Strategiespiel - Types sinnvoll ?
Übersicht

the[SpHeRe]Betreff: Strategiespiel - Types sinnvoll ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Für ein arg grosses Strategiespiel, welches komplett in B3D realisiert werden soll, möchte ich direkt am Anfang Fehler vermeiden und möchte um Meinungen bitten, ob das nachfolgend Geschilderte so in Ordnung ist oder ob es irgendwelche Probleme damit geben könnte, bzw. ob man es nicht besser ganz anders angehen soll: In meinem Spiel gibt es unter anderem 336 verschiedene "Einheiten". Diese werden auf 10 spielbare Rassen aufgeteilt. Jede dieser Einheiten bringt 14 Eigenschaften mit, die durch Zahlenwerte und auch Texte repräsentiert werden. Von den 336 sind bis zu 60 gleichzeitig in einem Spiel von B3D zu managen. Es ist ein rundenbasiertes Spiel, und die erwähnten Zahlenwerte werden im Spiel ständig verändert (Vita, Bewegungspunkte, etc.) Auch kann man seine Armee selbst zusammenstellen, sodass es nie vorher klar ist, wieviele Einheiten nun im Einsatz sind, ausserdem variiert die Anzahl der Einheiten infolge deren Zerstörung und somit Entfernung aus dem Spiel. Jede der 14 Eigenschaften sind mit einem statischen 3D-Objekt verknüpft. Frage nun: Ist es sinnvoll, die Eigenschaften in Types anzulegen, oder gibt es einen eleganteren, bzw. effizienteren Weg ? Für weitergehende Tipps, Tricks und ich weiss nicht was bin ich dankbar. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
also, das klingt gut,
ich persönlich würde Types und Dims nehmen. die Types nimmst du für jede Einheit, die aktuell da ist. und die Dim's pro einheiten Typ. die ganzen Texte bitte nicht laden. das würde Reichlich im Speicher brauchen! da hasst du dir viel vorgenommen! |
||
between angels and insects |
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Types sind um einiges Praktischer. Es lohnt sich also kurz einen Zeit Test zu machen. Erstelle ein Type mit sagen wir 30 Einträgen, erstelle 1.000.000 davon und geh halt mal paar Rechnungen bei denen durch. Solche tests sind enorm wichtig, den man wird dir nicht das 100 % ige ergebniss sagen können wen man es nicht Zufällig selbst mal getestet hat.
bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@Suco-X aer es währe jetzt doch ein gut, wenn wir ihm mal ein paar "Schablonen" geben.
vielleicht haben wir ne bessere Idee als er. Also, gebe uns mal deine Types, und wir sagen mal, was wir davon halten. (Wir sage ich, weil ich hoffe, das ich hier nicht alleine herum posten muss ![]() |
||
the[SpHeRe] |
|
---|---|---|
Ich dachte mir das Ganze mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] Type zwerge Field number$ Field namedeu$ Field nameeng$ Field umfang% Field bewegung% Field angriff% Field gegenangriff% Field vita% Field wunde% Field kosten% Field align$ Field uni$ Field textedeu$ Field texteeng$ End Type Local miner.zwerge miner=New zwerge miner\number$="TH001" miner\namedeu$="Zwergen-Bergarbeiter" miner\nameeng$="Dwarven Miners" miner\umfang%="45" miner\bewegung%="3" miner\angriff%="2" miner\gegenangriff%="4" miner\vita%="4" miner\wunde%="0" miner\kosten%="8" miner\align$="good" miner\uni$="NO" miner\textedeu$="Hier steht der deutsche Text, soll in einem Interface ausgegeben werden." miner\texteeng$="Hier steht der englische Text, soll in einem Interface ausgegeben werden."." Es kämpfen denn später also 2 oder mehr Einheiten rundenbasiert gegeneinander und die Werte werden dann gemäß den Ergebnissen der Kämpfe geändert. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
hmm deutsch/englisch sollte nur jeweils 1x drin sein, weil man ja im Config entscheidet welche sprache man will und die daten dann entsprechend aus einer sprachfile laden kann ... | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Verändern sich die Werte während des Spiels oder bleiben die immer gleich?
Sozusagen, kann deine Einheit ein Level up steigen? |
||
the[SpHeRe] |
|
---|---|---|
Nein, Level up gibt es nicht. Nehmen wir mal an, zwei Einheiten kämpfen gegeneinander.
Dann wird der Angriffswert der einen mit dem Gegenangriffswert der anderen verglichen. Das Ergebnis wird von der Vita abgezogen. So ungefähr. Ist die Vita gleich "Null", wird die Einheit aus dem Spiel entfernt. // Ich werde auf jeden Fall dann english/deutsch trennen, da es eh eine englische und eine deutsche Version des Spieles geben wird. DANKE zwischendurch mal für die Antworten ! ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das mit der Englisch/Deutsch Trennung ist (fast) klar ![]() Nur dafür benötigt die einheit ja keine 2 Felder, weil es kann ja eh immer nur eine Sprache aktiv sein und ich vermute der übersichtlichkeit halber wird auch jede Sprache ihre eigene TextFile erhalten aus welcher die Daten für die Einheiten etc geladen werden ( dadurch kann theoretisch auch jede andere Sprache eingefügt werden ) |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Type zwerge
Field Typ% ; welches Monster wir haben Field number$ Field vita% Field wunde% Field kosten% Field align$ Field uni$ End Type und den rest speicherst du dann in ein Dim feld ein. Dim Gegner$(336,12) 336=anzahl der verschiuedenen Gegnertypen,12 die anzahl der eigenschaften dieses lädst du aus einer Datei! und speicherst es in ein dim und dann kommst du an die verschiedenen eigenschaften, indem du abfragst, Berite = Gegner$(zwerg\typ,2) die 2 dann für die nummer der jeweiligen eigenschaft! Diese methode ist Speichersparender als alles in Typefelder aber von der Geschwindigkeit unoptimiert langsamer und optimiert schneller. jedenfalls dernke ich das so ![]() |
||
the[SpHeRe] |
|
---|---|---|
Ja, da wird schon manches klarer ! ![]() Nett wäre jetzt noch ein Beispiel für das besagte Dim-Feld und wie ich das denn mit den Types verbinde. Dan lass ich Euch auch (erstmal) in Ruhe. ![]() Schade, muss jetzt erst mal ein paar Stunden weg, schaue aber heute abend sofort wider rein. DANKE nochmal ! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Gib mir mal ein paar daten von Einheiten!
dann mache ich mal was zum anschauen! |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Mach alles mit den Einheiten mit TYPEs !
(Du kannst und sollst natürlich für die Map auch DIMs oder Banks nehmen, aber die Eiheiten Werte und Eigenschaften gehören in TYPEs.) Noch etwas: du wirst im Laufe der Entwicklung des Spieles noch sehr viel mehr Eingenschaften und Werte für deine Einheiten brauchen (woran du jetzt nicht denkst, vor allem technische Angaben, wie zum Beispiel Werte für KI, Animation, Effekte, etc.). Wenn du Types hast, ist es sehr einfach ein neues Type-Feld einzufügen (allerdings die Levels gehen dann eventuell kaputt.) Das sagt jemand, der ein umfangreiches Strategiespiel schon fast fertigprogrammiert hat. |
||
Übersicht