Unwrap3D --> the model has no UV coordinates<-- PROBLE

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Peak7810

Betreff: Unwrap3D --> the model has no UV coordinates<-- PROBLE

BeitragMo, Mai 17, 2004 1:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe mit Milkshape nun endlich eine einfache Map hinbekommen. (denke ich zumindest)

Wenn ich die map aber in Unwrap3D laden will kommt die Fehlermeldung:

"the model has no uv coordinates"

bei lithunwrap kommt diese meldung zwar nicht, aber genauso wie bei unwrap3D zeigt es mir die map nicht an.

Ich sehe auf dem Raster rein garnichts.

Irgendwas mache ich da wohl falsch.

ich habe die map laut dieser anleitung versucht zu basteln:

http://www.psionic.pwp.blueyon...y/int.html

Hat einer eine Ahnung was ich da falsch mache, und wie kommt ich denn zu diesen Koordinaten???

Tobchen

BeitragMo, Mai 17, 2004 7:17
Antworten mit Zitat
Ich habe LithUnwrap (tolles Programm) und da ist nun mal das Problem mit selbsterstellten Modellen. Cube, Sphere u.s.w. zeigt LithUnwrap alle an, aber eigene Modelle, die man mit Vertex und Triangle erstellt hat, sind nun mal Probleme. Aber es müsste ein weißes/rotes nicht-ausgefülltes Quadrat oben links sein. Man geht einfach auf "Select > All" und dann auf "Tools > UV-Mapping" und die gewünschte Art, wie die UV-Map aussehen soll.

Bei mir ist das immer so mit selbsterstellen Modellen.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Henry

BeitragMo, Mai 17, 2004 9:09
Antworten mit Zitat
Unwrap3D ist ein Programm zum entfalten der UV Koordinaten..wenn Deine Objekte noch kein UV Mapping haben, dann kann das Programm auch nix anzeigen.
Was hast Du denn für ein Mapping auf die Elemente wie Wände, Boden etc. angewandt? Planares Mapping?

Peak7810

BeitragMo, Mai 17, 2004 12:21
Antworten mit Zitat
Ich habe schon verschiedene Mappings ausprobiert, und Unwrap3D zeigt jetzt auch was an, aber bei dem Entfalten der Oberflächen stimmt was nicht.

Die Flächen passen nicht zusammen.

Wahrscheinlich habe ich was bei Milkshape falsch gemacht.

Hat jemand ein deutsches Tut für die Mappingerstellung mit Milkshape??

Dreamora

BeitragMo, Mai 17, 2004 12:22
Antworten mit Zitat
Dass die Flächen nicht zusammenpassen kannst du durch anpassen der VertexUV Koordinaten in Unwrap3D korrigieren ... einfach die 2D / Texturansicht aktivieren und dort die vertices entsprechend verschieben bis es passt.

Das "nicht zusammenpassen" kommt normalerweise daher, dass die objekte nicht von kante bis kante eingezeichnet sind sondern nur einen Teil der Textur nutzen

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: