – alles klappt von allein.
Gesamteindruck: Das ist auch eine nette Idee, in Balken anzugeben, wie viel Zeit vom Tag schon verstrichen ist. Als keine Uhr für Zwischendurch ist sie prima geeignet! Ein Fehler müsste aber genannt werden: Es wird immer ein Monat zu früh angezeigt!

Hazumu-Kun:
Grafik: Sehr simple Uhrzeit- bzw. Timerdarstellung in Digitalzahlen. Leider etwas einfarbig.
Funktionsumfang: Eine Uhrzeitanzeige und ein Timer, den man einstellen kann. Schön ist, dass man einen Sound und eine passende Nachricht beim Ablauf abrufen kann; schade, dass keine Sounds mit vorgegeben sind.
CPU-Auslastung: 0% - perfekt.
Bedienung: Sehr übersichtliche Einstellungs-Menüs. Die Button „Hilfe“ und „Beenden“ sind aber wohl Attrappe Very Happy .
Gesamteindruck: Wenn sie grafisch noch etwas ansprechender wäre, könnte mir diese Uhr gefallen. Leider ist sie das nicht… (Und auch wenn ich nicht so viel davon verstehe, wie das Programm funktioniert, so wundert es mich doch, dass es 5 Zusatzmodule in .bb und drei dll-Bibliotheken braucht…)

Holzchopf:
Grafik: Sehr ansprechend. Hübsche Holzfarbe, nette Umblätter-Animation, sehr gut.
Funktionsumfang: Es wird ganz einfach die Uhrzeit angezeigt.
CPU-Auslastung: 0%.
Bedienung: Da ist keine Bedienung notwendig.
Gesamteindruck: Die Umsetzung dieser einfachen Uhr ist dir sehr gut gelungen. Allerdings ist es in der Tat auch nur eine sehr einfache Uhr und daher wird sie schon nach kurzer Zeit etwas langweilig.

Ich:
Wieso ist denn da keine compilierte .exe-Datei drin? Da ich selber kein BMax habe, kann ich diese Uhr nicht ausführen und leider auch nicht bewerten.

Nibor:
Grafik: Nette kleine Insel mit Palmen, aber der Untergrund sieht so sphärisch-unpassend aus. Und diese Sonne steht manchmal so, dass sie das Datum verdeckt; und was soll dieser Schnee? Versteh ich nicht…
Funktionsumfang: Eine simple Datums- und Uhrzeitanzeige, die simpler nicht sein könnte. Die 2009 verschwindet zudem hinter dem Programmfenster im Nichts.
CPU-Auslastung: maximal 1%
Gesamteindruck: Auch wenn diese Uhr mit Sicherheit aufwändiger war als manch anderer Beitrag, so finde ich sie doch sehr sinnlos. Das geht schon beim Namen los – wieso „kleine Weltzeit“? Gibt es eine Taste, mit der man die Weltzeiten umschalten kann? Wenn ja, dann habe ich sie nicht gefunden (bzw. du hättest ja eine Readme anfertigen können). Das Programm ist genialerweise nicht in der Taskleiste zu finden und die Inselanimation hat – meiner Meinung nach – mit dem Thema Uhr rein gar nichts zu tun.

Nicdel:
Grafik: Ziemlich schlicht zusammen gesetzte Zahlen aus grünen Blöcken. Etwas mehr Farbe wäre gut gewesen. Warum sind die Sekunden in der Mitte? Das hätte besser ausgesehen, wenn du sie hinter den Minuten eingebaut hättest.
Funktionsumfang: Eine Uhr mit Datumsanzeige, alles in Digital.
CPU-Auslastung: 6%- nicht viel, aber für so wenig?
Bedienung: Gibt ja nix zu bedienen.
Gesamteindruck: Laaaaangweilig… Bitte nicht böse sein Smile;

Noobody:
Grafik: Sehr schön. Sowohl das Holz als auch die Kugeln gefallen mir.
Funktionsumfang: Da liegst du natürlich klar vorne. Eine komplette Physik ist schon eine tolle Sache für eine Uhr, zumal sowohl das Prinzip des Kugel-Transports als auch die Bewegungen einmalig und letztere sehr flüssig und realistisch sind. Kompliment!
CPU-Auslastung: 5-13%. Für eine etwas komplexere Anwendung wie diese völlig in Ordnung.
Bedienung: Die Uhr geht so schön von allein Smile;
Gesamteindruck: In dieser Uhr steckt eine Menge Kreativität und sicherlich auch Arbeit. Die permanente Bewegung der Uhr beugt Langeweile vor und zudem ist das alles auch sehr schön anzusehen. Ein sehr guter Beitrag, Kompliment!

Ozzi789:
Grafik: Der lilafarbene Hintergrund ist etwas störend, die sich drehenden weißen und gelben Kugeln sind anfangs recht ansehnlich, werden mit der Zeit aber langweilig.
Funktionsumfang: Eine Binäruhr, und noch eine Hexadezimaluhr unten drunter. Einfach, aber gut.
CPU-Auslastung: 0%.
Gesamteindruck: Zum Glück steht in deiner Readme, wie man dieses Teil abliest – die von ComNik habe ich nämlich nicht verstanden! Aber sonst ist die Uhr, verglichen mit anderen Beiträgen, doch recht leblos und auf Dauer zu eintönig.

