BCC #30 - Retro
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NoobodyBetreff: BCC #30 - Retro |
Sa, Sep 26, 2009 16:28 Antworten mit Zitat |
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Hallo und willkommen zur mittlerweile 30. Ausgabe Blitzbasic Code Compo! Aufgabe: Schreibe ein Retrospiel! Regeln: Erlaubte Sprachen: BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax, je in der Originalinstallation (sprich, keine zusätzlichen DLLs oder Module) Maximale Codegrösse: 12 kb Sounddateien: Maximal 1 MB Andere Externe Dateien (Grafiken, Mapdateien etc.): 512 kb Abgabeversionen eines Beitrags müssen den Code sowie eine kompilierte Version des Programmes enthalten Der Code muss nach Start des BCCs entstanden sein, sprich, alte Codes dürfen nicht verwendet werden. Ich werde kurz vor Schluss noch mal alle Beiträge sammeln und auf etwaige Regelbrüche hinweisen. Falls aber beim Abgabetermin immer noch keine gültige Version vorliegt, wird der Beitrag für die Abstimmung ignoriert. Abgabetermin: Heute in 3 Wochen, dem 17. Oktober, 20:00 Uhr Die Aufgabestellung ist dieses mal sehr weit gewählt. Da es keine richtige Definition für 'Retrospiel' gibt, kann ich auch nicht ernsthaft einen Beitrag ausschliessen, weil er zu 'unretro' ist. Vielmehr dient es bei der Abstimmung als Bewertungskriterium - ich schätze, jeder hat eine ungefähre Vorstellung davon, wie ein Retrospiel aussehen muss. Was man für Spiele machen kann, ist ganz euch überlassen. Ihr könnt beispielsweise gleich ein uralt-Spiel wie 'Invaders' neu auflegen oder halt ein eigenes Spiel machen - hauptsache pixelig! Ich kann dabei nur empfehlen, sich über alte Rendermethoden wie etwa Raycasting zu informieren! Wenn man sie geschickt einsetzt, kann man einen sehr schönen 'Pixelig'-Effekt erreichen. Die Dateigrenze für Sounddateien ist diesmal bewusst von der Grafik getrennt und ein wenig grösser gewählt, damit auch mal Sound in die Spiele kommt - das gehört nämlich zu einem Spiel dazu, wird bei einem BCC leider aber gerne mal ausgelassen Ich wünsche viel Erfolg beim Programmieren! |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
- Zuletzt bearbeitet von Noobody am So, Sep 27, 2009 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
planetlone |
Sa, Sep 26, 2009 16:47 Antworten mit Zitat |
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Ach schön! Das ist endlich mal wieder genau in meinem Sinne und ich habe auch schon eine wirklich gute Idee ...Grafiken sicherlich nur selbsterstellt, oder? Na, es werden jetzt eh wieder tausend Fragen zu den Regeln kommen... | ||
HolzchopfMeisterpacker |
Sa, Sep 26, 2009 16:56 Antworten mit Zitat |
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Ich sag mal einfach so: Ich mach mit! | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
darth |
Sa, Sep 26, 2009 18:26 Antworten mit Zitat |
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Ach, retro... so ein grosses Wort, ein leeres Wort... und doch so lustig
Mir schwebt irgendwas in diese Richtung hier vor: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6948 Ein Asteroids Klon! (ja, ich mach das nur, damit ich sagen kann "HEI! Ich war zuerst!" falls jemand etwas ähnliches machen will :> ich bin so fies!) Das Spiel hat noch einige unschöne Macken, die Kollision ist unschön, und es kann vorkommen, dass man wegfliegt und dann nie wieder auf einen Asteroiden trifft, was das ganze langweilig macht. |
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Diese Signatur ist leer. |
Xaymarehemals "Cgamer" |
Sa, Sep 26, 2009 23:18 Antworten mit Zitat |
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Retro again?
Kam das nicht schon irgendwann mal? oder war das nen anderer Contest... Egal ich versuch auch was hinzubekommen(das bedeutet nich das ich mitmach) |
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Warbseite |
Noobody |
Sa, Sep 26, 2009 23:29 Antworten mit Zitat |
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planetlone hat Folgendes geschrieben: Grafiken sicherlich nur selbsterstellt, oder?
Grafiken müssen nicht zwingend selbsterstellt sein. Es ist aber selbstverständlich Pflicht, dass die Grafiken frei verwendbar sind bzw. der Autor mit der Verwendung im Beitrag einverstanden ist Cgamer hat Folgendes geschrieben: Kam das nicht schon irgendwann mal? oder war das nen anderer Contest...
Es gab mal einen Retro-Remake-Contest, das war aber kein BCC und es wurde auch nicht wirklich was draus, soweit ich mich erinnern kann. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
M0rgenstern |
So, Sep 27, 2009 7:31 Antworten mit Zitat |
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Öhm, ich weiß noch nicht ob ich mitmache.
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Game geschrieben, das ein wenig Retro war. Dürfte ich damit am Contest teilnehmen oder muss ich es neu schreiben? Lg, M0rgenstern |
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DAK |
So, Sep 27, 2009 7:37 Antworten mit Zitat |
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neu schreiben.
du darfst keinen code verwenden, der vor dem contest entstanden is. sonst kommt fetze und gibt startrade ab. |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Noobody |
So, Sep 27, 2009 10:27 Antworten mit Zitat |
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M0rgenstern hat Folgendes geschrieben: Dürfte ich damit am Contest teilnehmen oder muss ich es neu schreiben?
