Scriptengine-Variablen
Übersicht

aletesBetreff: Scriptengine-Variablen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey
Ich habe ein Problem bei einer Scriptengine, und zwar mit den Variablen. ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll. Also zum Beispiel steht im Script das: Code: [AUSKLAPPEN] testvariable=23
Print "Die Variable ist "+testvariable Und es soll dann im Fenster stehen 'Die Variable ist 23". Aber wie kriege ich das hin? Ich denke ich müsste da mit Types arbeiten, also so: Code: [AUSKLAPPEN] Type INT-Variable
Field name$ Field wert% End Type Aber wie lese ich die Variablen nun aus und zeige sie wieder an(wie im Beispiel oben)? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Alles was in " eingefasst ist, ist ein String und wird genau so ausgegeben. Alles andere wird aus den Variablen heraus gesucht und mit seinem Wert ersetzt. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
aletes |
|
---|---|---|
Das hilft mir leider herzlich wenig, denn ich möchte ja Variablen ausgeben lassen, aber wie? Und wie lese ich sie ein? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Dein Skript musst du nach Schlüsselwörtern durchsuchen und passend darauf reagieren...
-> "testvariable = 23" --> Ist die Variable "testvariable" bekannt? nein! Anlegen! --> "=" folgenden Wert zuweisen... --> "23" in Wert der Variable schreiben -> "Print "Die Variable ist "+testvariable" --> "Print" Folgenden Text schreiben... --> ""Die Variable ist "+testvariable" Ist die Variable "testvariable" bekannt? ja! Mit Wert ersetzen. --> "Die Variable ist 23" ausgeben -> skripende erreicht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Schau mal beim BCC 28. Bei meiner Scriptsprache wird in der Funktion Calc2 so etwas ähnliches gemacht, wie Xeres schon sagte. Ist zwar BlitzMax, sollte aber nichts ausmachen. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
|
---|---|---|
@Nicdel & Xeres
Aah, danke, ich schau mir mal deine Scriptengine an, Nicdel ![]() |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
am einfachsten wäre es wenn du deine variablen besonders markieren würdest... z.b. mit einem $
also $var1 , etc. so lässt sich das ganze sehr sehr einfach "parsen" mit befehlen wie instr und replace ![]() oder du schreibst dir nen richtigen parser + lexer um sicher zu gehen, dass dein skript einer gewissen grammatik folgt... ich schätze allerdings dass es hier zu weit gehen würde. |
||
Übersicht