Unity mal wieder

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BIG BUG

Betreff: Unity mal wieder

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gerade letzten Samstag habe ich mir noch die Indie Version von Unity3D gekauft.
Tjo, ab heute gibts die Indie Version (heisst jetzt Free Version) kostenlos.

Unity ist ein mächtiges und modernes Werkzeug zum Erstellen von 2D und 3D-Spielen und dürfte für so manchen hier recht interessant sein.
Damit gibt es nun wohl überhaupt keinen Grund mehr Blitz3D zu kaufen.

Und einen Link gibts auch noch:
http://unity3d.com/#freeunity
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

aletes

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:32
Antworten mit Zitat
Klasse , echt klasse ...
Du weißt . dass du in einer Blitz-Community schreibst , dass Blitz sinnlos ist?
Selbst in deinem tollen 3D-Gamemaker hat man bestimmt nicht so viele Möglichkeiten , wie bei Blitz Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:36
Antworten mit Zitat
Danke für den link, werd es mir mal anschauen Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Tennisball

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:39
Antworten mit Zitat
Aus irgendeinem Grund, schaffe ich es nicht, mir das runterzuladen... Bin ich zu blöd dafür oder wo geht das?

BIG BUG

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:46
Antworten mit Zitat
Klar hat man mit Blitz noch ein paar andere Möglichkeiten und ich liebe Blitz3D, aber das ändert halt nix daran, dass sich Blitz3D seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt hat.
Und für BlitzMax hat sich halt bisher leider keine 3D-Lösung so richtig durchgesetzt.
  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Do, Okt 29, 2009 20:48, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:48
Antworten mit Zitat
Hm, mir wird hier was von 30 Tage trial gesagt. Nix mit Free.
:/

EDIT: I see, man muss es online nur aktivieren, ok
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DaysShadow

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:49
Antworten mit Zitat
Zitat:
Full Version and 30 day Unity Pro trial.

Augen auf der Herr Wink
Blessed is the mind too small for doubt

Nicdel

BeitragDo, Okt 29, 2009 20:50
Antworten mit Zitat
Sieht nicht schlecht aus. Mal sehen...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

mpmxyz

BeitragDo, Okt 29, 2009 21:06
Antworten mit Zitat
Hmm...
Die Bilder sehen gut aus. Das könnte aber auch zum Teil an den Modellen liegen.
Mich interessiert aber, wie die "Script"-Sprache ist...
Ob die ähnlich wie die vom "3DGamestudio" eingeschränkt ist?
Mit der konnte ich mich nämlich nicht so ganz anfreunden.

Als Hobbyprogrammierer nutzt man wahrscheinlich eher weniger alle Vorteile der Grafikengine aus.
Ich bleibe für die nächste Zeit auf alle Fälle BlitzBasic/BlitzMax treu...

mfG
mpmxyz

Dreamora

BeitragFr, Okt 30, 2009 3:59
Antworten mit Zitat
Generell kannst du eigentlich alles machen was du lustig bist.
Du hast Zugriff auf die Dinge die die Unity Engine dir zur Verfügung stellt, kannst neue Editor Komponenten schreiben und kannst .NET 2.0 nutzen (basiert derzeit noch auf Mono 1.2.5)

Es ist auch kein Game Maker, sondern eine professionelle 3D Engine
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

coolo

BeitragFr, Okt 30, 2009 16:37
Antworten mit Zitat
aletes: Das ist wie gesagt kein GameMaker...

Und alleine schon die Tatsache das es am iPhone läuft ist der Kauf wert (Ich würde sehr gerne diese Engine benutzen, hab aber leider das Geld nicht...)

Danke BIG BUG für den Link Smile
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Mau

BeitragFr, Dez 11, 2009 17:54
Antworten mit Zitat
Also ich hab mich jetzt auch mal auf der Unity Website kurz in die Featureliste eingelesen -klingt beeindruckend Shocked

Auf Blitz würde ich zwar dennoch nicht verzichten, aber würde mich mal interessieren, ob hier inzwischen jemand schon nähere Erfahrung im Arbeiten mit Unity gemacht hat und wie sein Fazit dazu lautet.

Vor allem das Online-Realtime-Plugin ist doch schon ein geniales Feature. Habe mir dazu mal die Demo reingezogen, mein lieber Schwan Surprised

Ausserdem lädt das Ding angeblich Cinema4D-Files, einfach in Cinema speichern, fertig. Ein Traum!

Die wichtigsten Fragen wären für mich aber:

Wie ist der Workflow, also wie schnell lassen sich Dinge realisieren?
Wie kommt man mit dem Scripting zurecht?
Wie ist die Community drauf? Gibt es überhaupt eine?
Und wo ist der berühmte Haken?
Alles muss, nichts kann!

