Erste BB SChritte : Draw Image

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ZinkyWinky

Gast

Betreff: Erste BB SChritte : Draw Image

BeitragSa, Dez 27, 2003 17:00
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Hallo!
Habe mir jezz seit ein par Tagen BB angeguckt, weil mir C++ für den Anfang zu schwer ist. Deswegen möchte ich erste Schrittte (vieleicht auch Erfolge Wink ) mit BB machen.

Hab jetzt folgenden Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480 ;Grafikmodus 640x480
SetBuffer BackBuffer() ;BackBuffer wird gesetzt
tonne = LoadImage("tonne.png") ;Bild Tonne.png wird in den Speicher geladen (tonne)
MaskImage tonne, 255,0,255      ; Transparenzfarbe wird ausgewählt   
DrawImage tonne, 20,20         ; "tonne" wird gezeichnet   
Flip                        ; Buffer wird gewechselt
End



Und ich bekomme beim Ausführen einen "Illegal Memory Address" - Fehler...

Wo ist der Fehler, ich finde ihn nicht...

PS: Benutze (noch) die Demo von BlitzBasic Version1.6

PPS: Entschuldigung für das gewählte Board, wollte eig. ihn 2D Graphik posten.Sry...

Greetz
  • Zuletzt bearbeitet von ZinkyWinky am Sa, Dez 27, 2003 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
 

OJay

BeitragSa, Dez 27, 2003 17:02
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die demo kann NUR bitmaps (*.bmp) laden!
 

ZinkyWinky

Gast

BeitragSa, Dez 27, 2003 17:05
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Ok, jetzt klappts. Das wusste ich nicht...
Thx

ViciouS

BeitragSa, Dez 27, 2003 21:13
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bei deinem code dürftest du aber keine tonne sehen
weil du nach flip sofort end benutzt....
mach da n waitkey ziwischen, oder das drawimage in eine schleife...
Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren...
und es werden mehr Laughing
 

ZinkyWinky

Gast

BeitragSo, Dez 28, 2003 16:25
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Das ist mir auch eingefallen. Ich hab das Problem mit einem Delay beseitigt...

bruZard

BeitragSo, Dez 28, 2003 16:29
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Bei diesem Code wird früher oder später wieder die alberne Frage aufkommen: "Wie lösche ich ein Bild" .... Mach es so:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

tonne=LoadImage("tonne.bmp")
MaskImage tonne,255,0,255

Repeat
  Cls

  DrawImage tonne,20,20

  Flip
Until KeyHit(1) : End
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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