BCC #30 - Retro

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: BCC #30 - Retro

BeitragSa, Sep 26, 2009 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image

Hallo und willkommen zur mittlerweile 30. Ausgabe Blitzbasic Code Compo!

Aufgabe:
Schreibe ein Retrospiel!

Regeln:
Arrow Erlaubte Sprachen: BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax, je in der Originalinstallation (sprich, keine zusätzlichen DLLs oder Module)
Arrow Maximale Codegrösse: 12 kb
Arrow Sounddateien: Maximal 1 MB
Arrow Andere Externe Dateien (Grafiken, Mapdateien etc.): 512 kb
Arrow Abgabeversionen eines Beitrags müssen den Code sowie eine kompilierte Version des Programmes enthalten
Arrow Der Code muss nach Start des BCCs entstanden sein, sprich, alte Codes dürfen nicht verwendet werden.

Ich werde kurz vor Schluss noch mal alle Beiträge sammeln und auf etwaige Regelbrüche hinweisen. Falls aber beim Abgabetermin immer noch keine gültige Version vorliegt, wird der Beitrag für die Abstimmung ignoriert.

Abgabetermin:
Heute in 3 Wochen, dem 17. Oktober, 20:00 Uhr

Die Aufgabestellung ist dieses mal sehr weit gewählt. Da es keine richtige Definition für 'Retrospiel' gibt, kann ich auch nicht ernsthaft einen Beitrag ausschliessen, weil er zu 'unretro' ist. Vielmehr dient es bei der Abstimmung als Bewertungskriterium - ich schätze, jeder hat eine ungefähre Vorstellung davon, wie ein Retrospiel aussehen muss.

Was man für Spiele machen kann, ist ganz euch überlassen. Ihr könnt beispielsweise gleich ein uralt-Spiel wie 'Invaders' neu auflegen oder halt ein eigenes Spiel machen - hauptsache pixelig!
Ich kann dabei nur empfehlen, sich über alte Rendermethoden wie etwa Raycasting zu informieren! Wenn man sie geschickt einsetzt, kann man einen sehr schönen 'Pixelig'-Effekt erreichen.

Die Dateigrenze für Sounddateien ist diesmal bewusst von der Grafik getrennt und ein wenig grösser gewählt, damit auch mal Sound in die Spiele kommt - das gehört nämlich zu einem Spiel dazu, wird bei einem BCC leider aber gerne mal ausgelassen Razz

Ich wünsche viel Erfolg beim Programmieren!
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
  • Zuletzt bearbeitet von Noobody am So, Sep 27, 2009 10:25, insgesamt einmal bearbeitet

planetlone

BeitragSa, Sep 26, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach schön! Das ist endlich mal wieder genau in meinem Sinne und ich habe auch schon eine wirklich gute Idee Wink ...Grafiken sicherlich nur selbsterstellt, oder? Na, es werden jetzt eh wieder tausend Fragen zu den Regeln kommen... Rolling Eyes

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Sep 26, 2009 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sag mal einfach so: Ich mach mit! Smile
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

darth

BeitragSa, Sep 26, 2009 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach, retro... so ein grosses Wort, ein leeres Wort... und doch so lustig Smile

Mir schwebt irgendwas in diese Richtung hier vor:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6948

Ein Asteroids Klon!
(ja, ich mach das nur, damit ich sagen kann "HEI! Ich war zuerst!" falls jemand etwas ähnliches machen will :> ich bin so fies!)

Das Spiel hat noch einige unschöne Macken, die Kollision ist unschön, und es kann vorkommen, dass man wegfliegt und dann nie wieder auf einen Asteroiden trifft, was das ganze langweilig macht.
Diese Signatur ist leer.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Sep 26, 2009 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Retro again?

Kam das nicht schon irgendwann mal? oder war das nen anderer Contest...
Egal ich versuch auch was hinzubekommen(das bedeutet nich das ich mitmach)
Warbseite

Noobody

BeitragSa, Sep 26, 2009 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
planetlone hat Folgendes geschrieben:
Grafiken sicherlich nur selbsterstellt, oder?

Grafiken müssen nicht zwingend selbsterstellt sein. Es ist aber selbstverständlich Pflicht, dass die Grafiken frei verwendbar sind bzw. der Autor mit der Verwendung im Beitrag einverstanden ist Wink

Cgamer hat Folgendes geschrieben:
Kam das nicht schon irgendwann mal? oder war das nen anderer Contest...

Es gab mal einen Retro-Remake-Contest, das war aber kein BCC und es wurde auch nicht wirklich was draus, soweit ich mich erinnern kann.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

M0rgenstern

BeitragSo, Sep 27, 2009 7:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öhm, ich weiß noch nicht ob ich mitmache.

Ich hab vor einiger Zeit mal ein Game geschrieben, das ein wenig Retro war.
Dürfte ich damit am Contest teilnehmen oder muss ich es neu schreiben?

