Datenbankstruktur mit Dateien & Streams?
Übersicht

![]() |
RollingStoneBetreff: Datenbankstruktur mit Dateien & Streams? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich möchte zur datensicherung bzw. verwaltung mit dateien & streams arbeiten und diese daten dann jeweils aus den dateien auslesen und in feldern / types speichern oder umgedreht. da ich bisher nur das arbeiten mit datenbanken gewohnt bin und man da ja ganz einfach mit ein paar querys auf die gewünschten ergebnisse kommt, stelle ich mir jetzt die frage, wie ich annähernd so eine datenbankstruktur (spalten, zeilen ... primary key.. ) mit dateien hinbekommen kann? mal von db-tabelle zu datei gedacht: - pro tabelle => eine datei? welche tricks gibt es in dem fall, wie gehe ich am besten vor? |
||
![]() |
ProfJakeehemals "DTC" / "Fabian Niemann" |
---|---|---|
Schau dir mal SQLite an, vielleicht hilft dir das weiter.
Es ist eine Datenbank, die keinen externen Datenbankserver benötigt. Du müsstest es halt noch wrappen. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Hi
Wenn du pro Tabelle eine Datei machst, wird das ganze etwas langsamer wird, da wenn du hunderte gross Tabellen hast die Zugriffszeit grösser ist als bei nur einer Datei. Hmm wie du das jetzt am besten umsetzt ist dir überlassen gibt da viele Möglichkeiten. Überleg dir vorher jedoch, für was wird die DB verwendet? Gibt es Indexierung? Wie gross können/dürfen DBs werden? usw Ich hab mir kurz mal ne Skizze im Kopf durchgekaut und schreib sie mal nieder. Also wir haben ein Masterfile, darin stehen alle Tabellen mit ihren Attributen (grösse, name, änderungsdatum usw) Danach haben wir die einzelnen Tabellen, die können ganz einfach aufgebaut werden Typ (integer, string..)--inhalt--primary--not null-auto wert Wie du die Beziehnungen realisierst wird etwas schwerer. Naja, hoffe konnte dir etwas helfen ![]() mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
RollingStone |
---|---|---|
vielen dank schon mal!
werde mal ein wenig herumprobieren und mich dann bei bedarf wieder melden. |
||
Übersicht