Du musst es neu schreiben. Das war normalerweise immer so, aber in den letzten BCCs waren alte Codes wieder erlaubt. Ich hab es darum bei den Regeln dazueditiert, damit es keine Verwirrung gibt. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
ComNik |
So, Sep 27, 2009 10:58 Antworten mit Zitat |
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Als erstes einmal: Ich suche schon seit ca. 1 Jahr nach dieser Technik (Doom,Wolfenstein). Endlich gefunden Danke dafür!
Sobald ich ein erstes kleines Level "geraycastet" kriege, entscheide ich weiter über Teilnahme etc.. Aufjedenfall werde ich mich mit dem RayCasting beschäftigen. lg ComNik |
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WIP: Vorx.Engine |
n-Halbleiter |
So, Sep 27, 2009 11:09 Antworten mit Zitat |
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"All your Base are belong to us."
Endlich mal eine Möglichkeit, das umzusetzen. :> Schöne Idee, ich mag "Retro"spiele. Dürfte sehr interessant werden. EDIT: Wobei ich mich mal umschauen muss, wo ich passende Grafiken herkriege. xD |
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mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
coolo |
So, Sep 27, 2009 11:55 Antworten mit Zitat |
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Das gute an Retro ist ja, dass Grafiken dafür zu erstellen nicht so schwer ist.
Ich mach sicher mit, mein Raycasting Rennspiel beherrscht schon Kurven und Höhenunterschiede, und Z Buffer Sorting. Viel Spaß auch allen |
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http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
Starwar |
So, Sep 27, 2009 13:32 Antworten mit Zitat |
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Ich glaube ich werd ein kleines Tron machen. Chancen hab ich damit dann nicht unbedingt, aber was solls.
MFG |
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#ReaperNewsposter |
So, Sep 27, 2009 14:31 Antworten mit Zitat |
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Erst nochmal Glückwunsch zum Sieg.
Ansonsten: Ob ich mit einem Pong-Klon gute Chancen habe? xD |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Matthias |
So, Sep 27, 2009 16:27 Antworten mit Zitat |
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Retro ist ja sone sache.
Muß die Grafik so verpixelt sein?. Kann mann sich auch ein Uraltes 2D Spiel aussuchen und dieses dann in 3D neu auflege. Kann ich die Grafiken als jpg speichern damit diese möglichst wenig speicher verbrauchen, oder ist mit den 512Kb das gemeint was die Grafik im Speicher verbrauchen würde? |
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Noobody |
So, Sep 27, 2009 17:04 Antworten mit Zitat |
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Matthias hat Folgendes geschrieben: Muß die Grafik so verpixelt sein? Kann mann sich auch ein Uraltes 2D Spiel aussuchen und dieses dann in 3D neu auflegen?
Es ist sicher von Vorteil, wenn die Grafik verpixelt aussieht - so sahen alte Spiele halt aus Verpixelte Grafik ist aber kein Zwang, verschafft dafür ein Vorteil bei der Abstimmung. Matthias hat Folgendes geschrieben: Kann ich die Grafiken als jpg speichern damit diese möglichst wenig speicher verbrauchen, oder ist mit den 512Kb das gemeint was die Grafik im Speicher verbrauchen würde?
Die 512kb gelten für den Platz, den die Grafiken als Datei verbrauchen. Der Speicheraufwand im RAM ist nicht näher festgelegt. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Nicdel |
Di, Sep 29, 2009 19:27 Antworten mit Zitat |
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Ich hab mal was in Richtung Raycaster gemacht. Falls es jemand ausprobieren will:
Download (OpenGL) Bei Problemen mit der OpenGL-Version: Download (DirectX) Wichtig: Am Anfang kommt die Frage nach Vollbild oder Fenster. Vollbild sieht besser aus, leider unterstützen nicht alle Grafikkarten den Grafikmodus 320x240. Schon vorhanden: Eine Karte Texturen (die sind noch nicht ganz perfekt ) Ein Boden (wobei ich kein Floor-Casting verwendet habe) Ein Bild: Wie man sieht wirkt es schon recht Retro Kritik ist natürlich erwünscht... |
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- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Di, Sep 29, 2009 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
XeresModerator |
Di, Sep 29, 2009 19:32 Antworten mit Zitat |
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Sieht schon mal sehr schick aus - nur der Fischaugeneffekt ist etwas ungewohnt. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Starwar |
Di, Sep 29, 2009 19:36 Antworten mit Zitat |
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Auf Entfernung erzeugt der Effekt Tiefe. wenn man direkt vor ner Wand steht verwirrts und verzerrt...
Sonst sehr schön. Ich wünschte ich könne das auch. Ich werd mir den Code später angucken. Ist das reines 2D? MFG |
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Noobody |
Di, Sep 29, 2009 20:22 Antworten mit Zitat |
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Sieht sehr hübsch aus, wobei ich den Fischaugeneffekt noch entfernen würde
Was mich aber interessiert ist, wie du das in BMax hinbekommen hast - schliesslich kann man da ja nicht direkt auf einzelne Pixel des Bildschirms zugreifen. Hast du da Pixmaps verwendet? |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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