Lg, M0rgenstern

DAK

BeitragSo, Sep 27, 2009 7:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
neu schreiben.

du darfst keinen code verwenden, der vor dem contest entstanden is. sonst kommt fetze und gibt startrade ab.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Noobody

BeitragSo, Sep 27, 2009 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
M0rgenstern hat Folgendes geschrieben:
Dürfte ich damit am Contest teilnehmen oder muss ich es neu schreiben?

Du musst es neu schreiben.

Das war normalerweise immer so, aber in den letzten BCCs waren alte Codes wieder erlaubt. Ich hab es darum bei den Regeln dazueditiert, damit es keine Verwirrung gibt.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ComNik

BeitragSo, Sep 27, 2009 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als erstes einmal: Ich suche schon seit ca. 1 Jahr nach dieser Technik (Doom,Wolfenstein). Endlich gefunden Smile Danke dafür!

Sobald ich ein erstes kleines Level "geraycastet" kriege, entscheide ich weiter über Teilnahme etc..
Aufjedenfall werde ich mich mit dem RayCasting beschäftigen.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine
 

n-Halbleiter

BeitragSo, Sep 27, 2009 11:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"All your Base are belong to us."

Endlich mal eine Möglichkeit, das umzusetzen. :>

Schöne Idee, ich mag "Retro"spiele. Dürfte sehr interessant werden.

EDIT: Wobei ich mich mal umschauen muss, wo ich passende Grafiken herkriege. xD
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

coolo

BeitragSo, Sep 27, 2009 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das gute an Retro ist ja, dass Grafiken dafür zu erstellen nicht so schwer ist.

Ich mach sicher mit, mein Raycasting Rennspiel beherrscht schon Kurven und Höhenunterschiede, und Z Buffer Sorting.

Viel Spaß auch allen Wink
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Starwar

BeitragSo, Sep 27, 2009 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube ich werd ein kleines Tron machen. Chancen hab ich damit dann nicht unbedingt, aber was solls.
MFG
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Sep 27, 2009 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst nochmal Glückwunsch zum Sieg. Wink

Ansonsten: Ob ich mit einem Pong-Klon gute Chancen habe? xD Laughing
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Matthias

BeitragSo, Sep 27, 2009 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Retro ist ja sone sache.

Muß die Grafik so verpixelt sein?.
Kann mann sich auch ein Uraltes 2D Spiel aussuchen und dieses dann in 3D neu auflege.

Kann ich die Grafiken als jpg speichern damit diese möglichst wenig speicher verbrauchen, oder ist mit den 512Kb das gemeint was die Grafik im Speicher verbrauchen würde?

Noobody

BeitragSo, Sep 27, 2009 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Matthias hat Folgendes geschrieben:
Muß die Grafik so verpixelt sein? Kann mann sich auch ein Uraltes 2D Spiel aussuchen und dieses dann in 3D neu auflegen?

Es ist sicher von Vorteil, wenn die Grafik verpixelt aussieht - so sahen alte Spiele halt aus Razz Verpixelte Grafik ist aber kein Zwang, verschafft dafür ein Vorteil bei der Abstimmung.

Matthias hat Folgendes geschrieben:
Kann ich die Grafiken als jpg speichern damit diese möglichst wenig speicher verbrauchen, oder ist mit den 512Kb das gemeint was die Grafik im Speicher verbrauchen würde?

Die 512kb gelten für den Platz, den die Grafiken als Datei verbrauchen. Der Speicheraufwand im RAM ist nicht näher festgelegt.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nicdel

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal was in Richtung Raycaster gemacht. Falls es jemand ausprobieren will:

Download (OpenGL)
Bei Problemen mit der OpenGL-Version: Download (DirectX)

Wichtig: Am Anfang kommt die Frage nach Vollbild oder Fenster. Vollbild sieht besser aus, leider unterstützen nicht alle Grafikkarten den Grafikmodus 320x240.

Schon vorhanden:

Arrow Eine Karte
Arrow Texturen (die sind noch nicht ganz perfekt Smile)
Arrow Ein Boden (wobei ich kein Floor-Casting verwendet habe)

Ein Bild:
user posted image

Wie man sieht wirkt es schon recht Retro Wink

Kritik ist natürlich erwünscht...
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Di, Sep 29, 2009 20:41, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht schon mal sehr schick aus - nur der Fischaugeneffekt ist etwas ungewohnt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Starwar

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf Entfernung erzeugt der Effekt Tiefe. wenn man direkt vor ner Wand steht verwirrts und verzerrt...
Sonst sehr schön. Very Happy
Ich wünschte ich könne das auch. Ich werd mir den Code später angucken. Ist das reines 2D?
MFG

Noobody

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht sehr hübsch aus, wobei ich den Fischaugeneffekt noch entfernen würde Razz

Was mich aber interessiert ist, wie du das in BMax hinbekommen hast - schliesslich kann man da ja nicht direkt auf einzelne Pixel des Bildschirms zugreifen. Hast du da Pixmaps verwendet?
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group