Rufus Serano:
Da spare ich mir die ausführliche Variante und mach’s kurz: Kein Readme vorhanden, kein Eintrag in der Taskleiste beim Ausführen, Fenster nicht verschiebbar, tolle Grafik eines Würfels(?), der dreimal hinter einander auftaucht – da bleibt mir nur eine Frage: Was um alles in der Welt hat DAS mit einer Uhr zu tun? Grafisch ist es wohl ein kleines Meisterwerk, aber wenn du dazu nicht mal eine Readme machst, kann doch kein Mensch kapieren, wie man damit eine (wenn auch abstrakte) Uhr assoziieren soll. Meiner Meinung nach ist der ganze Beitrag hier an der falschen Stelle. (Aber nimm das bitte nicht persönlich, es geht nur um diesen Beitrag in diesem Zusammenhang…)

Xeres:
Grafik: Das ist natürlich auch mal eine nette Idee, die Uhrzeit wegzulassen und nur durch einen Bildausschnitt anzuzeigen, wie spät es ist! Gut anzusehende Grafik, wobei die Sonne etwas albern aussieht.
Funktionsumfang: Die grafische Darstellung der Zeit ist gut umgesetzt worden, wobei das ganze natürlich auch sehr ungenau ist, weil man nur in etwa die Stunde ahnen kann und die Minuten schon gar nicht. Die Stimmansage ist da sozusagen eine Art Pflicht Wink, aber dass sie jede Minute unaufgefordert spricht und man nicht einfach auf Knopfdruck die Zeit erfahren kann, nervt etwas. Zudem finde ich die Sprachausgabe weniger gelungen.
CPU-Auslastung: wenn sie spricht, sind’s 5%.
Bedienung: Wie schon gesagt, fehlt hier eine Ansage auf Knopfdruck bzw. die Einstellmöglichkeit, ob die Uhr sprechen soll oder nicht.
Gesamteindruck: Wenn die oben bereits angesprochenen Kritikpunkt behoben wären, könnte diese Uhr zu meinen Favoriten zählen. Dadurch aber werde ich wohl eher nicht dafür stimmen.


Uff. So, nach langem Überlegen habe ich drei Beiträge in die Liste meiner Favoriten aufgenommen: die Assi-Uhr, die Balkenuhr von Fredko und die Physiclock. Ich habe mich letztendlich für die Assiuhr entschieden, weil sie einfach so schön witzig ist mit ihren Kommentaren. Natürlich hätte sonst eigentlich Noobody auch meine Stimme erhalten, aber ich hoffe, er wird mir nicht böse sein, da er ja jetzt schon 21 Stimmen auf seiner Seite hat Very Happy.

Vielleicht noch eine Bemerkung zum Schluss: "Da jeder Computer die Zeit ohnehin permanent und dezent anzeigen kann, geht es in diesem Wettbewerb selbstverständlich weniger um die Zeitinformation an sich, als vielmehr um innovative Ideen, künstlerische Designs, erweiterte Funktionen, verrückte Features und eine gehörige Portion Spaß. Denn eure Uhren sollen originell, neu, ästhetisch und einzigartig sein." Das hat BlitzMoritz in seiner Aufgabenstellung so wörtlich formuliert.
Ich finde es zwar ganz toll, dass es so viele Teilnehmer gegeben hat, aber trotzdem ist es sehr schade, dass jeder Beitrag für sich so wenig von den oben genannten Sachen besitzt...
"Innovative Ideen"? Da gab es in der Tat etliches, Binäruhren, Balkenuhr, Assiuhr, Physiclock, etc. etc.
"künstlerische Designs"? So ca. die Hälfte der Beiträge (meinen übrigens mit Sicherheit NICHT dazu gerechnet) sind sehr schön designed.
"erweiterte Funktionen"? Und hier geht's los. Bei fast allen Uhren fehlte mir einfach ein gewisser Funktionsumfang, um das Programm interessant zu machen! Ich hasse Selbstlob, aber meine Uhr ist die einzige, die wirklich viele unterschiedliche ("erweiterte") Funktionen besitzt. Bei den meisten anderen Uhren beschränkt sich dann doch alles auf eine nicht-steuerbare, simple Zeitanzeige. Und daher fehlt dann eben eine "gehörige Portion Spaß" leider völlig. Diesen Spaß konnte ich - und deshalb meine Stimme - lediglich bei der Assi-Uhr von Badudel empfinden...

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hätte es praktisch gefunden, wenn man so einen BCC-Beitrag auch im Nachhinein sinnvoll nutzen kann, und ihn nicht einfach einmal öffnet, anguckt, bewertet und dann wieder von der Festplatte löscht, weil man ihn nicht mehr braucht. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung ja auch alleine da, deshalb nehmt das bitte nicht persönlich.

Mfg, Dice of Darkness Mr. Green
  • Zuletzt bearbeitet von Dice of Darkness am Di, Sep 22, 2009 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

Nicdel

BeitragSo, Sep 20, 2009 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Rufus Serano: Es ist egal, ob Dual-Core oder nicht, BlitzBasic benutzt nur einen Kern Wink
Und es ist anscheinend bei dir ein schlechter Kern, denn selbst mit meinem 3 Jahre alten Laptop hab ich nie mehr als 10 %.

@Topic: Schöne Uhren, da wird es schwer sein die richtige zu finden. Mal sehen Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Silver_Knee

BeitragSo, Sep 20, 2009 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich habv ich's Uhr für windows... ka wo die herkommt aber ich habe sie^^ und sie hat meine stimme.
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Sep 20, 2009 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So habe es dann doch noch geschafft eine Windows Version zu "Bauen"
Klick

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group