Krischan

BeitragFr, Dez 11, 2009 18:36
Antworten mit Zitat
Die Livedemo ist ja mal richtig geil:

http://unity3d.com/gallery/liv...l-paradise

AnniXa

BeitragFr, Dez 11, 2009 23:02
Antworten mit Zitat
wow, das sieht ja toll aus :O
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

BIG BUG

BeitragFr, Dez 11, 2009 23:32
Antworten mit Zitat
- Das mit dem Importieren von 3D-Modellen klingt auf der Seite besser als in der Realität.
Das Problem ist, dass Du in Unity standardmäßig nur 3DS- und FBX-Format importieren kannst. Die Anbindung an die genannte 3DSoftware klappt dann über die FBX-Exporter welche je nach Version verschiedene Features unterstützen und zum Teil auch verbuggt sind.
Bei Cinema4D ist der Exporter wohl erst seit R11.5 gut brauchbar, z.B. Normalen werden hier aber immer noch nicht exportiert. Dass mit dem automatischen Speichern funktioniert unter Windows auch erst mit dieser Version(angeblich - in meiner R10 gehts definitiv nicht).
Außerdem ist es standardmäßig nicht möglich 3D-Modelle zur Runtime zu laden - Die Modelle müssen also schon beim Build hinzugefügt werden. Man kann sich aber selbst einen Loader schreiben.
Dies gilt auch für die Scripte, man hat also keine Runtime-Engine.

- Die Dokumentation ist eher mittelprächtig und könnte in manchen Punkten noch besser ausfallen(z.B. sind die Beispielcodes nur in JavaScript und nicht in Boo oder C# verfügbar, wenn überhaupt Beispiele dabei sind). Allerdings gibt es super Tutorials und man darf den dort verwendeten Content auch weiterbenutzen.
Hier gibt es ein super Tutorial:
http://unity3d.com/support/res...tform-game

- Der Editor hat ein paar kleinere Schwächen im Handling, generell ist er aber recht gut gelungen.
Außerdem kann man auch Scripte für Editorfunktionen schreiben.

- Die Community ist recht aktiv und das Forum wird auch von Unity-Entwicklern durchkämmt. Du bekommst also auch bei spezifischen Fragen antworten, wo sich die Anwender-Community nicht rantraut.

Ansonsten hast Du natürlich hunderte von Features wo Du als Blitzer nur so träumen kannst.
Außerdem steht ein professionelles Team hinter der ganzen Sache, es wird ständig weiterentwickelt und Du brauchst keine Angst haben dass alles mit einer neuen Treiberversion von ATI oder NVIDIA auf einen Schlag nicht mehr gehen wird. Oder der Speed einbricht weil DX7 nur noch emuliert wird oder ähnliches.

Insgesamt denke ich ist Unity momentan am besten für eine glorreiche Zukunft aufgestellt.
Ich habe mir inzwischen die Pro-Version geholt und will mich demnächst da richtig reinarbeiten.

AnniXa

BeitragSa, Dez 12, 2009 2:22
Antworten mit Zitat
gibt es denn dort etwas vergleichbares wie createmesh und addvertex etc?
dann kann man sich ja eigene importer schreiben, bzw wird es dann da sicher schon verschiedene geben?

javascript als sprache kann finde ich ganz nett sein, wenn es wie bei sphere (eine 2d rpg engine) umgesetzt ist,
objekt orientiert und alles drum und dran war das da, und die syntax war auch angenehm (nicht wie manch einer es vieleicht bei JavaScript aus der webentwicklung gewohnt ist, wo das eher nervt mit javascript zu arbeiten...)

also pro für 1499$ das dann mit blitz zu vergleichen das nur 80$ oder so kostet ist dann eigentlich kein vergleich, blitz ist sein geld sicher wert, und dieses dort auch, da es soviel mehr teuer ist, muss es ja auch vielmehr können Wink

vieleicht kann man es ja besser mit bmax und leadwerks vergleichen?
zweites ist dann immernoch günstiger, aber das kommt doch sicher schon mehr ran als vergleich oder?

spannend das, =) ich probiere dies unity free vieleicht auch mal aus wenn ich lust hab. :O
toll siehts ja aus *zugeb*
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

CypressArt

BeitragSa, Dez 12, 2009 13:27
Antworten mit Zitat
@bigbug:
Stimmt, mit dem FBX Exporter für 3ds Max Modelle hat Unity irgend ein problem: meine Modelle werden beim importieren in die Inseldemo geglowt, sobald ich durchs wasser ging..
user posted image
user posted image
(no comment) -> Google Search Bot!!

NightPhoenix

BeitragSa, Dez 12, 2009 14:07
Antworten mit Zitat
Die Demo da nutzt nur einen Kern. Ist Unity3D nur SingleCore?

Die Engine ist gut, wenn sie hält was sie verspricht.
Diese 30 Tage Trial Pro Version: Das klingt nach enormen Einschränkungen wenn die 30 Tage um sind. Insofern wird man doch indirekt gezwungen es doch zu kaufen.

BIG BUG

BeitragSa, Dez 12, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
@NightPhoenix
Die schwerwiegendste Einschränkung gegenüber der Pro-Version ist sicherlich die fehlende Möglichkeit Texturen zu rendern was z.B. für Reflections & Refractions und auch die Unityeigene Schattenengine nötig wäre.
Aber in Blitz leben wir von Haus aus auch ohne Schatten und das Rendern von Cubemaps ist nur über einen langsameren Workaround mit CopyRect möglich.

@CypressArt
Das sieht lustig aus Smile Ich vermute das liegt eher am Glow-Code und das Du kein Material zugewiesen hast als an der FBX-Datei

NightPhoenix

BeitragSa, Dez 12, 2009 19:10
Antworten mit Zitat
Wie aktiviere ich Unity manuell? Ich hab irgendwie Probleme mich mit dem Server zu verbinden. Confused
Ich hab die .ilr Datei zu Registrierung auf den Desktop, bloß wo muss ich die hinschicken? Auf der Website und im Setup steht kein Wort davon.
Würde gern mal Unity testen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: