Bei Kollision soll die Figur stehen bleiben

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Shiny

Betreff: Bei Kollision soll die Figur stehen bleiben

BeitragFr, Okt 23, 2009 1:56
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Hallo Leute, ich werkel grade an einem Spiel herum.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Ich mache grade ein Jump'n'Run.
Wie kann ich es machen, dass die Figur bei einem Hindernis stehen bleibt?
Also wenn die Figur links ist und das Hindernis rechts und die Figur das Hindernis berührt, soll
die Figur einfach stehen bleiben und nach links weitergehen können. Wer kann mir helfen? Smile
Danke im Voraus für jede Antwort.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 23, 2009 10:03
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Schau in der Hilfe mal nach Colliderect, desweiteren geht das auch über eine simple Abstandsprüfung. Du Musst halt jedem objekt auf deiner Karte eine Durchlässigkeit zuweisen und dann nachschauen ob dein Spieler nur durchlässige berührt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
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Midimaster

BeitragFr, Okt 23, 2009 10:15
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lies dich in die Funktionen ImageCollide oder ImageOverlap ein. In der Hilfe is ein optimales Beispiel

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 23, 2009 10:17
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Wobei der Befehl mittlerwiele buggy ist. imagescollide solte daher mit Vorsicht genossen werden da es zu unkontrollierbaren Abstürzen kommen kann. (ist von der Hardware abhängig.)
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orpheus_2003

Betreff: So vielleicht

BeitragFr, Okt 23, 2009 11:56
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Es gibt aber eine Alternative zu Imagescollide die gut funktioniert.
Hat BigBug mal geschrieben. Verwende ich auch und geht in Echtzeit.

Nachzulesen hier:

https://www.blitzforum.de/foru...gescollide
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Shiny

BeitragFr, Okt 23, 2009 19:14
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Midimaster hat Folgendes geschrieben:
lies dich in die Funktionen ImageCollide oder ImageOverlap ein. In der Hilfe is ein optimales Beispiel

Ich weiß ja, wie ich sie kollidieren kann, aber ich weiß nicht, wie ich es mache, dass die Figur dann einfach stehen bleibt.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 23, 2009 22:18
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Wie schon gesagt: Du gibst jedem Tile deiner Map eine Info ob es begehbar ist oder nicht. Dies kann anhand der Framenummer im Bild geschehen aber genauso als externes dim mit werten für jedes Tile.
Wenn nun ein Tile als nicht begehbar gekennzeichnet ist und die Bewegung eine Kollision verursacht wird sie nicht ausgeführt. Sprich: Du testest ob Du kollidieren würdest wenn du den Wert änderst und lässt es bleiben sollte es der Fall sein.
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